Welche Winterreifen könnt ihr empfehlen?

  • Habe meinen dicken erst seit 1,5 Jahren und der letzte Winter war der erste. Halb abgefahrene Nokian Runflat 17er Winterreifen und ich habe hier in Tirol jeden Tag im Winter geschwitzt, aber es ging. :)


    Dieses Jahr will ich neue Reifen kaufen und lege Wert auf Schneeverhalten (Traktion,Bremsen). Verschleiss, Verhalten bei Nässe und Trockenheit sind mir egal, das haben wir hier im Winter selten. :)


    Studiere nun schon seit ein paar Tagen alle möglichen Reifentests und habe zwei Typen auf meiner Liste, die günstig sind, auf Schnee aber absolut top abschneiden.


    Semperit Speed Grip 2 (Bestnoten auf Schnee,Mittelmaß in Sommerdisziplinen)"Nokian WR A3 (Absolut bester Reifen auf Schnee (laut Tests),schlägt sogar Conti ts 830 und Dunlop 4d, ist jedoch relativ mittelmässig bei Nässe und Trockenheit,was mir ja Wurscht wäre)


    Hat jemand von Euch einen dieser Reifen bzw. was würdet ihr empfehlen?


    Gewünschte Größe natürlich 225/50 17 und auf keinen Fall Runflats.

  • ich kaufe mir auch in den kommenden Tagen Nokian, das Modell weiss ich noch nicht genau. Ich schau aber nach 16 Zoll da kann es sein das es noch ein anderes Modell als den WR A3 gibt.


    gute Leistungen bei Schnee und Eis sind mir am wichtigsten.


    Die Unterschiede bei Nässe und Trockenheit dürften marginal sein. Mich interessiert es nicht, ob ich nun bei Regen mit 80 oder 82 um die Kreisbahn fahren kann.


    Reifentests also bitte mit Vorsicht geniessen :)

  • wenn du dich eh schon auf einen nokian eingeschossen hast, gibts für dich nur eine wahl, den nokian wr d3, ist der gleiche reifen wie der wr a3, den ich auch gerne kaufen würde, wird nur in den kleineren dimensionen als d3 statt a3 bezeichnet.


    es gibt nicht so viele rezensionen zu diesem reifen aber überall liest man nur bestnoten auf schnee und eis und dann noch dieser preis...

  • Der klassische Zielkonflikt:
    Mehr Haftung bedeutet mehr Verschleiss :)


    Den WR D3 finde ich noch nicht in Online Shops.
    Wohl aber den WR A3 und den WR G2, soweit ich weiss, ist letzterer ein Auslaufmodell.


    Ich denke das der A3 schon ausreicht, in 16 Zoll ist das alles auch recht günstig...
    Muss halt nur mal gucken ob ich V der H nehme fahre eh sehr selten schnell und daher kann ich mir die 140 euro sparen und nur H Reifen nehmen :)
    Im Winter reicht 210 meist aus nehme ich an...


    Mal sehen.


    Mfg

  • jetzt schon gekauft? aber stimmt, besser jetzt wie irgendwann im november. letzten winter als ich mit den nokians unzufrieden war, hätten die günstigsten,die überhaupt noch zu bestellen waren um die 300 euro gekostet, mittelklasse reifen!!! der von dir genannte conti kostet 170 auf reifendirekt, ein riesenunterschied. überlege auch,die jetzt schon zu holen, sonst ärgere ich mich im november wieder. :)

  • Zitat

    Original von cyberlukas
    jetzt schon gekauft? aber stimmt, besser jetzt wie irgendwann im november. letzten winter als ich mit den nokians unzufrieden war, hätten die günstigsten,die überhaupt noch zu bestellen waren um die 300 euro gekostet, mittelklasse reifen!!! der von dir genannte conti kostet 170 auf reifendirekt, ein riesenunterschied. überlege auch,die jetzt schon zu holen, sonst ärgere ich mich im november wieder. :)



    Wollte nicht auf den letzten Drücker warten. Habe übrigens diese hier KLICK MICH


    Hatte vorher Michelin RunFlat. Nie wieder! Viel zu hart für Winterreifen.
    lg
    Danjka

  • Ich brauche für diesen Winter auch neue Winterreifen. Bin dann Dienstag mal zu meinen Reifenhändler und hab mich mal erkundigt. Preis-/Leistungsmäßig scheint der Semperit Speed Grip 2 ganz vorn zu liegen, welcher auch ein guter Reifen ist, wenn man sich mal
    die Tests ansieht.


    Wollte erst den Continental TS 830 haben (Testsieger), nur ist der Semperit Speed Grip 2 kaum schlechter (wen wundert es, Semperit gehört ja zu Continental). Werde also den Semperit nehmen und hoffen das er wirklich so gut ist.

  • Ich denke die Dichte an guten Winterreifen hat richtig zugenommen. Hab schon Semperit, Hankook, Conti und Michelin gefahren. Michelin bisher unschlagbar, aber der Rest auch top. Kann man absolut nicht meckern. Durch meinen Job bekomme ich fast täglich mit, welcher Reifenhersteller welche Marken bedient und mit welchen Rohstoffen. Da ist vieles gleich, nur der Preis sehr oft nicht !

  • Ich hatte bis jetzt Winterreifen von BFGoodrich auf dem e30, die waren Sahne. Auf dem Dicken hatte ich bis jetzt Hancook. Die bekomme ich nie wieder. Selbst mit einem 4x4 sind die unterirdisch. Hab jetzt Michilin bestellt als A4. Mal sehen.

  • Zitat

    Original von 530xit
    Hab jetzt Michilin bestellt als A4. Mal sehen.


    Da wäre ich dann nächstes Frühjahr echt mal auf Erfahrungsberichte gespannt!


    Hab bis jetzt nur miese Erfahrungen mit ''V-Profil''-Reifen gemacht! Egal welche Marke, der Seitenhalt war immer absolut unterirdisch :bad:

  • Dunlop Wintersport 4 D wurden speziell für Hecktriebler entwickelt und daher bestens geeignet. Ich bin begeistert von den Dingern. Fahre zwar noch das Vorjahresmodell, aber nächstes Jahr kommen die neuen drauf :)


    Achja, die Conti TS830 sind auch sehr gut. Laufleistung und Grip sind bei denen auch genial. Hatte ich vor 2 Jahren drauf

  • es kommt ja auch immer darauf an wo man wohnt . .
    ich habe bis jetzt die erfahrung gemacht das ich mit einen winterreifen der bei nässe sehr gut abschneiden am besten fahre. .
    wie oft hat man schon eine geschlossene schneedecke . .

  • ich habe wirklich gute Erfahrung mit den Hankook W300 gemacht.


    Ich fahre die Größe 245/45R18 auf meinem B5 und kann mich über mangelnde traktion weder im Nassen noch auf Schnee beklagen. Haltbarkeit ist auch super. Hab meine nun 2 Winter drauf und noch immer knapp 5mm......werde Sie erstmal noch weiterfahren (hier in Ddorf/Bergisches Land), da ich nicht mit dem B5 in den Skiurlaub fahren werde, sondern mit dem Xer.


    Thomas

  • Zitat

    Original von GiMaMi530


    Da wäre ich dann nächstes Frühjahr echt mal auf Erfahrungsberichte gespannt!


    Hab bis jetzt nur miese Erfahrungen mit ''V-Profil''-Reifen gemacht! Egal welche Marke, der Seitenhalt war immer absolut unterirdisch :bad:


    Im Sommer hatte ich Uniroyal Rainsport drauf, V-Profil absolout Top!

  • Zitat

    Original von 530xit


    Im Sommer hatte ich Uniroyal Rainsport drauf, V-Profil absolout Top!



    Tschuldigung...hab mich etwas unkorrekt ausgedrückt! Der schlechte Seitenhalt bezieht sich ausschließlich auf mit Schnee und Schneematsch bedeckte Strassen, sprich auf Winterreifen!


    Im Sommer fahr ich auf dem Cabrio auch V-Profil...sieht halt symmetrischer aus :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!