Dunlop Winter Sport 4D oder Asia-Schnäppchen.

  • Moin.
    Ich bin stolzer Besitzer eines 545i.


    Als ich vorletzte Woche meine Winterreifen dranschrauben lassen wollte, hat mir der Mechaniker einen defekten Reifen gezeigt (das Profil löst sich ab :O :bad: ). Nun bin ich auf der Suche nach neuen Reifen.
    Momenten habe ich die Dunlop Winter Sport 3D in RunFlat. Alle Reifen haben nur noch Profil für eine Saison, weshalb ich direkt einen kompletten Satz kaufen möchte. Jedoch wollte ich dieses Mal keine RunFlat Reifen kaufen. Ich brauche Reifen in 225/50 R17. Nun hab ich mich mal umgeschaut und bin eigentlich zu dem Entschluss gekommen, mir die neuen Dunlop Winter Sport 4D zu kaufen. Allerdings: Ich habe auch erfahren, dass es günstige Reifen von einem asiatischen, mir unbekannten, Hersteller (Wanli Auto.de Artikel ) gibt, die einfach mal weniger als die Hälfte kosten. Da ich im Winter nur sehr wenig fahre (Fahrleistung ca. 3.000km), stellt sich mir die Frage, ob ich mir nicht einfach die billigen kaufen sollte für 280€, anstatt die Dunlop für 650€. Im Endeffekt sind diese Reifen nicht schlecht bewertet und hier in Norddeutschland sind die Winter sowieso eher mild. Einerseits habe ich bedenken was die Qualität dieser Reifen angeht, andererseits denke ich mir, dass ich einfach mal die 280€ investieren sollte und wenn die Reifen schlecht sein sollten, kommen sie halt wieder weg und die Dunlop ran. Denkt ihr, ich sollte einfach mal testweise diese Wanli kaufen und testen? :spinnen:


    Grüße.

  • Du siehst mich lachend am Boden ob des guten Witzes!


    Mal im ernst: Du hast nicht wirklich drüber nachgedacht Dir Wanli aufs Auto zu machen? Sowas schraubt man nicht mal an den Schlauchabrollwagen!

  • Zu einem Wanli Winterreifen würde ich Dir zu keiner Zeit raten. Ich habe welche beim Kauf meiner Ex-Winterkrücke dazubekommen. Einzig auf Schnee konnte man die Dinger halbwegs gebrauchen, aber auf trockener und vorallem auf nasser Fahrbahn eine Katastrophe. Also besser Finger weg! ;)


    Da nun aber die von Dir erwähnten norddeutschen Winter wohl eher mild ausfallen stellt sich nun aber tatsächlich die Frage ob es unbedingt ein Premiumgummi sein muss. Vielleicht lässt sich ein günstigerer Reifen finden, welcher jedoch immer noch sichere Fahreigenschaften bei winterlichen Verhältnissen bietet. Schau doch mal über die Suche, da dürften sich aktuell einige Threads zum Thema Winterreifen finden lassen. :)



    Gruß
    Martin

  • Also erstmal Danke für die zahlreichen Antworten.
    Und ja, ich meinte es ernst mir einen Satz Wanli Reifen zu kaufen. Ich denke nämlich, dass es sich schlichtweg nicht lohnt bei meiner Fahrleistung teure Reifen zu kaufen. Allerdings hätte ich die Wanli wahrscheinlich einfach "abgedriftet" im Sommer, weil Wiederverkauf wohl sinnlos wäre :lol: . Jedenfalls werde ich mir jetzt die Dunlop kaufen, da für mich nur entweder ganz oder gar nicht in Frage kommt. Bei den Wanli hätte ich mir halt für die Differenz ein Samsung Galaxy S3 gekauft :D Aber ich denke, dass der Preisunterschied zwischen guten Winterreifen so gering ist, dass ich mir auch direkt die Dunlop kaufen kann, weil diese nunmal exzellent bei den Tests abschneiden.


    Grüße.

  • Zitat

    Original von Kentener
    545i und Wanli Reifen besitzen für mich keine emotionale Schnittmenge...


    :D :D :D
    You made my day!


    Schöner hätte man's nicht sagen können!


    P.S.: nicht nur Reifen aus China taugen nix!
    :pop:

  • Zitat

    Original von kutschi
    genau die 4D in deiner größe habe ich mir bestellt, 2Stück = 300€ ;)


    Das ist aber günstig. Kannst du mir verraten wo? Weil so würde ich immerhin noch etwas bei vieren sparen.

  • Wanli kannst du vergessen. Aber wenn es wirklich günstiger sein soll, dann kannst du immernoch auf Fulda, Hankook oder zur Not Debica (Made by Goodyear) zugreifen.


    Semperit hat übrigens auch gute Testergebnisse gehabt, und es steht Made in Germany drauf.


    Ansonsten ist der Dunlop ein Super Reifen. Alternativen wären der Goodyear Ultra Grip 8, Continental oder Michelin.

  • Zitat

    Original von infinityf41
    Wanli kannst du vergessen. Aber wenn es wirklich günstiger sein soll, dann kannst du immernoch auf Fulda, Hankook oder zur Not Debica (Made by Goodyear) zugreifen.


    Semperit hat übrigens auch gute Testergebnisse gehabt, und es steht Made in Germany drauf.


    Ansonsten ist der Dunlop ein Super Reifen. Alternativen wären der Goodyear Ultra Grip 8, Continental oder Michelin.


    Vielleicht wären die Semperit eine Alternative. Ich muss mich einfach nochmal ein wenig erkundigen.

  • Zitat

    Original von Robin


    Das ist aber günstig. Kannst du mir verraten wo? Weil so würde ich immerhin noch etwas bei vieren sparen.



    HIER minimal teurer geworden, was du aber wieder reinholst, wenn du ADAC mitglied bist.
    Versand ist ja auch noch kostenlos.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!