Beiträge von www124

    Ja den Schlauch bekommt man so wieder rein ohne viel zu sehen.

    Dazu möchte ich ergänzen:



    Ich habe nun auch bei meinem LCi E61 Bj.07 die hinteren beiden, versifften 'Ventile'/Insektenkrabbelschutz am Ende der Wasserablaufschläuche entfernt. Hierbei bin ich 'nur' durch den Kofferraum vorgegangen, also ohne Demontage der Stoßstange. Das Ausstöpseln der Schläuche in den Seitenfächern ist wirklich schnell gemacht (fahrerseitig). Zwangsläufig fällt besagtes Ventil jeweils ab, da es nicht durch die Öffnung paßt. Fahrerseitig liegt es nun ggfs. auf/am Hitzeschutz des Endschalldämpfers. Beifahrerseitig ist es sehr wahrscheinlich nötig, die untere, äußere Abdeckung (unter der Batterie) zu lösen (4+4Muttern ...5min auch für Bordsteinschrauber...), so daß Mann dann auch mal einen Blick auf den Kompressor bekommt. Das abgestriffene Ventil sollte darauf liegend, zu finden sein. Nun kann man auch ganz leicht einen der vier Plastikbodenverschlüsse des Batteriefaches herausklipsen und perforieren.
    Übrigens: Sollte sich Wasser im Batteriefach befinden, fließt es nun prompt restlos ab (also Augen auf;-).


    Der Wiedereinbau besagter Schläuche mit ihrer nutartigen Verdickung ist gar nicht 'simpel/schnell' erledigt! Selbst junge, schlanke Mädchenhände scheitern beifahrerseitig daran (innen, wie außen, also von unten greifend). :heul:
    Aber mit Vaseline und einer (synthetischen) Strippe genau in jener Nut per Schlaufe verknotet, genügt ein beherzter Zug von unten auf der Straße liegend und die Nut 'rastet ins Blech' zurück ^^
    Das Beste daran ist, daß die Schlaufe dabei gleich mitabrutscht (wenn MAnn sie nicht mördermäßig eng bindet)!
    Also ist bis auf den Führungsnippel dann wieder alles wie zuvor (aber ohne Insekten-Krabbel-Schutz bzw. ungewollter Soll-Verstopfungsstelle:-)
    :trinken:
    PS: Unglaublich, was Mann so unter seinem Auto entdecken kann..., siehe 3.Bild