Beiträge von DemianLa

    Habe den Fehler jetzt mal überprüft Ich habe vom ladeluftkühler kommend Öl in der Lufleitung zur Ansaugbrücke und der Turbo Pfeift lauter wenn es Kalt ist ich schätze das wird das Problem sein.
    Nun möchte ich den Turbo Wechseln habe mich gerade mal im Bereich Antrieb umhgeschaut aber nichts zum Thema gefunden.
    Kennt jemand einen Beitrag in dem erfasst wird was man zum Turbolader Tausch noch alles mitbeachten muss?
    Hätte bisher gesagt:
    Turbolader, Krümmerdichtung, Rohrschellen Auspuff
    $Das meiste wäre hier denke ich dabei.
    https://www.ebay.de/itm/Turbol…id=p2047675.c100005.m1851
    Hat jemand zufällig den Turbo bereits gewechselt und noch empfehlungen?
    :hilfe:

    Ja es ist meistens dann Wenn ich kurzstrecke gefahren bin und das Auto dann abgestellt habe wenn ich dann losfahre qualmt er eher Heller aber auch leicht Blau nach ca 5 km hört es auf zu Qualmen. Temperaturen liegen hier momentan knapp unter 10 Grad.

    Hey Zusammen,
    Habe seid 3 Tagen das problem das sporadisch das Auto beginnt sehr stark aus dem Auspuff zu Qualmen.
    Zuerst dachte ich es währe Kühlwasser über den Zylinderkopf allerdings hat das Kühlwasser nicht abgenommen nur das Motoröl.
    Ich hoffe nun fast schon ein bischen das es am Turbolader liegt. Allerdings qualmt es meistens nur ein paar KM und hört dann auf.
    Das Auto hat keinen Leistungsverlust und bekommt auch keine Fehlermeldungen. Geräusche macht der Turbo auch keine aber am Auspuff hinten sieht man schon Vertbranntes Öl.
    Gibt es noch andere Bautele auser Turbolader und Zylinderkopf die dafür in frage kommen könnten?
    Auto hat jetzt kanpp über 200km runter ist ein 530D Bj 2009.
    Bin für jede hilfe dankbar.
    lg
    Demian

    Es ist leider nicht so leicht zu definieren wo es genau herkommt. Ich hätte eher gesagt das das Geräusch von vorne kommt.
    Dadurch das es nur unter einer bestimmten last und nur beim fahren auftritt gehe ich davon aus das es aus dem Antriebsstrang kommt ich würde von der Position des Geräusches am ehesten vom Getriebe ausgehen.
    Das hat nun schon 200tkm und noch keinen Ölwechsel erlebt.
    Ich suche seid tagen eine Firma im Umkreis Würzburg die Getriebe Spülungen macht und sich damit auskennt aber alle die ich bisher gefunden haben würden zwar Spülen aber nicht die Dichtungen der Mechatronik wechseln was ich allerdings bei der Laufleistung auch gerne gemacht bekommen würde.
    Das Geräusch lässt sich leider nicht aufnehmen da es zum Glück noch nicht so laut ist aber es klingt nicht so als wäre es normal.

    Hallo Leute,
    Mir ist bei meinem 530d 6 Gang Automatik aufgefallen das er vor allem bei einer Drehzahl zwischen 1000 und 1500 U/min ein Heulen entwickelt. Gefühlt Besonders wenn er Warm gefahren wurde. Das Geräusch tritt am meisten dann auf wenn ich sehr wenig Gas gebe oder z.B einen Berg hinunter Rolle.
    Hatte zuerst an den Turbo oder Motor gedacht allerdings kann ich das Geräusch im Stand nicht erzeugen.
    Habe jetzt schon mal ein Wenig in den Foren rum gesucht und ähnliche fälle gelesen in denen gesagt wird das dies häufiger vorkommt.
    Allerdings habe ich bisher niemanden gefunden der genau sagen konnte wo das her kommen könnte.
    Ich würde da es gefühlt von vorne kommt eher auf Getriebe schätzen.
    Aber es könnte ja auch das Differenzial hinten sein.
    Hat da jemand ähnliche Erfahrungen?
    lg
    Demian

    Guten Morgen,
    also habe mich gestern mal an die Schläuche bei meinem Heck gewagt.
    Ich habe dazu lediglich die klappen links und rechts geöffnet und den Dach Himmel etwas runter gezogen so dass ich die Schläuche oben und unten abziehen konnte.
    Den Schlauch habe ich dann mit Aquarium Schlauch bürste ein paar mal durch ge bürstet und mit Wasser aus gespült.
    Dabei kam wirklich ein Haufen dreck aus den Schläuchen.
    Die End Stücke habe ich mit dem Seitenschneider noch ein wenig eingeschnitten so das sie mehr Flüssigkeit durch lassen.
    Es hat etwa 20-30 Minuten gedauert und das Wasser fliest nun wieder ab.
    Danke für eure Hilfe jetzt kann ich mich den nächsten Baustellen widmen.

    Die Dichtung des Panorama Daches auszutauschen hört sich sehr kompliziert an wie groß ist denn der Aufwand dafür?



    Das ihr immer die Stoßstange abbauen wollt oder meint zu müssen verstehe ich nicht. Rechts und links den Deckel aufmachen. Hinter dem Sicherungskasten auf der rechten Seite geht der Schlauch lang. Einfach unten aus dem Blech rausziehen und man hat alles vor sich. Auf der linken Seite ist es genau so.
    Drei Stunden ist schon ne gewaltig lange Zeit. Länger als ne halbe - dreiviertel Stunde brauchst du auch als ungeübter nicht nicht.

    Bekomme ich den Schlauch danach so einfach wieder rein gesteckt ohne von unten etwas zu sehen?

    Wie viel zeit schätzt du werde ich beim ersten mal brauchen um die hinteren Schläuche zu Reinigen? Und soll ich die Schläuche jetzt ganz ausbauen oder nur an der unten seite und von dort aus mit der Bürste nach oben Reinigen?

    Die vorderen Abläufe enden nicht in der Türe, sondern hinter dem vorderen Kotflügle direkt vor der A-Säule. Den Rest habe ich dir in dem anderen Thread beschrieben.Reicht wenn du deine Fragen einmal stellst ;)

    War mir nicht Sicher ob der Thread noch aktiv ist aber jetzt hat sich dort eigentlich fast alles für mich geklärt.



    Damit ist das AGR deaktiviert aber du hast nach kurzer Zeit eine leuchtende Motorkontrolleuchte weil das Motorsteuergerät das AGR anhand der Luftmenge durch dem LMM überwacht. Ist die Luftmasse unplausibel hoch, geht es von einem defekten AGR aus und setzt die Lampe.


    Mit dem BMW Tool verringerst du die Abgasmenge, welche durch das AGR geht. Es wird also weniger angesteuert

    BMW selbst wird mir da aber vermutlich nicht dran rumstellen denke ich mal. Wo kann man denn sowas einstellen lassen?

    Ah jetzt verstehe ich erst wozu die Schläuche überhaupt sind danke ^^
    Also mache ich die Schläuche quasi nach innen raus so das ich im Kofferraum an das Schlauch Ende komme um sie mit draht und bürste zu Reinigen?
    Durchblasen wird da mit Luft vermutlich nicht reichen oder?


    Komme aus Würzburg in Unterfranken ;)


    Um das ganze nochmal zusammen zu fassen
    ich mache die Verkleidung der D-Säulen weg und entferne hinten den Dach Himmel ein Stück.
    Die Stoßstange muss auch entfernt werden?
    Und zum Schluss ziehe ich die Schläuche nach oben raus um sie zu Reinigen.


    Werden die Schläuche auf beiden Seiten entfernt oder nur nach unten?


    Und wie sieht es mit den vorderen Abläufen aus die in der Türe vorne raus kommen werden die auch gereinigt?


    lg


    Demian

    Amateur.... :P :trinken: Nee, alles gut. Das VGS bekommste auch ohne das Abbauen des Wasserstutzens heraus. Ist bissel fummelig aber es geht. Meistens ist der große Stecker das Problem. Er sitzt häufig bombenfest. Am Besten zuerst den Stecker der Plusleitung abziehen. Den bekommst du mit nem kleinen Schlitzschraubendreher entriegelt. Dann die Schrauben vom VGS lösen und das VGS im Uhrzeigersinn nach unten wegdrehen. Jetzt kommst du auch besser an die Verriegelung des großen Steckers und kannst das VGS nach unten wegschieben. Ist trotzdem keine schöne Arbeit.
    Zur "AGR off". Von hardwareseitiger Deaktivierung würde ich absehen. Erstens merkt es das Motorsteuergerät und zweitens geht das viel eleganter mit den BMW Standart-Tools. Mein Dicker hat jetzt 302.000km auf der Uhr und ich habe vor 30.000km die AGR-Rate via Tool32 angepasst. Jetzt kommt faktisch kein Abgas mehr in den Ansaugtrakt und die Selbstreinigungskräfte durch die Gasströmung und Ölnebel haben meinen Ansaugtrakt schön gereinigt. Hier mal paar Pics vom Glühkerzentausch letzte Woche.


    Foto 23.05.19, 11 55 54-min.jpgFoto 23.05.19, 11 56 15-min.jpgFoto 23.05.19, 11 56 26-min.jpgFoto 23.05.19, 12 34 30-min.jpgFoto 23.05.19, 11 56 06-min.jpgFoto 23.05.19, 11 56 23-min.jpgFoto 23.05.19, 11 56 38-min.jpg

    Habe mir schon einen Langen Teleskop Magneten bestellt für den Notfall das doch eine den Abflug macht.


    Am Wochenende geht es bei mir los mit den Glühkerzen.


    Morgen muss ich mich erstmal um das Panorama Dach kümmern.
    Habe gestern Wasser im Kofferraum festgestellt und so lang noch nichts schlimmeres passiert ist will ich das schnell beheben auch wenn ich immer noch nicht verstehe wie das passiert.
    Wenn ich das Richtig sehe sind im Panorama Dach 4 Löcher von denen Jeweils Schläuche nach Vorne und hinten gehen die vorne enden in den Türen die hinten gehen durch den Kofferraum nach unten und dann hinter der Stoßstange raus.
    Aber wie gelangt bei Verstopfung das Wasser in den Kofferraum müsste sich das nicht einfach auf dem Dach stauen?
    Oder habe ich das was falsch verstanden?


    Und reicht es wenn ich einfach mit Luft von oben in die löcher Blase so das diese wieder Sauber sind oder wozu werden die Schläuche ausgebaut?


    Was ist "AGR-Rate via Tool32"? Hatte überlegt einfach unterdruck schlauch abziehen und verstopfen?

    Gibt es dazu irgendwo eine genauere Anleitung?
    Mein Kofferaum sthet voll mit Wasser und würde das gerne beheben.
    Was ich nicht verstehe ist warum das Wasser in den Kofferaum geklangt wenn die schläuche verstopft sind?
    Müsste es in dem Fall nicht am Dach ablaufen?
    Wenn ich bei einer Bade wanne den Abfluss verstopfe läuft ja auch die Wanne über und nicht das Wasser direkt unter die Wanne oder verstehe ich da was falsch?

    Ich muss mich hier mal interessehalber dranhängen bezgl. Drallklappen.
    Ich habe hier im Forum mehrfach gelesen das die letzten Autos der E60/61 Reihe irgendwie andere/bessere/haltbarere Drallklappen verbaut haben die man nicht unbedingt gegen die Blindstopfen ersetzen sollte und trotzdem kein ungutes Gefühl haben muss.
    Ist da was dran oder ein Gerücht?

    Wenn ich bisher alles richtig verstanden habe geht es bei dem austausch auf stopfen nicht mehr darum das zu tun weil die Drall klappen brechen sondern weil sie undicht werden und so das Öl in die Ansaugbrücke gelangt.

    Weil ich es hier immer wieder lese was hat es mit dem Ölabscheider auf sich?
    Und auch von der Kurbelgehäuse Entlüftung habe ich schon öfter was gehört.
    So wie ich das gelesen habe ist kein Ölabscheider mehr in meinem BMW Verbaut ist das richtig und sollte dieser wieder nachgerüstet werden?