Habe den Fehler jetzt mal überprüft Ich habe vom ladeluftkühler kommend Öl in der Lufleitung zur Ansaugbrücke und der Turbo Pfeift lauter wenn es Kalt ist ich schätze das wird das Problem sein.
Nun möchte ich den Turbo Wechseln habe mich gerade mal im Bereich Antrieb umhgeschaut aber nichts zum Thema gefunden.
Kennt jemand einen Beitrag in dem erfasst wird was man zum Turbolader Tausch noch alles mitbeachten muss?
Hätte bisher gesagt:
Turbolader, Krümmerdichtung, Rohrschellen Auspuff
$Das meiste wäre hier denke ich dabei.
https://www.ebay.de/itm/Turbol…id=p2047675.c100005.m1851
Hat jemand zufällig den Turbo bereits gewechselt und noch empfehlungen?
Beiträge von DemianLa
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Hättest du vlt eine idee was es sein könnte?
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Ja es ist meistens dann Wenn ich kurzstrecke gefahren bin und das Auto dann abgestellt habe wenn ich dann losfahre qualmt er eher Heller aber auch leicht Blau nach ca 5 km hört es auf zu Qualmen. Temperaturen liegen hier momentan knapp unter 10 Grad.
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Hey Zusammen,
Habe seid 3 Tagen das problem das sporadisch das Auto beginnt sehr stark aus dem Auspuff zu Qualmen.
Zuerst dachte ich es währe Kühlwasser über den Zylinderkopf allerdings hat das Kühlwasser nicht abgenommen nur das Motoröl.
Ich hoffe nun fast schon ein bischen das es am Turbolader liegt. Allerdings qualmt es meistens nur ein paar KM und hört dann auf.
Das Auto hat keinen Leistungsverlust und bekommt auch keine Fehlermeldungen. Geräusche macht der Turbo auch keine aber am Auspuff hinten sieht man schon Vertbranntes Öl.
Gibt es noch andere Bautele auser Turbolader und Zylinderkopf die dafür in frage kommen könnten?
Auto hat jetzt kanpp über 200km runter ist ein 530D Bj 2009.
Bin für jede hilfe dankbar.
lg
Demian -
bin soeben am Glühkerzen wechseln hatte auch alles gut geklappt 5 gingen spielend raus auch die 6te ließ sich relativ einfach herausstechen nur ist nun der Stift stecken geblieben hat jemand eine Idee was ich machen kann
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Bin gerade am glühkerzen ausbauen und habe ein Problem
Alle Kerzen gingen total leicht raus abgesehen von einer natürlich...
Das Gewinde ist raus gegangen aber der Stift hängt noch fest hat jemand eine Idee was ich machen kann? -
Nein das leider nicht wäre auch denkbar das es von den Rädern kommt allerdings ist es bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten nur drehzahlabhängig und es ist auch nicht jedes mal.
Gerade eine Fehlermeldung erhalten zum ersten mal Weiß nicht ob es damit zusammen hängen kann.
Bei mir funktioniert das P allerdings noch und der Fehler verschwindet direkt wieder nach ca 15sec. -
Es ist leider nicht so leicht zu definieren wo es genau herkommt. Ich hätte eher gesagt das das Geräusch von vorne kommt.
Dadurch das es nur unter einer bestimmten last und nur beim fahren auftritt gehe ich davon aus das es aus dem Antriebsstrang kommt ich würde von der Position des Geräusches am ehesten vom Getriebe ausgehen.
Das hat nun schon 200tkm und noch keinen Ölwechsel erlebt.
Ich suche seid tagen eine Firma im Umkreis Würzburg die Getriebe Spülungen macht und sich damit auskennt aber alle die ich bisher gefunden haben würden zwar Spülen aber nicht die Dichtungen der Mechatronik wechseln was ich allerdings bei der Laufleistung auch gerne gemacht bekommen würde.
Das Geräusch lässt sich leider nicht aufnehmen da es zum Glück noch nicht so laut ist aber es klingt nicht so als wäre es normal. -
Hallo Leute,
Mir ist bei meinem 530d 6 Gang Automatik aufgefallen das er vor allem bei einer Drehzahl zwischen 1000 und 1500 U/min ein Heulen entwickelt. Gefühlt Besonders wenn er Warm gefahren wurde. Das Geräusch tritt am meisten dann auf wenn ich sehr wenig Gas gebe oder z.B einen Berg hinunter Rolle.
Hatte zuerst an den Turbo oder Motor gedacht allerdings kann ich das Geräusch im Stand nicht erzeugen.
Habe jetzt schon mal ein Wenig in den Foren rum gesucht und ähnliche fälle gelesen in denen gesagt wird das dies häufiger vorkommt.
Allerdings habe ich bisher niemanden gefunden der genau sagen konnte wo das her kommen könnte.
Ich würde da es gefühlt von vorne kommt eher auf Getriebe schätzen.
Aber es könnte ja auch das Differenzial hinten sein.
Hat da jemand ähnliche Erfahrungen?
lg
Demian -
Guten Morgen,
also habe mich gestern mal an die Schläuche bei meinem Heck gewagt.
Ich habe dazu lediglich die klappen links und rechts geöffnet und den Dach Himmel etwas runter gezogen so dass ich die Schläuche oben und unten abziehen konnte.
Den Schlauch habe ich dann mit Aquarium Schlauch bürste ein paar mal durch ge bürstet und mit Wasser aus gespült.
Dabei kam wirklich ein Haufen dreck aus den Schläuchen.
Die End Stücke habe ich mit dem Seitenschneider noch ein wenig eingeschnitten so das sie mehr Flüssigkeit durch lassen.
Es hat etwa 20-30 Minuten gedauert und das Wasser fliest nun wieder ab.
Danke für eure Hilfe jetzt kann ich mich den nächsten Baustellen widmen. -
Das Traue ich mir glaube ich nicht zu da ist danach mehr undicht als zuvor
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Ne müssen sie nicht. Die können drin bleiben. Man kommt auch so gut genug dran.
Also Stoßstange ab um die Stopfen abzuziehen. Die am Besten gleich weglassen.
D-Säulenverkleidung abbbauen und hinteren Himmel absenken, dann kannst du Schläuche an der D-Säule sehen und den anschluss and die Dachkassette. Schlauchende an der Kassette abziehen und von dort mit der Bürste von oben nach unten reinigen. Andersherum schiebst du dir nur den ganzen Dreck in den Innenraum. Von oben geht es sicherlich einfacher.
Druckluft reicht meistens nicht aus, kann aber am Anfang helfen um den groben Schmutz raus zu bekommen. Du wirst dich wunder was da an tannennadeln und Humus raus kommt. Mit der Druckluft nur vorsichtig sein, sonst reißt u noch irgendwo ein Loch in den schlauch durch den hohen Druck.
Abflüsse an der Kassette auf jeden Fall auch reinigen, wie in der von mir verlinkten Anleitung beschrieben.Auf jeden Fall dann auch die umlaufende Dichtung vom Glasdach tauschen, die ist ja die Ursache dass überhaupt wasser in die Kassette kommt. Die Dichtung wurde konstruktiv verbessert.
Mit schläuchen und Abflüssen reinigen, Mulde trocken legen und allem drum und dran würde ich beim ersten mal schon mit eher 5 Stunden rechnen.
Die Dichtung des Panorama Daches auszutauschen hört sich sehr kompliziert an wie groß ist denn der Aufwand dafür?
Das ihr immer die Stoßstange abbauen wollt oder meint zu müssen verstehe ich nicht. Rechts und links den Deckel aufmachen. Hinter dem Sicherungskasten auf der rechten Seite geht der Schlauch lang. Einfach unten aus dem Blech rausziehen und man hat alles vor sich. Auf der linken Seite ist es genau so.
Drei Stunden ist schon ne gewaltig lange Zeit. Länger als ne halbe - dreiviertel Stunde brauchst du auch als ungeübter nicht nicht.Bekomme ich den Schlauch danach so einfach wieder rein gesteckt ohne von unten etwas zu sehen?
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Wie viel zeit schätzt du werde ich beim ersten mal brauchen um die hinteren Schläuche zu Reinigen? Und soll ich die Schläuche jetzt ganz ausbauen oder nur an der unten seite und von dort aus mit der Bürste nach oben Reinigen?
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Die vorderen Abläufe enden nicht in der Türe, sondern hinter dem vorderen Kotflügle direkt vor der A-Säule. Den Rest habe ich dir in dem anderen Thread beschrieben.Reicht wenn du deine Fragen einmal stellst
War mir nicht Sicher ob der Thread noch aktiv ist aber jetzt hat sich dort eigentlich fast alles für mich geklärt.
Damit ist das AGR deaktiviert aber du hast nach kurzer Zeit eine leuchtende Motorkontrolleuchte weil das Motorsteuergerät das AGR anhand der Luftmenge durch dem LMM überwacht. Ist die Luftmasse unplausibel hoch, geht es von einem defekten AGR aus und setzt die Lampe.
Mit dem BMW Tool verringerst du die Abgasmenge, welche durch das AGR geht. Es wird also weniger angesteuert
BMW selbst wird mir da aber vermutlich nicht dran rumstellen denke ich mal. Wo kann man denn sowas einstellen lassen?
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Ah jetzt verstehe ich erst wozu die Schläuche überhaupt sind danke
Also mache ich die Schläuche quasi nach innen raus so das ich im Kofferraum an das Schlauch Ende komme um sie mit draht und bürste zu Reinigen?
Durchblasen wird da mit Luft vermutlich nicht reichen oder?Komme aus Würzburg in Unterfranken
Um das ganze nochmal zusammen zu fassen
ich mache die Verkleidung der D-Säulen weg und entferne hinten den Dach Himmel ein Stück.
Die Stoßstange muss auch entfernt werden?
Und zum Schluss ziehe ich die Schläuche nach oben raus um sie zu Reinigen.Werden die Schläuche auf beiden Seiten entfernt oder nur nach unten?
Und wie sieht es mit den vorderen Abläufen aus die in der Türe vorne raus kommen werden die auch gereinigt?
lg
Demian
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Amateur.... Nee, alles gut. Das VGS bekommste auch ohne das Abbauen des Wasserstutzens heraus. Ist bissel fummelig aber es geht. Meistens ist der große Stecker das Problem. Er sitzt häufig bombenfest. Am Besten zuerst den Stecker der Plusleitung abziehen. Den bekommst du mit nem kleinen Schlitzschraubendreher entriegelt. Dann die Schrauben vom VGS lösen und das VGS im Uhrzeigersinn nach unten wegdrehen. Jetzt kommst du auch besser an die Verriegelung des großen Steckers und kannst das VGS nach unten wegschieben. Ist trotzdem keine schöne Arbeit.
Zur "AGR off". Von hardwareseitiger Deaktivierung würde ich absehen. Erstens merkt es das Motorsteuergerät und zweitens geht das viel eleganter mit den BMW Standart-Tools. Mein Dicker hat jetzt 302.000km auf der Uhr und ich habe vor 30.000km die AGR-Rate via Tool32 angepasst. Jetzt kommt faktisch kein Abgas mehr in den Ansaugtrakt und die Selbstreinigungskräfte durch die Gasströmung und Ölnebel haben meinen Ansaugtrakt schön gereinigt. Hier mal paar Pics vom Glühkerzentausch letzte Woche.Foto 23.05.19, 11 55 54-min.jpgFoto 23.05.19, 11 56 15-min.jpgFoto 23.05.19, 11 56 26-min.jpgFoto 23.05.19, 12 34 30-min.jpgFoto 23.05.19, 11 56 06-min.jpgFoto 23.05.19, 11 56 23-min.jpgFoto 23.05.19, 11 56 38-min.jpg
Habe mir schon einen Langen Teleskop Magneten bestellt für den Notfall das doch eine den Abflug macht.
Am Wochenende geht es bei mir los mit den Glühkerzen.
Morgen muss ich mich erstmal um das Panorama Dach kümmern.
Habe gestern Wasser im Kofferraum festgestellt und so lang noch nichts schlimmeres passiert ist will ich das schnell beheben auch wenn ich immer noch nicht verstehe wie das passiert.
Wenn ich das Richtig sehe sind im Panorama Dach 4 Löcher von denen Jeweils Schläuche nach Vorne und hinten gehen die vorne enden in den Türen die hinten gehen durch den Kofferraum nach unten und dann hinter der Stoßstange raus.
Aber wie gelangt bei Verstopfung das Wasser in den Kofferraum müsste sich das nicht einfach auf dem Dach stauen?
Oder habe ich das was falsch verstanden?Und reicht es wenn ich einfach mit Luft von oben in die löcher Blase so das diese wieder Sauber sind oder wozu werden die Schläuche ausgebaut?
Was ist "AGR-Rate via Tool32"? Hatte überlegt einfach unterdruck schlauch abziehen und verstopfen?
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die hinteren Abläufe vom Panoramdach sind mit großer Sicherheit verstopft. Am Besten Dachhimmel hinten etwas absenken, dann siehst du die Schläuche die zur Kassette vom Panoramadach gehen.
Stoßstange hinten abbauen, dann siehst du die Enden der Schläuche. Wenn da am Ende noch so Kreuzstücke aus Gummi drauf sind, diese abziehen und dann soweit werfen wie die kannstDann holst dir am Besten eine lange Bürste aus dem Aquarium Zubehör, sowas hier und spülst die Schläuche mit warmem Spüliwasser gut durch.
Dann die hinteren Abläufe an der Kassette noch reinigen und die Abflussrinne von Dreck befreien, dann sollte eine Weile erstmal Ruhe sein.
Wenn soviel Wasser rein kommt, sind die umlaufende Dichtung von Pano meistens auch schon platt.
Das Wasser fließt an den D-Säulen unter der Verkleidung und sucht sich seinen Weg bis in die Reserveradmulde.
Gibt es dazu irgendwo eine genauere Anleitung?
Mein Kofferaum sthet voll mit Wasser und würde das gerne beheben.
Was ich nicht verstehe ist warum das Wasser in den Kofferaum geklangt wenn die schläuche verstopft sind?
Müsste es in dem Fall nicht am Dach ablaufen?
Wenn ich bei einer Bade wanne den Abfluss verstopfe läuft ja auch die Wanne über und nicht das Wasser direkt unter die Wanne oder verstehe ich da was falsch? -
Ich muss mich hier mal interessehalber dranhängen bezgl. Drallklappen.
Ich habe hier im Forum mehrfach gelesen das die letzten Autos der E60/61 Reihe irgendwie andere/bessere/haltbarere Drallklappen verbaut haben die man nicht unbedingt gegen die Blindstopfen ersetzen sollte und trotzdem kein ungutes Gefühl haben muss.
Ist da was dran oder ein Gerücht?Wenn ich bisher alles richtig verstanden habe geht es bei dem austausch auf stopfen nicht mehr darum das zu tun weil die Drall klappen brechen sondern weil sie undicht werden und so das Öl in die Ansaugbrücke gelangt.
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Was haltet ihr von AGR Blind machen? Ist ja eigentlich verboten wenn ich es richtig verstanden habe?
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Weil ich es hier immer wieder lese was hat es mit dem Ölabscheider auf sich?
Und auch von der Kurbelgehäuse Entlüftung habe ich schon öfter was gehört.
So wie ich das gelesen habe ist kein Ölabscheider mehr in meinem BMW Verbaut ist das richtig und sollte dieser wieder nachgerüstet werden?