Tempo 30 innerhalb... was haltet Ihr davon?

  • mag sein,


    ich war mit meiner Freundin da die jedes Jahr ca. 3-4 mal bei euch Urlaub macht. Ich denke das sie schon ganz gut weiss wo man hin muss :)


    In den anderen grösseren Städten muss auch ein kurzer Besuch ausreichen um sich eine Meinung zu bilden und da hat die Hauptstadt leider den kürzeren gezogen.


    Ich wohne gern in meiner Kleinstadt da ich nur 4 min von meiner Tür aus laufen muss um in tiefen Wald zu kommen :)


    Mfg

  • Irgendwann stehen wir wieder mit der Viehkarre an der Ampel. Öko und übertriebenes Schleichen ist ja grade Mode. das man auf Grund des Schleichens wegschaltet und auch davon Unfälle produziert werden ist ja kein Geheimnis. Ich denke man sollte vorhandene Gesetze erst mal durchsetzen. Stichwort Alkohol und Drogenverbot, Handy verbot. und vielleicht nen Fahrtenschreiber für Anfänger einführen, mit GPS-Verfolgung und monatlichem Auslesen um die Heizerei einzudämmen.

  • Zitat

    Original von Fejwin
    Gibts gute ecken von berlin? Ich finde dass in hannover es besser ist und man leicht 80-90 kmh fahren kann, in berlin ist es viel zu voll, nur stau an stau ;(


    komisch ich steh kaum im stau :D


    klar gibts gute ecken..


    wie in jeder stadt.



    irgendwas macht hier falsch wenn ihr hier seid :)

  • Zitat

    Original von 530xit
    Irgendwann stehen wir wieder mit der Viehkarre an der Ampel. Öko und übertriebenes Schleichen ist ja grade Mode. das man auf Grund des Schleichens wegschaltet und auch davon Unfälle produziert werden ist ja kein Geheimnis. Ich denke man sollte vorhandene Gesetze erst mal durchsetzen. Stichwort Alkohol und Drogenverbot, Handy verbot. und vielleicht nen Fahrtenschreiber für Anfänger einführen, mit GPS-Verfolgung und monatlichem Auslesen um die Heizerei einzudämmen.


    Durchsetzung von Drogenverbot (inkl. Aldohol) und Handy ist ok und sollte verstaerkt gemacht werden. Fahrtenschreiber, sowie inbesondere GPS Ueberwachnung verletzt ganz klar die Privatssphaere und sollte auf gar keinen Fall gaenge Praxis werden. Das ist zuviel des Guten.

  • also wenn schon handyverbot dann bitte auch striktes rauchverbot beim fahren! das lenkt genauso ab wenn die raucher mit ihrem dussligen kippen beim fahren rumfummeln!



    ich war selbst mal sehr lange raucher.... ich weiß also wovon ich rede!

  • schaut mal wieviele Jugendliche aM Unfallaufkommen beteiligt sind. Da besteht ganz klar Handlungsbedarf. Andere Alternative: Begrenzung der Leistung und der Höchstgeschwindigkeit sowie der Fahrzeugmasse für Fahranfänger. Analog zum Motorrad. Ihr solltet mal sehen wie Eltern und Freunde an den Unfallstellen abgehen. Und kurz drauf sind die Jungen Erfahrenen Autofahrer wieder genauso unterwegs. Lernen tun die meisten nur noch durch Schmerz. Also GPS verfolgung.


  • Hmm. In Berlin möchte ich nicht tot überm Zaun hängen. Sorry.

  • Zitat

    Original von 530xit
    schaut mal wieviele Jugendliche aM Unfallaufkommen beteiligt sind. Da besteht ganz klar Handlungsbedarf. Andere Alternative: Begrenzung der Leistung und der Höchstgeschwindigkeit sowie der Fahrzeugmasse für Fahranfänger. Analog zum Motorrad. Ihr solltet mal sehen wie Eltern und Freunde an den Unfallstellen abgehen. Und kurz drauf sind die Jungen Erfahrenen Autofahrer wieder genauso unterwegs. Lernen tun die meisten nur noch durch Schmerz. Also GPS verfolgung.


    Das Unfallproblem kenne ich. Ich bin selbst in einer Gegend mit vielen Alleen gross geworden. Dort kracht es jedes Wochenende. Das ist tragisch, ohne Zweifel.
    Der Grund ist meistens, eigentlich immer, ueberhoehte Geschwindigkeit, d.h. im Klartext Selbstueberschaetzung der Fahrer. Bemerkenswert ist auch dass es fast immer maennliche Fahrer sind in hoch motorisierten Autos.


    Niemand, aber auch niemand, es sei denn erfolgreiche Jungunternehmer (oder andere seltene Begebenheiten) schafft es aus eigene Stuecken mit 18 ein fettes Auto zu kaufen, geschweige denn zu unterhalten. Da steckt immer Oma's Sparbuch oder Papa's Geldbeutel, etc., dahinter. D.h. auch dass dadurch eine gewisse Einflussnahme stattfinden kann. Warum muss es ein GTI sein? Oder ein E60 mit min. 170PS? Meine Eltern, auch wenn ich sie ernsthaft dafuer gehasst habe, stellten mir einen 45PS Polo hin. Mit sowas lernt man fahren und es verlaengert die Lebenserwartung erheblich. So richtig sehe ich dass erst heute ein. Mit 18 peilt man vieles nicht, denkt oftmals noch nicht nach.


    Jedesmal wenn es einen Jugendlichen in irgendeinem Kampfwagen vor den Baum wickelt, haben die Eltern auch Schuld - so einfach ist das. Wenn hier ueberhaupt irgendwas greift, dann wie bei Motorraedern eine Begrenzung der Leistung. Da wird man automatisch ruhiger. Ausserdem unterminiert es nicht die Privatssphaere. Jugendlichen ein anstaendiges Verhaeltnis zu Buergerrechten und Privatssphaere anzutrainieren ist auch nicht unwichtig. Da muss man schon mit gutem Beispiel vorangehen.

  • Zitat

    Original von BitteNichtBlitzen
    Meine Eltern, auch wenn ich sie ernsthaft dafuer gehasst habe, stellten mir einen 45PS Polo hin.



    Du Glücklicher :D :D



    Ich durfte den ''Bau-Trabbi'' übernehmen...war zwar einer der letzten und auch in ''de luxe'' aber das macht das Kraut auch nicht fett :D :D


    Naja, wenigstens hat mir PAPA noch beim aufbohren und ''polieren'' der Kanäle geholfen.... und Tank wurde auch noch auf 32l vergrößert [Blockierte Grafik: http://www.maxrev.de/images/smiles/woohoo.gif]



    Selbstverständlich geb ich Dir aber vollkommen recht... Wenn ich jetzt manchmal drüber nach denke, was wir früher für ne Scheisse im Strassenverkehr gebaut haben, dann bekomm ich Gänsehaut :spinnen:

  • also ich bin 19 , fahre n 535d :P bevor ich n polo fahr fahr ich lieber s bahn :P
    nicht jeder jugendliche ist unvernünftig . kla bin ich gern zügig unterwegs (montage , ca 30000km jahr ) aber wenns nicht geht dann kann ich ebn nich mit 250 uber die bahn . desweiteren bin ich der meinung das wenn man tatsächlich mal abfliegt , ist man in einem grossen oberklasse wagen deutlich sicherer . ( was bei 250 auch nichts mehr nutzt ich weiss)
    ich denke nur das man fahrsicherheitstrainigs zur pflicht machen sollte , bei alkohol und drogen verschärft durchgreifen sollte und längere fahrverbote bei alkohol und drogen .
    was aber ne unverschämtheit ist , ist in der woche nachts um halb 2 zu blitzen
    und mir zu erzählen das kurz vor ner landstrasse kinder spielen könnten und spaziergänger gefährdet werden könnten . das is einfach nur lächerlicher und verschafft uberhaupt kein schuldgefuhl oder ein weg zur besserung!

  • In den Städten, die ich kenne, sind die reinen Wohngebiete ohnehin meist 30er Zonen. Meistens ist das auch einzusehen (schmale und/oder zugeparkte Straßen, spielende Kinder etc. pp.), manchmal auch nicht (da stehen dann die mobilen Blitzer).


    Zur Zeit bin ich gerade in Laatzen (bei Hannover). Ich fahre jeden morgen über eine 4-spurige Straße (2 Fahrspuren pro Richtung). Tempo 30 wäre dort sicherlich nicht angebracht. Tempo 60-80 wäre wahrscheinlich wieder zu hoch, da in der Mitte die Straßenbahn fährt und immer irgendwer über die Straße huscht um die Bahn noch zu bekommen. Wenn man allerdings exakt 50 fährt, hat man immer "rote Welle".


    Bei uns in Jena hatte die Stadt auf allen Ausfallstraßen ab 22:00 Uhr Tempo 30 vorgeschrieben. Irgendein Verwaltungsgericht hat das aber kassiert (es gibt doch noch vernünftige Richter). Am Ende dieser Straßen geben viele natürlich schon Gas (danach direkt 100 km/h). Das ist m.M.auch nicht problematisch: dort stehen keine Häuser mehr, fährt keine Bahn, keine Fahrräder da Fahrradwege. Dort stehen immer die mobilen Blitzer; an der Schule in der der Nähe wo ich wohne steht nie einer ...


    Mir ist eigentlich völlig egal, ob einer rast oder schleicht, solange er andere dadurch nicht gefährdet oder nötigt. Aber jede unnötige staatliche Gängelung kann ich nicht billigen. Und generell 30 km/h innerorts ist unnötig (bringt nicht mehr Sicherheit, spart keine Ressourcen, hat einen ökologischen Nutzen).


    BTW: Berlin ist ne geile Stadt - außer zum Autofahren. ;) Und bei den vielen Kreuzen an den Landstraßen haben auch nur für die Opfer mein Mitgefühl. Für die meist jugendlichen Täter hab ich nur eines übrig (wenn sie denn überleben): lebenslanges Fahrverbot.


    Just my 2 cents ...

  • Zitat

    Original von schimmel
    also ich bin 19 , fahre n 535d :P bevor ich n polo fahr fahr ich lieber s bahn :P
    nicht jeder jugendliche ist unvernünftig


    Sei mir nicht böse aber eigentlich kannst Du da noch gar nicht mitreden ;)


    Klar ist nicht JEDER Jugendliche so leichtsinnig aber wo willst Du ne Grenze ziehen.... Statistisch gesehen sind sozusagen 80% der unter 25jährigen ''Idioten'' :?:


    ...und ICH muss es wissen, denn ich war auch mal einer davon ;)

  • Zitat

    Original von GiMaMi530
    ...und ICH muss es wissen, denn ich war auch mal einer davon ;)


    Im Nachhinein ist mir das auch klar geworden. :trinken:


    Ach ja, eine äußerst wichtige Grundvoraussetzung für Selbstüberschätzung ist steif und fest zu behaupten einer der 20% zu sein, oder besser fahren zu können als die Anderen. Klingt doof, ist aber so.


    Wenn meine Kinder 18 - 19 sind und meinen ein Auto a la 535d fahren zu müssen, werde ich das zu verhindern wissen. 100%. Nicht nur wegen der erhöhten Gefahr, sondern auch weil ein Auto dieser Art ungeheuer viel Geld bindet, dass man gerade in diesem Alter sinnvoller ausgeben kann und sollte.

  • Vor 20J. hat man mit den damals erschwinglichen Fahrzeugen für Fahranfänger (Golf2 usw., selbst mit 323i) noch die Geschwindigkeit gespürt. Am Motor aufgrund Drehzahlen und auch am Fahrwerk.
    Mit einem 535d bist schon mit 1.500Touren auf Landstraßenlimit bzw. kaum noch Bezug zur realen Geschwindigkeit.
    Auch mit dem V8, da fährst mit M6 und lässt es noch ein bisschen laufen ohne zurückzuschalten (also ohne jegliches Getöse) und schon sind wir fast unmerklich deutlich über 150.
    Mit so einem Fahrzeug hätte ich mir wahrscheinlich mit 18-20 den Schädel eingerannt und möglicherweise nicht nur den meinigen. Das ist das Fatale daran...

  • also das mit dem geld sei mal dahin gestellt . hatte fur 3 monate n A6 3.0 quatro , als benziner . durch den benzin verbrauch dann auch noch vpower oder ultimat :P das tat weh beim tanken . der bmw belastet mich eher weniger . versicherungstechnisch bin ich um einiges günstiger als würde ich polo , golf oder n A3 fahren . sind ca 400euro jahrlich differnz .
    bin eben viel auf montage und unterwegs , ich will nich ständig mega touren machen in nem golf 4 oder so .
    ich sage ja nicht das ich besser bin , hab ja sogar geschrieben ich bin gern flott unterwegs . allerdings auch wo 30 steht bin ich nich wirklich schneller .ist einfach zu gefährlich ...
    ich habe mir extra ein solches schiff gekauft , um im zweifelsfall einigermassen sicher zu sein :P sicherer als in einer solchen knutschkugel.

  • Zitat

    Original von GiMaMi530



    Und....gibt es schon Proteste oder betrifft das auch nur Bereiche der Innenstädte?



    Naja Proteste, es wurden mehrfach mal Schilder weggebaut... und dann von der Stadt wieder ersetzt, so war is in Ravensburg.


    Das Tempolimit bei uns beschränkt sich jedoch nur auf die Nachtruhe von 22-6 Uhr.



    und zum 2ten Punkt:
    Ich bin auch erst"lächerlich" 21 Jahre alt... ich fahre auch gerne mal wie ein Irrer, aber nur dann wenns der Verkehr zulässt. Allerding sehe ich genug Ältere die in Ihrer Pimmelverlängerung sitzen und meinen mit anderen spielen zu müssen...
    Da frag ich mich: Bin ich bescheuert weil ich bei schlimmer Verkehrslage und dementsprechend erhöhten Aggressionen öfter überhole als sonst, nähmlich fast gar nicht, oder aber der Ältere der sich an seinen 5er aufgeilt als wärs das besste auto der Welt (naja isses auch :D) und andere verarscht, den Verkehrsfluss behindert und mich noch dazu in Gefahr bringt.


    Letztlich hatte ich im 80 PS Punto mehr beinahe Unfälle als in meinem 5er.
    Verkehrsbewusster geworden bin ich ja, aber nun reicht es mir zu wissen was mein Auto kann, ich muss es niemandem beweisen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!