Welchen Sprit?

  • Hallo!


    Bin in der Suche nicht fündig geworden, daher eröffne ich jetzt mal diesen Thread.


    Nach knapp 6 Eigentümer eines 545 und ein paar Besuchen an der Tankstelle habe ich nun mal eine Frage an die Gemeinde.


    Ich habe bislang Super+ getankt. Was passiert, wenn ich normal Super tanke? Wird er langsamer, mehr Verbrauch oder sowas? Und was ist im Umkehrschluss, wenn ich zB Shell V-Power oder dieses Ultimate von ähm... Aral (?) nehme? Hat ja doch mehr Oktan. Geht mein 45er dann wie'n 50er oder sogar M5 :cool: . Okay ich glaube das ist zuviel erwartet. Aber vielleicht gibt es ja die eine oder andere Erfahrung hier.

  • Hallo Nachbar :cool:


    Erstens is das eine ernst gemeinte frage mit dem 550 / M5 :lol:


    Also ich tanke immer den "Normalen" Super. Hab mal ne ladung super+ getankt. Hab keinen unterschied gemerkt.


    Also versteh ich deine sorgen nicht. Laut BMW steht zumindest in meinen Bordbuch NIX von super+ von daher :pop:

  • Es sind keine Sorgen. War einfach nur Interesse. Habe mich bislang nur an die Werksangabe gehalten, aber im Tankdeckel steht ja auch mind. 95 Oktan.


    Mir geht es jetzt auch nicht um die 4 Cent Aufpreis, aber irgendeinen Grund sollte es meiner Meinung nach geben, dass man einen E60/61 mit Super+ betanken soll.


    Und ja , das mit dem M5 ist ABSOOOOOOLT ernst gemeint :trinken:

  • Betrachtet man Preis und Leistung, kommt man zum Schluss, dass E10 das Optimum der derzeit angebotenen Kraftstoffsorten darstellt.


    Will nur keiner... :?: <--bzw. schon klar! Aber dann: :gpaul:

  • Ich tanke doch keinen Mais :D


    Auch wenn ich kein Öko bin (hätte dann auch den falschen Wagen) bin ich der Meinung, das Nahrungsmittel nicht dazu vergeudet werden sollten, um Autos zu betanken. :motz:


    Aber wir kommen vom Thema ab ...


    Und Fakt: Kein E10 in E61 :anbet:



  • Da stimme ich dir zu :trinken:



    ps: und kein e10 im E60 :evil:

  • Moin


    Also ich hab schon alles - ausser Diesel - in meinen rein gekippt
    von E10 bis Ultimate 102.


    Mit E10/E5 ist er bisschen träger und mit V-Power bzw. Ultimate 102 spritziger. Das ist aber rein subjektiv!


    Momentan bin ich auf dem Ultimate102 Trip, da die Preis/Leistung momentan recht gut im Markt ist. Letzte Tankfüllung mit einem Literpreis von 1,599!


    Laut Handbuch wird Super PLus mit mind. 98 Oktan empfohlen. Man kan aber auch gem. BMW E5 bzw. E10 mit 95 Oktan fahren, allerdings erzielt man damit nicht die offiziell angegeben Fahrleistungen.


    Nun darf jeder selbst entscheiden, was er seinem Motor antut.

  • Zitat

    Original von Metti84
    Man merkt erst nen Unterschied wenn man m ehr als 1x anderen Sprit getankt hat. Die Motorelektromik braucht länger um es zu erkennen und zu reagieren


    Ui, wo hast du denn die Weisheit her ? Quelle ?
    Die DME reagiert mit Zündungskorrektur in ms...

  • beim Diesel scheint die frage welcher sprit mehr von bedeutung zu sein ... hier gibt es in D nur eine alternative bez TOP Treibstoff .... ARAL Ultimate ....


    wurde hier im Thread alles erklärt und besprochen ...
    http://www.e60-forum.de/thread.php?threadid=18333&sid=


    beim benzin ist es insgesamt nicht ganz so relevant bez. dem bio-anteil ...

  • Zitat

    Original von digger-cruiser
    Laut Handbuch wird Super PLus mit mind. 98 Oktan empfohlen. Man kan aber auch gem. BMW E5 bzw. E10 mit 95 Oktan fahren, allerdings erzielt man damit nicht die offiziell angegeben Fahrleistungen.


    Das meine ich so auch irgendwo gelesen zu haben, genauso wie das man erst 2-3 Mal Super+ tanken muß, um den Unterschied zu spüren, bzw.Umstellung DME, warum auch immer... :?:


    Gruß Ronny

  • Zitat

    Original von userx



    Und Fakt: Kein E10 in E61 :anbet:


    Dann ist der Sprit noch viel zu billig! :faq:

  • Zitat

    Original von userx
    Ich tanke doch keinen Mais :D


    Auch wenn ich kein Öko bin (hätte dann auch den falschen Wagen) bin ich der Meinung, das Nahrungsmittel nicht dazu vergeudet werden sollten, um Autos zu betanken. :motz:



    Mit dieser Argumentation dürftest Du erst recht kein Super Plus, V-Power oder Ultimate tanken, denn darin sind sogar ca. 15% Bioethanol (in derivativer Form) enthalten.



    Für Dich käme also nur ein LPG - Umbau in Frage.

  • Echt? Das wusste ich gar nicht, also das mit Super Plus. Wieso hat das denn einen so hohen Anteil?


    Also, wenn das so ist, dann stell ich mir ab sofort immer noch eine Dose Mais mit in den Kofferraum, sozusagen als indirekter Turbo. Am besten direkt Popcornmais, dann geht die Karre aber mal richtig ab :respekt:


    LPG lohnt sich nicht bei mir. Fahrleistung unter 10.000 km/p.a. Da kann ich auch mal zu dem teuren Zapfrüssel greifen.

  • Zitat

    Original von userx
    Echt? Das wusste ich gar nicht, also das mit Super Plus. Wieso hat das denn einen so hohen Anteil?



    Die Erhöhung der Oktanzahl ist nur über ein Additiv möglich. Früher war das (hochgradig krebserregendes) 2-Methoxy-2-methylpropan. Das wurde durch (weniger schädliches) 2-Ethoxy-2-methylpropan ersetzt. Und die Grundlage dafür ist Ethanol.


    Aufgrund Deiner Argumentation "Teller statt Tank" darfst Du also fortan kein Super Plus oder ähnliche Sorten mit hoher Oktanzahl mehr tanken.



    Aber ich kann Dich diesbezüglich trotzdem beruhigen. Ethanol steht hierzulande nicht in der geringsten Konkurrenz zu irgendwelchen Lebensmitteln. Das ist populistisches Mediengequatsche und ausgemachter Schwachsinn. Ich kanns nur wiederholen, die hochwertigste Kraftstoffsorte (neben Ultimate) ist E10 (besser wäre E20, aber leider gibts sowas noch nicht)...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!