Beiträge von cyberlukas

    Dieses Thema wurde so oft schon durchgekaut, trotzdem bin ich mehr verwirrt wie davor.


    Ich habe den M57N 525D, EZ 2006/04 (Startknopf). Laut diversen Threads hier hat dieser Motor bereits den Zyklonfilter, dann heissts wieder, das muss nicht unbedingt sein, weil BMW das mal so mal so verbaut hat.


    Einige empfehlen den Zyklonfilter gegen den gewöhnlichen auszutauschen und das dann bei jedem Ölwechsel, einige Sachen wiederum den Zyklonfilter drin lassen, diesen jedoch bei jedem 3. Ölwechsel tauschen.


    Da mir in 2 Wochen der nächste Ölwechsel bevor steht, würde ich gern alles richtig machen. Im Serviceheft kann ich auch nicht erkennen ob der Ölabscheider jemals getauscht wurde. Laut Rechnungen von BMW, die mir der Vorbesitzer dazugegeben hat, schauts jedoch nicht danach aus, wurde auf keiner Rechnung angeführt.


    Wagen hat jetzt 152.000 km, Motor schwitzt ganz leicht Öl, Ölstand ist seit dem letzten Ölwechsel jedoch immer noch auf Maximum.


    Wäre super, wenn mich jemand aufklären könnte.


    Danke!

    So, ich war nun bei BMW und sie sagten mir, das Geräusch war anfangs da, dann haben sie alle Abdeckungen weggetan und es war weg. Anschliessend die Abdeckungen wieder drauf und das Geräusch kam nicht wieder, deswegen konnten sie nichts machen.


    Zu Hause angekommen war das Geräusch natürlich wieder da. Was mir jedoch aufgefallen ist, wenn der Wagen im Leerlauf läuft, verschwindet das Geräusch nach ca. 4-5 Minuten.


    Fehlerspeicher haben sie auch ausgelesen, keine Fehler.

    ich war heute bei meinem Mechaniker (freie Werkstatt) und er meinte, so ein Geräusch hat er noch nie gehört, ich soll lieber zu BMW fahren, die werden es vielleicht sofort "raushören".


    Wenn man direkt vor dem Auto steht, kommt das Geräusch von der rechten Seite, eher von unten. Als ich dann zu BMW gefahren bin, haben es sich 2 Mechaniker angehört, sie konnten es auch nicht genau identifizieren, also weder wo es ganz genau herkommt, noch was es sein kann.


    Aber ! Als der Waen ca. 15 Minuen lief und alle diskutiert haben was es sein könnte, hat es plötzlich aufgehört....???? Jetzt zu Hause nochmal probiert und es war wieder da.


    Da ich da heute mit den Jungs ganz genau hingehört habe, kann ich das Geräusch vielleicht besser beschreiben, es hört sich an wie eine Art Pumpengeräusch, sprich wie ne Pumpe, die immer wieder was einsaugt und sich immer wieder kurz verschlucken würde. So mein subjektiver Eindruck.


    Die Meinung der Mechaniker ging von AGR-Ventil über Unterdruckpumpe bis zu den Drallklappen.


    In einer Woche habe ich dann nen Termin wo sie ihn aufbocken, Abdeckungen abnehmen und das Geräusch dann genau orten.


    Hilft Euch meine Beschreibung irgendwie um es beurteilen zu können?


    Irgenwo hab ich gelesen, dass meiner schon die besseren Drallklappen haben soll, die nicht abreisen, lieg ich da falsch?


    Und wenn die Klappen abreissen, ist doch der Motor sofort hin oder nicht? Kommt doch nicht zuerst schleichend, sprich in Form eines Geräusches und dann Motorschaden?

    Mir ist aufgefallen, dass der Motor seit ein paar Tagen unruhig läuft. Es ist egal ob kalt oder warmgefahren, wenn ich im Leerlauf den Motor laufen lasse, spüre ich stärkere Vibrationen im Lenkrad, normalerweise war der 6Zylinder immer ruhig.


    Dieses Vibrieren tritt aber nicht immer auf, gestern bin ich 100 km Autobahn gefahren, dann in der Stadt hab ich es gemerkt. Auto stand dann 3 Stunden und als ich zurückgefahren bin, wars weg.
    Zuhause dann die Haube aufgemacht und wenn er läuft, hört man ein Hämmern entweder direkt vom Motor oder wenn man vorm Auto steht, irgendwo rechts, genau orten konnte ich es nicht.


    Was kann da los sein?


    525d, Schalter, 151.000 km BJ 2006

    Fahre meinen E60 525d nun seit 2 Jahren, langsam juckts mich schon wieder, was neueres zu holen. Die Preise vom F10 sind etwas gefallen und ich überlege ganz stark, meinen zu verkaufen und mir einen f10 zu holen.


    Leider habe ich keine Möglichkeit einen f10 ausgiebig zu testen, habt ihr schon Erfahrungen mit dem Auto gemacht?


    Meine persönlichen Plus- und Minuspunkte bzgl. des Umstiegs:


    + modernere Optik von aussen
    + Innenraum ein Traum im Vergleich zum e60
    + sparsamer
    + umfangreichere Ausstattung wie mein jetziges Auto
    + jetziges auto hat 150tkm, NOCH bekomme ich einen guten Preis dafür, ab 200.000 schats dann glaub ich düster aus


    - aufgrund des Preises würde ich den 520d nehmen,also 4-Zylinder, ob so ruhig und leise läuft wie mein 6-Zylinder?
    - Prognose für Wertverlust bei angenommen 4 Jahren Betrieb ca. 12.000 wenn ich von 30.000 kaufpreis ausgehe und baujahr 2010
    - Freunde verunsichern mich,weil sie meinen von aussen schärfer finden :) (mpaket,19zoll m6 felgen,schwarz)


    Da dies eine persönliche Entscheidung von mir sein muss, ist klar, würde mich jedoch freuen, wenn ihr Euren Senf dazu abgeben würdet. Wie findet ihr den f10 im Vergleich zum e60, was ist besser, schlechter Eurer Meinung nach etc?


    DANKE!

    jetzt schon gekauft? aber stimmt, besser jetzt wie irgendwann im november. letzten winter als ich mit den nokians unzufrieden war, hätten die günstigsten,die überhaupt noch zu bestellen waren um die 300 euro gekostet, mittelklasse reifen!!! der von dir genannte conti kostet 170 auf reifendirekt, ein riesenunterschied. überlege auch,die jetzt schon zu holen, sonst ärgere ich mich im november wieder. :)

    wenn du dich eh schon auf einen nokian eingeschossen hast, gibts für dich nur eine wahl, den nokian wr d3, ist der gleiche reifen wie der wr a3, den ich auch gerne kaufen würde, wird nur in den kleineren dimensionen als d3 statt a3 bezeichnet.


    es gibt nicht so viele rezensionen zu diesem reifen aber überall liest man nur bestnoten auf schnee und eis und dann noch dieser preis...

    Habe meinen dicken erst seit 1,5 Jahren und der letzte Winter war der erste. Halb abgefahrene Nokian Runflat 17er Winterreifen und ich habe hier in Tirol jeden Tag im Winter geschwitzt, aber es ging. :)


    Dieses Jahr will ich neue Reifen kaufen und lege Wert auf Schneeverhalten (Traktion,Bremsen). Verschleiss, Verhalten bei Nässe und Trockenheit sind mir egal, das haben wir hier im Winter selten. :)


    Studiere nun schon seit ein paar Tagen alle möglichen Reifentests und habe zwei Typen auf meiner Liste, die günstig sind, auf Schnee aber absolut top abschneiden.


    Semperit Speed Grip 2 (Bestnoten auf Schnee,Mittelmaß in Sommerdisziplinen)"Nokian WR A3 (Absolut bester Reifen auf Schnee (laut Tests),schlägt sogar Conti ts 830 und Dunlop 4d, ist jedoch relativ mittelmässig bei Nässe und Trockenheit,was mir ja Wurscht wäre)


    Hat jemand von Euch einen dieser Reifen bzw. was würdet ihr empfehlen?


    Gewünschte Größe natürlich 225/50 17 und auf keinen Fall Runflats.

    Bei mir geht seit dem Wochenende ein Ring nicht und zwar der innere von der Beifahrerseite. Dachte mir, Birne tauschen und gut ist, dann habe ich gelesen, dass eine Birne für beide Ringe "zuständig" ist, da der andere Ring geht, kann das ja dann gar nicht sein oder?


    Birne habe ich deswegen noch nicht besorgt.


    Meiner ist auf LCI Halogen umgebauter VFL Halogen.Was kann es sein?

    hab ein problem, wofür ich nicht unbedingt einen neuen thread aufmachen wollte.
    bei mir ist auch das rechte standlicht kaputt,allerdings nur ein ring,nicht beide. da ich hier gelesen habe,dass beide ringe über eine birne angesteuert werden,frage ich mich wie das sein kann.


    ich habe ein vfl auto, allerdings umgebaut auf LCI HALOGEN.


    danke

    ne,war nicht dabei.
    beim ersten mal schauen wars ölig, der tüvler hats weggewischt, am nächsten tag war ich beim mechaniker selbst, war wieder ölig.


    nächste woche will er mir ne motorwäsche machen um zu schauen woher das öl kommt. er hat jetzt mal grob mit der taschenlampe in den motorraum geguckt und gemeint, auf den ersten blick siehst aus als würde es von der ansaugbrücke kommen,irgendne dichtung hin oder so.


    jedoch haben mir mehrere e60 fahrer erzählt, dass die meisten, die sich mit dem 5er nicht auskennen und ölwechsel machen, den ölfilter nicht 100 % richtig draufsetzen und es da rausölt (ölfilterdichtung).


    weiss echt nicht, was sache ist.

    kann das auch am ölabscheider liegen? laut diversen foren ist das ding ziemlich für alles schlechte verantwortlich und soll bei jedem 3. ölwechsel gewechselt werden. meiner hat jetzt 135 runter und laut serviceheft wurde er noch nie gewechselt, finde auch keinen hinweis darauf, dass er zu wechseln wäre.


    vielleicht habe ich den zyklonabscheider, der ein leben lang halten sollte? auto ist 2006/04 mit start-stop.

    Habe vor 2 Wochen in einer freien Werkstatt einen Ölwechsel machen lassen. Den Mechaniker kenn ich lange, macht immer alles zuverlässig.
    Als Öl kam ein Liqui Moly LL04 rein (5w-30 glaub ich)mit Original BMW Filter. Motor ist ein 525d DPF 177 PS (vFL).


    Als heute mein Auto beim TÜV war, hab ich druntergeschaut und unterm Auto war diese Abdeckung, die sich ungefähr in der Mitte der Vorderachse befindet, ölig, der Prüfer hat die Abdeckung entfernt und der Motor war von unten auch ölig.


    Ungefähr 1 Woche vor dem Ölwechsel habe ich Sommerräder draufmachen lassen und dabei das Auto in der Werkstatt von unten begutachtet, da war alles trocken, es muss also mit dem Ölwechsel zusammenhängen.


    Was könnte da schiefgelaufen sein?
    Ölstand ist auf Maximum.


    Morgen hab ich Termin bei dem Mechaniker, der den Ölwechsel gemacht hat, möchte vorbereitet sein, weil ich überhaupt keine Ahnung habe, was das sein könnte...


    danke euch!