Keilrippenriemen Elastisch

  • Hallo zusammen.


    Ich muss bald den Keilrippenriemen an meinem E61 535d wechseln. Nur leider hat BMW bei dem Modell diesen elastischen Keilrippenriemen verbaut, den man ja nur mit diesen Spezialwerkzeug aufziehen kann. Hatte aber jetzt nicht vor mir das Werkzeug (von Contitech oder anderen) für das eine mal zu kaufen.


    Hat einer von euch ne Idee wie man den sonst gut aufziehen kann bzw. hat einer von euch das Werkzeug das er mir leihen kann oder mir einen Bauplan zukommen lassen kann wie man sich das selber baut.


    Zu :) bring ich den nicht!


    Vielen Dank!

  • Du hast einen oder mehrere Riemenspanner, die du je nach Ausführung mit einem Maulschlüssel oder anderem Standartwerkzeug entspannen kannst, nimmst den alten Riemen ab, setzt den neuen Riemen drauf und spannst den Riemenspanner. Fertig!

  • ich habe den keilrippenriemen schon aufgezogen.
    mir standen drei verschiedene geräte zum aufziehen zur verfügung. alle waren aber sehr pfrimmelig. das prinzip ist jedoch ähnlich. auffädeln, dann klemmen und anschließend den motor drehen bis der riemen voll aufgezogen ist. auf das "sonderwerkzeug" kannst du verzichten. klemmen und halten auf einer scheibe bekommst du auch anders hin. das drehen des motors mußt du aber hinbekommen. ich habs mit einem verlängerten torx-steckschlüssel an einer der schwungradschrauben des motors hin bekommen.


    ich hab beim ersten mal ganz schön pfrimmeln müssen. spanner ist einfacher.


    viel spaß.

  • Bisher noch nicht. Wollte erst mal hören was Ihr dazu meint, bevor ich anfange. Weil mein Teilehändler meinte, du brauchst das Werkzeug, sonst gehts nicht. Muss mir aber wohl mir nem Kumpel was bauen. Zum durchdrehen brauch ich was wo man 4 Torx-Schrauben mit drehen kann. Das ist wieder nur Geldmacherei. Warum müssen die so ein blödsinn verbauen. @ Schraubi: ich bin mir nicht so sicher ob das hält wenn man nur eine von den 4 Torx zum drehen nimmt. Kann aber eigentlich nicht so schwer sein da was zu bauen.
    @ Sequencer: einen Spanner an dem langen Keilriemen und der über den Klimag. ist dieser elastische Riemen ohne Spanner.

  • Zitat

    Original von ChrisH535d
    Zum durchdrehen brauch ich was wo man 4 Torx-Schrauben mit drehen kann. Das ist wieder nur Geldmacherei. Warum müssen die so ein blödsinn verbauen. @ Schraubi: ich bin mir nicht so sicher ob das hält wenn man nur eine von den 4 Torx zum drehen nimmt. Kann aber eigentlich nicht so schwer sein da was zu bauen.


    Da war ich auch sehr überrascht. Der Motor läßt sich erstraunlicherweise sehr leicht an einer der Schrauben drehen. Die eine Torx-Schraube an der Schwungscheibe des Motors reichte vollständig aus, um Motor zu drehen und den Riemen aufzuziehen. Eine passemde Mitnahmevorrichtung ist natürlich was feineres.

  • geht ohne Spezialwerkezug...


    das Werkzeug ist nur dafür da den Elastoriemen auf die Riemenscheibe der Kurbelwelle zu ziehen, in dem man die Kurbelwelle dreht.


    Die Kurbelwelle kann man ohne Probleme mit dem großen Riemen drehen, einfach um die Kurbelwelle legen, unten zusammengreifen und mit Druck die KW drehen (der große Riemen dient im Prinzip als Werkzeug), hat super funktioniert...


    wenn man zwei linke Pfoten hat, Finger weg, denn die könnte man sich vom Feinsten klemmen.


    zu zweit macht sich das allerdings schöner.

  • Zitat

    Original von Neurocil



    wird der nicht gespannt :?:



    Elastoriemen bedeutet das der Riemen elastisch ist und einfach auf die Riemenscheiben aufgezogen wird, er verfügt über keine Spannvorrichtung, im übertriebenem Sinne eine Art Gummi.


    Habe meine Riemen bei 261.000km erneuert. Porös war da zwar noch nichts, aber die Spannvorrichtung hat ganz schön Lärm gemacht, bei der Gelegenheit wurden auch die Rollen erneuert

  • So, erledigt!
    Habe ab Wochenende mit einem Foren-Kollegen die Riemen, Spanner und direkt das Wasserthermostat gemacht.


    Schraubi
    Also mit zwei man geht das mit dem elastischen Riemen echt gut. Braucht man kein Spezialwerkzeug für. Am Klimakompressor auflegen, an der großen Riemenscheibe anlegen und gedreht haben wir das Ganze nicht über die kleinen Torx an der Riemenscheibe sondern an der Servo ist eine große Torx. Da ging das ganz flockig!


    Mussten natürlich Lüfter, Kühler usw. erst mal ausbauen, da sonst null Platz...
    Km-Stand: 160.000
    Grund: beim Anfahren quietschen

  • Zitat

    Original von ChrisH535d
    Am Klimakompressor auflegen, an der großen Riemenscheibe anlegen und gedreht haben wir das Ganze nicht über die kleinen Torx an der Riemenscheibe sondern an der Servo ist eine große Torx. Da ging das ganz flockig!


    Für die Torx an der Servopumpe brauchst aber einen zweiten Mann oder einen sehr, sehr langen Arm. Beides hatte ich bei meinem Riementausch nicht zur Verfügung. ;)

  • :) Kann mir einer sagen wie lange man ungefähr braucht um beide Riemen zu wechseln. 530d lci.
    Und was es in der Werkstat kosten würde.In einer Werkstatt sagte man mir ca. 2-3 Std. Arbeitszeit. Das ist doch ein weinig viel oder ?

  • Ist im Prinzip egal, wenn die Werkstatt meint soviel zu brauchen ist es halt so.
    Macht geschätzt 120 - 270€, bei 60€ bis 90€ Stundenlohn.
    Ansonsten sind die Arbeitszeitvorgaben von BMW eine gute Orientierung, das kommt meistens hin, kenn ich aber nicht.


    Meine Meinung:
    Reiner Riementausch ohne Wechsel der Umlenkrollen/Spannrolle würde ich für mich selber 60min maximal anpeilen, eher weniger.
    Wenn´s dann länger dauert, warum auch immer ist es dann aber auch nicht schlimm und tut auch nicht weh, Hobby is ja keine Accord-Arbeit.


    Beim VFL muss man "nur":
    - Schlossfalle demontieren, sind ca.12 Karosserie-Schrauben
    - Blende Lüfterzarge demontieren, ca. 3-5 Schrauben (weiss nimmer sowas sieht man)
    - Schlauch an der Lüfterzarge unten aus der Führung ausclipsen
    - Stecker vom Lüfter abziehen und komplette Lüfterzarge vorsichtig herausnehmen


    Das dauert vielleicht 15min, macht insgesamt 30min (Demontage + Montage hinterher), mehr ist nicht an Vorarbeiten notwendig.


    Dann bleiben bei obiger Annahme noch 30min für das Wechseln der Riemen.


    Der Elastomer-Riemen der Klimaanlage ist etwas pfriemelig ohne "Spezialwerkzeug", es geht aber wenn man weiss wie.
    Der Riemen an den Aggregaten wird nur eingelegt und über die Spannrolle gespannt.
    Wichtig ist, die Riemen bei der Montage nicht zu beschädigen, vor allem wenn man das Aufziehwerkzeug nicht benutzt, das sollte aber klar sein.


    Für sowas in die Werkstatt zu fahren und 150€ Arbeitslohn abzudrücken, ne weiss nich...

  • Servus Andreas,
    hast recht, ist im Prinzip ganz einfach.


    Ich habe bei mir auch den Riemen, die Spann- und die Umlenkrolle gewechselt. Der Grund für den Wechsel war das Lager der Spannrolle hat gepfiffen und nach über sechs Jahren Laufzeit meine ich sollte man die vierzig Euro mehr auch nicht scheuen und den Riemen und die Umlenkrolle mitwechseln.


    Etwas mehr Zeit habe ich mir dazu aber genommen und gleich noch gründlich die Kühlerrippen und den Luftfilter abgesaugt. War ja alles mit Wespen zugemüllt.


    Es empfielt sich in jedemfall vor dem Riemenwechsel ein Foto vom Verlauf zu machen, damit nichts schiefgeht.


    Zu den benötigten Teilen kann ich berichten, dass es praktisch egal ist, ob ihr SKF, INA; Febi oder bei BMW kauft. Das Material ist das Gleiche.
    Ich hatte alle vier Teile vorliegen mit exakt dem Selben polnischen Lager drin. Den Riemen habe ich von Conti genommen.


    Nach dem Rollenwechsel und dem Aufziehen des Riemens habe ich die Parksperre gelöst und den Motor am Schwungrad von Hand gedreht um zu sehen, dass der Riemen auch überall sauber drüberläuft. Danach Fehlermeldung von der Parksperre quittiert Motor gestartet und das Pfeifen war wieder weg.


    Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!