Panoramadach besiegt!

  • Das ihr immer die Stoßstange abbauen wollt oder meint zu müssen verstehe ich nicht. Rechts und links den Deckel aufmachen. Hinter dem Sicherungskasten auf der rechten Seite geht der Schlauch lang. Einfach unten aus dem Blech rausziehen und man hat alles vor sich. Auf der linken Seite ist es genau so.
    Drei Stunden ist schon ne gewaltig lange Zeit. Länger als ne halbe - dreiviertel Stunde brauchst du auch als ungeübter nicht nicht.

    Stimmt, da hast du recht. Mache ich bei mir auch so, aber da sind keine Stopfen mehr drauf.
    Wenn sie noch drauf sind, fallen sie eben irgendwo nach unten raus. Kann man so machen, ja.


    Das reinigen der Schläuche an sich dauert nicht lange, eher das trocken legen der gepäckraummulde.
    Und also ungeübter und wenn man nicht weiß wo was zu finden ist, dauert dann doch alles etwas länger ;)

  • Die Dichtung des Panorama Daches auszutauschen hört sich sehr kompliziert an wie groß ist denn der Aufwand dafür?



    Das ihr immer die Stoßstange abbauen wollt oder meint zu müssen verstehe ich nicht. Rechts und links den Deckel aufmachen. Hinter dem Sicherungskasten auf der rechten Seite geht der Schlauch lang. Einfach unten aus dem Blech rausziehen und man hat alles vor sich. Auf der linken Seite ist es genau so.
    Drei Stunden ist schon ne gewaltig lange Zeit. Länger als ne halbe - dreiviertel Stunde brauchst du auch als ungeübter nicht nicht.

    Bekomme ich den Schlauch danach so einfach wieder rein gesteckt ohne von unten etwas zu sehen?

  • Die Dichtung des Panorama Daches auszutauschen hört sich sehr kompliziert an wie groß ist denn der Aufwand dafür?

    ja ist etwas mehr aufwand. Der hintere Glasdeckel muss dafür raus.
    Die meiste Zeit geht für das Entfernen der alten Dichtungsreste drauf und für das Einstellen des Daches.

  • Die Dichtung vom Panoramadach ist keine Dichtung im eigentlichen Sinne. Das ist "nur ein Kantenschutz".
    Wenn es eine Dichtung wäre könnte man das Dach nicht auf und zu machen. Das dieser Kantenschutz oder wie man die Dichtung auch immer nennen möchte, undicht ist ist vollkommen normal.
    Vor Jahren war der Wasserkasten so ausgerechnet das man ohne diese Dichtung fahren konnte und das Wasser trotzdem nicht ins Auto lief. War halt extrem laut.

  • Guten Morgen,
    also habe mich gestern mal an die Schläuche bei meinem Heck gewagt.
    Ich habe dazu lediglich die klappen links und rechts geöffnet und den Dach Himmel etwas runter gezogen so dass ich die Schläuche oben und unten abziehen konnte.
    Den Schlauch habe ich dann mit Aquarium Schlauch bürste ein paar mal durch ge bürstet und mit Wasser aus gespült.
    Dabei kam wirklich ein Haufen dreck aus den Schläuchen.
    Die End Stücke habe ich mit dem Seitenschneider noch ein wenig eingeschnitten so das sie mehr Flüssigkeit durch lassen.
    Es hat etwa 20-30 Minuten gedauert und das Wasser fliest nun wieder ab.
    Danke für eure Hilfe jetzt kann ich mich den nächsten Baustellen widmen.

  • Die Dichtung vom Panoramadach ist keine Dichtung im eigentlichen Sinne. Das ist "nur ein Kantenschutz".
    Wenn es eine Dichtung wäre könnte man das Dach nicht auf und zu machen. Das dieser Kantenschutz oder wie man die Dichtung auch immer nennen möchte, undicht ist ist vollkommen normal.
    Vor Jahren war der Wasserkasten so ausgerechnet das man ohne diese Dichtung fahren konnte und das Wasser trotzdem nicht ins Auto lief. War halt extrem laut.


    Warum soll das keine Dichtung sein? Klar ist das eine Dichtung.Und zwar einmal gegen Eindringen von Wasser und auch als Akkustische und Aerodynamische Dichtung.
    Es gibt auch andere lösbare Dichtungen, z.B. deine Türdichtungen oder die vom Kofferraumeckel. Die kann man auch auf und zu machen ;)


    Dass die Dachtdichtung generell undicht ist, ist überhaupt nicht völlig nörmal. Das ist eine reine Alterungserscheinung der Dichtung und Verschleiß in der Dachmechanik.
    Das die Dichtung der Glasdeckel keine 100% Dichtungsleistung über die gesamte Autolebenszeit aufweisen kann, ist konstruktiv gar nicht möglich. Das liegt einfach an der Art der Dichtung die hier für Funktion des Schiebe-/Hebedaches notwendig ist.
    Die Wasserführung der Dachkassette kann vorausgesetzt die Abläufe sind alle frei ;), das eindringende Wasser durch eine nachlassende Dichtwirkung komplett abführen. Das ist aber nicht der Nominalzustand, sonder nur dafür gedacht, falls die Dichtung der Glasdeckel durch einen Defekt Wasser durchlässt.
    Der Nominalzustand ist, das die Dichtung bis einem gewissen Wasserdruck erst gar kein Wasser durch lässt.


    Also Dichtung erneuern gegen die verbesserte Version und du wirst auch im nächsten Starkregen Stufe 2 kein Tropfen Wasser in der Dachkassette finden.

  • Top. Freut mich dass es geklappt hat.
    Würde trotzdem noch die Dichtungen ersetzen, sonst hast du stärkeren Regen immer Feuchtigkeit im Auto, weil es ja erstmal übder die Dachkassette abfließen muss. Gibt dann immer schön beschlagene Scheiben ;)


    Steuergeräte in der Reserveradmulde hast nicht freigelegt und geprüft?

  • Ben, kannst du mir bei deiner Meinung über die Schiebedachdichtung dann mal erklären weswegen die Abläufe oftmals verstopft sind bzw. bei geschlossenem Schiebedach trotzdem Wasser aus den Abläufen tropft, und zwar bei allen Auto's mit Schiebedach oder auch mit Panoramadach?


  • Allgemein kann man das natürlich Dichtung nennen, sie ist aber nicht wasserdicht. Sie wird es auch in der "verbesserten" Version nicht werden, denn diese verbesserte Version ist nur zur Verringerung der Windgeräusche eingeführt worden.
    Hinweis: auch diverse Dichtungen an den Türen sind NICHT wasserdicht, sondern zur Minderung der Windgeräusche angebracht.


    Wenn du sie Wasserdicht bekommen willst, musst du sie z.B. kräftig mit Vaseline einschmieren. Ist aber nicht notwendig, da die Abläufe schon immer bei allen FZGen dafür sorgen, dass das eindringende Wasser abgeführt wird ... außer die Konstrukteure haben geschlafen.


    Beleg? Die Stoßstelle der kleinen Pano-Scheibe hinten zur Seite hin ist offen -> würde man das wasserdicht ausführen wollen, müsste man die Dichtlippe auf jeden Fall verschließen.

  • Ja den Schlauch bekommt man so wieder rein ohne viel zu sehen.

    Dazu möchte ich ergänzen:



    Ich habe nun auch bei meinem LCi E61 Bj.07 die hinteren beiden, versifften 'Ventile'/Insektenkrabbelschutz am Ende der Wasserablaufschläuche entfernt. Hierbei bin ich 'nur' durch den Kofferraum vorgegangen, also ohne Demontage der Stoßstange. Das Ausstöpseln der Schläuche in den Seitenfächern ist wirklich schnell gemacht (fahrerseitig). Zwangsläufig fällt besagtes Ventil jeweils ab, da es nicht durch die Öffnung paßt. Fahrerseitig liegt es nun ggfs. auf/am Hitzeschutz des Endschalldämpfers. Beifahrerseitig ist es sehr wahrscheinlich nötig, die untere, äußere Abdeckung (unter der Batterie) zu lösen (4+4Muttern ...5min auch für Bordsteinschrauber...), so daß Mann dann auch mal einen Blick auf den Kompressor bekommt. Das abgestriffene Ventil sollte darauf liegend, zu finden sein. Nun kann man auch ganz leicht einen der vier Plastikbodenverschlüsse des Batteriefaches herausklipsen und perforieren.
    Übrigens: Sollte sich Wasser im Batteriefach befinden, fließt es nun prompt restlos ab (also Augen auf;-).


    Der Wiedereinbau besagter Schläuche mit ihrer nutartigen Verdickung ist gar nicht 'simpel/schnell' erledigt! Selbst junge, schlanke Mädchenhände scheitern beifahrerseitig daran (innen, wie außen, also von unten greifend). :heul:
    Aber mit Vaseline und einer (synthetischen) Strippe genau in jener Nut per Schlaufe verknotet, genügt ein beherzter Zug von unten auf der Straße liegend und die Nut 'rastet ins Blech' zurück ^^
    Das Beste daran ist, daß die Schlaufe dabei gleich mitabrutscht (wenn MAnn sie nicht mördermäßig eng bindet)!
    Also ist bis auf den Führungsnippel dann wieder alles wie zuvor (aber ohne Insekten-Krabbel-Schutz bzw. ungewollter Soll-Verstopfungsstelle:-)
    :trinken:
    PS: Unglaublich, was Mann so unter seinem Auto entdecken kann..., siehe 3.Bild

  • Ganz ehrlich? Aufgrund dessen, dass das letzte Stück des Gummischlauchs einen 90°-Bogen beschreibt, habe ich mir die Fuddelei erspart und lediglich nur wieder durchs Blech gesteckt. Das bleibt dort stecken und kann nicht nach oben weg. Sollte ich den Dicken mal wieder auf der Bühne und den hinteren Unterboden entfernt haben, dann werde ich mal beherzt von unten an den Schlauchenden ziehen. Zumindest hinten rechts sollte das funktionieren. Aber Sorgen mache ich mir deswegen jetzt nicht.


    Kann mir jemand sagen, ob in diesem Thread hier die nötigen Bestellnummern für die Pano-Schiebedachdichtungen zu finden sind?


    Kann mir jemand sagen, wie die Dichtung an der hinteren Panoscheibe im Original befestigt ist?
    Lt. dem Freundlichen ist diese Dichtung angeblich nicht wechselbar. Wie seid ihr das Problem erfolgreich angegangen? Gibts für sowas eine speziellen Kleber für Gummi/Glas,
    den ihr empfehlen könnt?


    Bei mir klappert das es mittlerweile unangenehm, wenn ich über Katzenkopfpflaster fahre...und davon gibt es in unserem Viertel recht viel... :(
    Wenn ich den Dachhimmel ca. 10cm auffahre, lässt das klappern merklich nach. Jemand eine Idee?
    Ich habe kein Problem, zu Dämpfungszwecken flache Moosgummistücken irgendwo hinzukleben...man müsste halt nur wissen wo... :pfeiff:


    Danke im Vorraus.

  • Da kennst sich der Freundliche aber extrem gut aus. Natürlich lässt sich die Dichtung tauschen. Kostet als Ersatzteil nicht viel und das nötige Doppel-Klebeband ist da auch schon drauf. Ansonsten gibt es von BMW selber auch noch einen flüssigen Profilgummi-Kleber ( Punkt 2.1.2 im Anhang führt zur Teilenummer ) den man aber nur zum flicken abgelöster Dichtungen braucht.


    https://www.newtis.info/tisv2/…norama-glass-roof/FTXNGPM

  • Ganz ehrlich? Aufgrund dessen, dass das letzte Stück des Gummischlauchs einen 90°-Bogen beschreibt, habe ich mir die Fuddelei erspart und lediglich nur wieder durchs Blech gesteckt. Das bleibt dort stecken und kann nicht nach oben weg. Sollte ich den Dicken mal wieder auf der Bühne und den hinteren Unterboden entfernt haben, dann werde ich mal beherzt von unten an den Schlauchenden ziehen. Zumindest hinten rechts sollte das funktionieren. Aber Sorgen mache ich mir deswegen jetzt nicht.


    Um den Proppen da wieder ordentlich fest zu bekommen nehme ich entweder Spucke oder Baseline und schmiere das da rum. Dann ein wenig drücken und das Ding sitzt richtig.

  • Kann mir jemand sagen, wie die Dichtung an der hinteren Panoscheibe im Original befestigt ist?

    geklebt

    Lt. dem Freundlichen ist diese Dichtung angeblich nicht wechselbar.

    Doch klar.


    Gibts für sowas eine speziellen Kleber für Gummi/Glas,
    den ihr empfehlen könnt?

    Klebestreifen ist schon auf der neuen Dichtung.



    Kann mir jemand sagen, ob in diesem Thread hier die nötigen Bestellnummern für die Pano-Schiebedachdichtungen zu finden sind?

    https://www.leebmann24.de/bmw-…71&og=03&hg=54&bt=54_0349
    Nr.3 Dichtung umlaufend.
    (Ich sehen gerade, dass die Preise für die Dichtung extrem angezogen haben. Habe ich im Mai noch 29€ gezahlt)


    https://www.leebmann24.de/bmw-…71&og=03&hg=54&bt=54_0348
    Nr.3 Dichtung Deckel Schiebehebedach hinten (man braucht nur eine, nicht wie im Teilekatalog angegeben zwei)


    Manche nehmen die Umlaufende Dichtung auch zwischen den Glasdeckeln, da sie eine etwas andere Profilform hat (etwas dicker) . Dafür reicht das Reststück der umlaufenden aber nicht aus und man müsste die Umlaufende zweimal bestellen. Mit dem mittlerweile hohen Preis für die umlaufende Dichtung, wäre mir das aber zu kostspielig.

  • Bei mir ist es so das nach der Waschanlage und wenn das Fahrzeug mit dem Heck Bergab steht und es stark regnet nur auf der LINKEN
    Seite die Ablage in der linken Seitenwand feucht wird oder voll läuft. Kofferraum Mulde ist trocken !


    Kann ich davon ausgehen das hier auch die Schläuche dicht sind ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!