Fehlermeldung "Rückfahrlicht links ausgefallen" ,funktioniert aber einwandfrei

  • Hallo,
    Letztens kam bei meinem CCC die Fehlermeldung "Rückfahrlicht links ausgefallen".Dann bin ich ausgestiegen und es funktionierte aber einwandfrei.Nachdem ich meinen BMW neu gestartet habe war die Fehlermeldung verschwunden.Einige Tage später ist sie wieder kurzzeitig wieder aufgetaucht und dann ist sie wieder verschwunden.


    Wo könnte der Fehler an der Elektrik liegen?


    MfG BMW-Fahrer23

  • Zitat

    Original von BMW-Fahrer23
    Hallo,
    Letztens kam bei meinem CCC die Fehlermeldung "Rückfahrlicht links ausgefallen".Dann bin ich ausgestiegen und es funktionierte aber einwandfrei.Nachdem ich meinen BMW neu gestartet habe war die Fehlermeldung verschwunden.Einige Tage später ist sie wieder kurzzeitig wieder aufgetaucht und dann ist sie wieder verschwunden.


    Wo könnte der Fehler an der Elektrik liegen?


    MfG BMW-Fahrer23


    Hallo, prüfe mal vom Kofferraum aus das Innenleben deiner Rückleuchten. Könnte sein das ein Kontakt korrodiert ist oder sogar etwas angeschmort. Zweite Möglichkeit wäre der legendäre Kabelbruch an der Heckklappe....

  • @ kabelbruch: aber wenn das kabel durch wäre kommt


    1. keine meldung und


    2. geht dann aber auch das licht nicht mehr. ??


    ich hab grad n kabelbruch an unseren 2 Tourings hinter mir.


    daher würd ich auch eher sagen korrosion oder sowas.


    aber kabelbruch is fast auszuschließen

  • Hallo,
    Vielen Dank für die schnellen Antworten!


    stussy: Ich werde mir das Innenlegen demnächst ansehen.Sollte es wirklich der Fall sein mit den korrodierten Kontakten, wie soll ich sie wieder reinigen?Einfach abschleifen und etwas Fett drauf oder gibt es irgendein Spezialmittel gegen Korrosion?


    shadow530: Sollte ich wirklich einen Kabelbruch haben, gibt es eine FAQ/Anleitung wie ich den reparieren kann?Ich dachte bis jetzt der Kabelbruch tritt eher beim Touring als bei der Limo auf?


    Viele Grüße,
    BMW-Fahrer23

  • Hallo Gemeinde,


    Wenn der Bremsleuchte kaput geht, springt Abblendlicht als Notlösung als Bremsleuchte...


    Ich hatte das problem auch, danach festgestellt das die BIRNE durchgebrant ist, gewechselt, alles OK.....


    Grüsse aus Niedersachsen....


  • Naja Kabelbruch ist nicht gleich Kabelbruch. Muss nicht gleich komplett durch sein, sodass kein Strom fließt! Kann auch nur angeknackst sein, sodass nur sporadisch kein Strom durchgeht!


    Korrosion, Hitzeentwicklung oder Zuleitung.


    Die 3 Varianten stehen bisher im Raum.

  • Da gibt's eine steckerverbindung zum Rückleuchten-Träger. Mal auseinander ziehen und Kontakte kontrollieren? Bei mir war auch einer verbrutzelt, mit den gleichen Effekten . Kann auch sein, dass Ursache das batteriekabel aus der Rueckrufaktion vom Fruehjahr ist. Werkstätten kennen das Problem, angeblich beim Dreier haeufiger als beim Fünfer.

  • Habe jetzt noch mal eine Rückfahrbirne erneuert und es läuft wieder :top: :top: .Hoffentlich bleibt das jetzt auch.
    Vielen Dank für die restlichen Antworten.Wenn wieder Probleme auftreten sollten weiß ich schon wo ich suchen soll (Kabelbruch,korrodierte Kontakte etc.) :trinken:


    MfG BMW-Fahrer23

  • Ich habe das gleiche Problem, aber mit der NSL rechts. Die Birne mit dem "Träger" von links nach rechts getauscht, kein Unterschied. Aus einem anderen die Birne samt Träger eingesetzt, kein Unterschied.


    Also habe ich auf den Kabelbruch getippt. Also Beleuchtung komplett an, NSL an und die Heckklappe geöffnet. Beim langsamen öffnen/schließen konnte ich dann sehen, dass das Licht an einer bestimmten Stelle ausgeht. In meinem Fall ist es wohl zu 99% der Kabelbruch in der Heckklappe. Mittwoch gehts zum :) und dann weiß ich mehr.


    Die Meldung kommt bei mir auch nicht immer. Ich hatte jetzt ca. ne Woche Ruhe und gestern kam sie mal wieder. Daher würde ich mich nicht unbedingt auf das Wechseln der Birne verlassen.


    Du kannst ja mal jmd. ins Auto setzen, Rückwärtsgang rein, Heckklappe langsam öffnen und schließen und dabei die Birne beobachten. Wenn sie an einer bestimmten Stelle ausgeht, hast du auch den Kabelbruch in der Heckklappe.




    Gruß

  • Hallo,
    Also die Kontakte waren 1a :anbet: :anbet: .
    Jetzt kommt keine Fehlermeldung mehr, aber das mit der Heckklappe tesen werde ich demnächst machen.Hoffe mal das ich keinen Kabelbruch habe sonst kann ich ein paar Stunden an dem Kabelbruch arbeiten. :heul: :heul: :heul: .
    Danke für die Antworten !
    MfG BMW-Fahrer23

  • Diesen Rückfahrlicht links defekt Fehler hab ich auch gerade seit paar tagen, der wagen merkt wohl das der Tür Termin immer näher kommt und von nun an kommt ständig ein anderes Problem, jedenfalls habe ich alle lichter gecheckt und alle gehen bis auf 4 Led´s in der dritten Bremsleuchte, zählt diese denn auch zu dem allgemeinen Fehlerbild dieser Fehlermeldung ??

  • Das mit dem linken Rückfahrlicht ist der beginn von Kabelbrüchen in der Heckklappe, da kommen in naher Zukunft noch mehr Ausfälle dazu.


    Der Ausfall einzelner LED in der dritten Bremsleuchte hat damit nichts zu tun, außer sie fällt komplett aus.


    Auf Dauer hilft nur der Tausch aller 3 Kabelbäume.


    Gruß

    Snowman

  • ja die befürchtung hatte ich leider auch, das sich hier der kabelbaum verabschiedet, jedenfalls hab ich gehofft das er es nicht ist da ich keine sonstigen typischen ausfallererscheinungen habe, aber jo dann werd ich wohl demnächst den Sencom Austauschkabelbaum bestellen und das Teil wechseln. Hat das schon mal wer selbst gemacht, und wenn ja wie lange hats gedauert und wie stressig war es ? 😂

  • Getauscht haben den schon einige aber eine genaue Zeitangabe kann dir keiner sagen da nur du deine schrauberischen Fähigkeiten Kennst. Das schnellste was ich mal geschafft habe waren 3 1/2 Stunden für alle 3 Kabelbäume komplett, aber da brauch ich Ruhe und keine Ablenkung. Der Durchschnitt bei mir liegt aber bei 5-6 Stunden und bei jedem anderen geübten denke ich auch.


    Gruß

    Snowman

  • Diesen Rückfahrlicht links defekt Fehler hab ich auch gerade seit paar tagen, der wagen merkt wohl das der Tür Termin immer näher kommt und von nun an kommt ständig ein anderes Problem, jedenfalls habe ich alle lichter gecheckt und alle gehen bis auf 4 Led´s in der dritten Bremsleuchte, zählt diese denn auch zu dem allgemeinen Fehlerbild dieser Fehlermeldung ??

    Du weißt schon das der Touring zwei Rücklichtbirnen pro Seite hat? Das muß nicht unbedingt der Kabelbaum sein. Das linke Rücklicht hat nichts mit der dritten Bremsleuchte zu tun.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!