Beiträge von tom69

    Da ich nun am WE zwei extrem günstige Neureifen in der Größe 285er Größe bekommen habe, werde ich die 295er erstmal hinten anstellen. Werde mal sehen ob ich einen Reifen bekomme und den auf meine Ersatzfelge ziehen lassen.


    Dann kann ich dieses mal von einem Tüv Prüfer begutachten lassen und sehen........


    Danke soweit an alle!


    Thomas

    Genau was Du von conti hattest, hab ich von Michelin. Michelin sind Erstausrüster und präferierter Partner von Alpina.


    In der Freigabe steht neben der Hinterradgroße, nartürlich auch die Vorderradgröße, die Traglast bei Höchstgeschwindigkeit und die Luftdrücke bei Höchstgeschwindigkeit.


    Die Reifen sind (Y) Reifen, welche für >300km/h zugelassen sind. Nix Spezialreifen die es nicht zu kaufen gibt. Die 285er sind ja auch auf meinem Auto spezifiziert. Michelin als Reifenhersteller hat den 295er für die Felge mit dem Fahrzeuggewicht und unter Berechnung der Geschwindigkeit freigegeben. Die Kombination passt noch besser zum ABS, als der 285er (Aufgrund Abrollumfang etc.).


    Ich will mich selbst nicht gefährden und möchte auch nicht eine kleineren Reifen, einen extreme Größe oder tieferlegung , sondern ein minimal größeren Reifen montieren. Das Risiko sollte für einen Tüv Prüfer doch überschaubar sein.


    Das Hersteller nicht nachträglich noch Reifentests macht, ist doch auch klar - zumal der Wagen ja nicht mehr gebaut wird.


    Die Reifengröße (vorne/hinten) sind die M5/M6 Größen der aktuellen F Reihe.


    Ich kann das jedenfalls nicht nachvollziehen und werde mal sehen wie das mit den Spezialisten ausgeht.


    Danke Euch soweit! ich werde berichten.


    Gruß
    Thomas

    Hallo zusammen,


    ich würde gerne aus verschiedenen Gründen bei meinem B6s die hintere Sommerreifengröße von


    285/30R20


    auf


    295/30R20


    ändern. Eine Freigabebescheinigung für den Reifen (Michelin Pilot Supersport) von Michelin habe ich schon. Alpina hält sich aufgrund mangelnder Tests für die Reifengröße raus (sprich es gibt keine Herstellerfreigabe). Ich war hier in Düsseldorf beim Tüv und bei einem Sachverständigen der KÜS. Küs darf ja nicht und der Tüv traut sich nicht die Reifenkombination zu ändern, da der Alpina ja mehr als 300km/h läuft.


    Kennt jemand einen Tüv Prüfer der sich traut den Reifen in einer Stufe größer für den Alpina einzutragen? Ich brauch für das Frühjahr noch neue, nur ohne ein Vorgespräch und entsprechendes Signal für die Eintragung kaufe ich keine neuen Reifen.


    Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte!


    Gruß aus Mettmann
    Thomas

    Ich hab bei mir im B6s zwei Kinder sitzen. 5 und 8 Jahre. Hatte am Anfang zwei Kindersitze mit ISOfix befestigt. Das passt noch, aber Platz für ein drittes Kind wäre dabei nie gewesen. selbst mit nur einem Kindersitz und einer Sitzerhöhung reicht der Platz für einen drittes Kind ncht aus.


    Ob es bei dem Gran Coupe anders ist, wage ich zu bezweifeln. So viel größer sind die F Modelle nicht geworden.


    Thomas

    Hi Metti,


    da muss ich Dich korrigieren.


    Der B6s ist mit 318km/h eingetragen und rennt lt. GPS sogar mehr....


    Und der Kompressor ist ein Radialverdichter.



    Naja.....bei der Entscheidung kommt auch der Kaufpreis zum tragen. Der M6 ist mittlerweile in Bereiche, da ist der B6 noch 15 bis 20T€ von entfernt. Beim B6 geht es erst mit knapp 35T€ los.


    Gruß
    Thomas

    Bei den Abweichungen liegt alles innerhalb der Tolleranzen. Die Freigabe von Michelin hab ich auch. Nur der Tüv will aber ein Vergleichsgutachten von der Felgen/Reifen Kombination für den 6er.....


    Und dieses Gutachten find ich nirgendwo.


    Ich werde nochmal ein Anlauf bei der Dekra starten.......


    Gruß
    Thomas

    Aus der Sicht von Buchloe besteht kein Handlungsbedarf auf eine andere Größe umzurüsten.


    Von Michelin hab ich die Freigabe bekommen. Nun brauch ich halt nur noch ein Beispielgutachten oder eine Möglichkeit das mir jemand die Reifengröße einträgt ohne ein Vergleichsgutachten zu haben und ohne eine Aufwändige Einzelabnahme mit Fahrversuchen etc. zu machen.


    Thomas

    fährt jemand diese Kombination auf einem E63/E64?


    Ich würde gerne auf die 295/30 umrüsten, da diese Größe einfacher zu bekommen und auch günstiger ist. Reifen ist der Michelin Supersport.


    Ich bräuchte ein Vergleichsgutachten oder Eintragung, damit der Tüv auch sein offiziellen Segen gibt.


    Danke und Gruß
    Thomas