Defektes Glühsteuergerät ?!

  • Bei mir ist seit Kurzem auch das 3-5sec Ruckeln nach dem Starten da. Mir viel auf, dass früher die gelbe leuchte in der Anzeige (Vorglühen) leuchtete. Das macht er jetzt nicht mehr.
    Im Fehlerspeicher sind alle Glühkerzen als Fehler hinterlegt.


    Ist mein Glühsteuergerät hinüber ?
    Was kann denn an dem Glühsteuergerät ausfallen ?
    Könnte es auch eine Sicherung oder Kontaktprobleme am Gerät sein ?


    Was meint ihr ?


    Beste Grüße
    Schraubi x

  • Zu 99% wird das Steuergerät fertig sein.
    Was daran kaputt gehen kann, kann ich dir aber auch nicht genau sagen.
    Da hilft nur ein neues besorgen und tauschen, hab hier auch noch niemanden erlebt der das Teil reparieren will.

  • Zitat


    Original von kutschi
    Zu 99% wird das Steuergerät fertig sein.


    Das 1% Restrisiko kann man dadurch ausschliessen, indem man den FS ausliest und schaut, bei welchem km-Stand jede Kerze erstmalig ausgefallen ist.
    Wenn der bei >=4GK´s gleich ist ->100%.

    Zitat

    Was kann denn an dem Glühsteuergerät ausfallen ?

    Alles, da ist soviel Elektronik drinne wie in jedem anderen STG auch.

    Zitat

    Könnte es auch eine Sicherung oder Kontaktprobleme am Gerät sein ?

    Es gibt, wie beim Anlasser, keine Sicherung. Das GK-STG ist die Sicherung.
    In seltenen Fällen, kann das Pluskabel vom Anlasser zum GK-STG hin sein, würde wahrscheinlich denselbem Fehler produzieren, aber nur wenn alle GKs gleichzeitig hin sind.
    Kann man einzeln überprüfen und wechseln.

  • Wenn es noch die ersten sind würde ich die gleich mitmachen, denn die ASB müsste sowieso runter.
    Ist ja auch ein Abwasch, es sei denn du bist ein Fummelkünstler und kannst quasi blind das Steuergerät wechseln.

  • Zitat

    Original von Schraubi
    Heute hat das Vorglühen in der Anzeige wieder geleuchtet. Geruckelt hat er auch nicht.


    Kann es sein, dass ein Glühsteuergerät gelegentlich seinen Einsatz verweigert ?



    Wäre es jetzt Sommer würde ich das noch bis zum Winter drin lassen. Wie du aber weisst kommt das dicke Ende noch, von daher würde ich das tauschen und gut ist.

  • Servus,
    kann das STGR getauscht werden, ohne die Ansaugbrücke incl. Dichtungen abzubauen?
    Hatte das irgendwo gelesen.


    Mein 525d springt erst nach 4 oder 5 Versuchen an und läuft dann erstmal wie ein Sack Nüsse. Alle 6 Glühkerzen stehen im Fehlerspeicher, allerdings wurden die vom Vorbesitzer vor 40 tkm oderso getauscht. Von daher will ich erst das STGR machen und die Kerzen werden im Sommer irgendwann mal präventiv angegangen, um auch den leichten Ansaugbrückenölverlust zu beseitigen.


    Übrigens ist wohl auch die LiMa platt und ruft den Überspannungsschutz diverser Steuergeräte hervor. Denke aber dass das nicht ursächlich mit besagtem Steuergerät zusammenhängt.


    Die Frage also nochmal:


    Kann das Glühkerzen-STGR beim 525d getauscht werden, ohne die Ansaugbrücke incl. Dichtungen zu demontieren?


    Vielen Dank!

  • Habe mein GKS heute gewechselt, gleich neue ASB mit drauf.
    Wenn Du das GKS ohne den Abbau der ASB machst, brauchst Du dünne Ärme und Finger und,und,und.
    Glaube nicht, das es ohne Abbau geht, sau eng da.

  • Das geht schon ohne abbau der ASB, bei mir war nur der große Stecker das Problem der wollte nicht abgehen, aber irgendwann ging er runter. Als Tipp, ich habe die Befestigungsschrauben beim Einbau mit etwas Plasikfolie in die Stecknuß gesetzt dann fallen die nicht immer runter bevor sie den Gewindegang gefasst haben

  • Ich nimm immer Fett für die Nuß :) Kugelgelenk sollte auch vorhanden sein. Habe die Stecker mit den Heisluftfön warm gemacht, nachdem mir vorne der Raster gebrochen ist :(
    War halt doch kein Spaß bei -10 Grad.

  • Hallo,


    ich habe beim Fehlerspeicherauslesen zu allen Glühkerzen Einträge und dasnn auch noch:


    4203 Gluehsteuergeraet
    Fehlersymptom : 4257 keine Kommunikation ueber BSD-Schnittstelle


    Die Glühkerzen habe ich vor einem Jahr getauscht, die muss ich nicht wieder wechseln denke ich. Das heißt das Gluehsteuergerät ist hin, oder?


  • Sehr sehr wahrscheinlich das Steuergerät ;) Würde trotzdem die Kerzen nochmals wechseln wenn du es in einer Werkstatt machen lässt. Wenn die Brücke eh schon runter is. Aber musst du natürlich nicht machen und hoffen das noch alle funktionieren...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!