Brauche Erfahrungsberichte zu Kosten BMW E61

  • Hallo,


    ich halte schon sehr lange nach einem BMW E61 530d Ausschau.
    Ich brauche in den nächsten zwei-drei Monaten ein neues Auto und habe mich eigentlich schon für dieses Modell entschieden...:-)
    Ich möchte mich hier nur mal von euch beraten lassen, ob meine Kostenkalkulation ok ist, oder ob ich was Entscheidendes vergessen habe. Weil ich habe keine Lust auf etwas wegen meinem Auto zu verzichten, nur weil ich mich verkalkuliert habe.
    Also er wird so um die 27ooo kosten. Ich zahle soviel an, dass 20000 übrig bleiben, die ich dann auf 6 Jahre finanzieren möchte.Versicherung mit Vollkasko zahle ich 1600 Euro im Jahr, da ich noch sehr jung bin.Jahresfahrleistung liegt so bei 25000 km.
    Somit habe ich folgende monatliche Kostenauftsellung für mich gemacht:


    Autokredit: 350€
    Spritkosten: 300€
    Steuern/Versicherung: 175€
    Rücklage für Wartung/Reparatur: 225€


    Das entspricht einer durchschnittlichen Belastung von 1050€ durch das Auto im Monat.
    Das wäre ein Betrag, den ich ausgeben kann, ohne, dass " es mit weh tun" würde.
    Jetzt seid ihr gefragt.
    Könnt ihr mir grünes Licht für meine Kostenrechnung geben oder sagt ihr, dass ich mich übernehme damit?
    Wenn das ne Nummer zu groß ist, muss ich mir halt was Kleineres holen, aber das will ich eigentlich vermeiden...:-)


    Ich danke euch für eure hoffentlich zahlreich folgenden Empfehlungen.

  • japp klingt gut.
    Ich würde dir empfehlen die EuroPlus so lange wie möglich abzuschliessen.
    Da du 27k für den Wagen bezahlst tippe ich auf einen recht jungen Wagen (LCI). Da kostet eine 2 Jährige Euro plus vrlängerung ca. 1200 Euro.


    Es sei denn du kaufst nicht beim BMW Händler :)

  • Warum willst du unbedingt 27.000 ausgeben? Wäre mir persönlich noch zu wertverlustbehaftet, zumal der F10 bald kräftig im Preis sinken wird. Schöne E61 LCI gibt es doch auch schon für 20.000.

  • Zitat

    Original von Mixmaster
    japp klingt gut.
    Ich würde dir empfehlen die EuroPlus so lange wie möglich abzuschliessen.
    Da du 27k für den Wagen bezahlst tippe ich auf einen recht jungen Wagen (LCI). Da kostet eine 2 Jährige Euro plus vrlängerung ca. 1200 Euro.


    Es sei denn du kaufst nicht beim BMW Händler :)


    Wie kommst du auf 1200€? Meine hat beim Kauf ca. 350€ gekostet. Auch über zwei Jahre, auch eine Euro+ und auch beim BMW-Händler.



    Generell solltest du Bedenken, dass die KFZ-Steuer und die Versicherung auf einmal abgebucht werden.



    Gruß

  • Zitat

    Original von Gismo0815
    Könnt ihr mir grünes Licht für meine Kostenrechnung geben oder sagt ihr, dass ich mich übernehme damit?


    tja? :?: ....musst gucken, was monatlich dann noch zum übrigen Überleben bleibt....und kannst dann eigentlich doch nur selbst entscheiden! ;)

  • Zitat

    Original von bmw_fan
    Warum willst du unbedingt 27.000 ausgeben? Wäre mir persönlich noch zu wertverlustbehaftet, zumal der F10 bald kräftig im Preis sinken wird. Schöne E61 LCI gibt es doch auch schon für 20.000.


    Ich möchte mein Auto schon bei einem bmw Händler in meiner Nähe kaufen und die haben alle gesagt,dass Sie in den nächsten monaten nur leasingrückläufer mit bj.2009 und Ca.60 bis 70000 km auf der Uhr rein bekommen.und ein vergleichbarer f11 wird in den nächsten zwei Monaten nicht in diese preisregionen fällen glaube ich.

  • Zitat

    Original von Schnullerbacke


    tja? :?: ....musst gucken, was monatlich dann noch zum übrigen Überleben bleibt....und kannst dann eigentlich doch nur selbst entscheiden! ;)


    Übrig bleibt dann schon noch genug,aber wie gesagt ich will nicht den halben Monat für mein Auto arbeiten gehen.

  • Zitat

    Original von Gismo0815


    Ich möchte mein Auto schon bei einem bmw Händler in meiner Nähe kaufen und die haben alle gesagt,dass Sie in den nächsten monaten nur leasingrückläufer mit bj.2009 und Ca.60 bis 70000 km auf der Uhr rein bekommen.und ein vergleichbarer f11 wird in den nächsten zwei Monaten nicht in diese preisregionen fällen glaube ich.


    Hinzu kommt, dass neuer nicht unbedingt besser ist. Sofern man keine Firma hat ueber die man das Ganze absetzen kann oder ernsthaft Geld verdient wird es mal sackteuer immer mit der Mode zu gehen.
    Kauf Dir deshalb ein Auto dass Dir gefaellt, egal wie alt es ist oder ob es schon den Nachfolger gibt. Meiner Meinung nach zeichnet sich gerade der E60/61 dadurch aus dass er eigenstaendig aussieht und polarisieren durfte. Beim F10/F11 ist das nicht so. Der ist schon wieder so "ich muss allen gefallen" weichgespuelt. Der 3er sieht von hinten genauso aus. :bad:

  • Hmm, wir kennen Dein Einkommen und etliche andere Faktoren nicht und ich glaube, die magst Du hier nicht breit treten.
    Aber wenn ich mir überlege, dass Du im Moment ein recht aktuelles sowie relativ effizientes Fzg. fährst und 1050€ für Dich noch nicht die Hälfte Deines Monatsnettoeinkommen bedeuten, dann weiß ich nicht so recht, was Dich stresst.


    Bei mir sind für das Auto monatlich (Vers.,Steuer,Sprit, ohne Anschaffung) knapp 400€ eingeplant - berechnet anhand meines Fahrprofils der letzten zwei Jahre. Und das finde ich nach meinem effizienten, aber zu kleinem, Citroen C4 schon viel.


    Nimm Deine Daten vom aktuellen Fzg. und versuche hochzurechnen. Mir hat dabei sehr geholfen, dass ich seit etlichen Jahren Spritmonitor.de benutze.


    Im Zweifelsfall ist das Auto zu dick und Du solltest evtl. einen Teil der mit dem Golf nicht benötigten 1050€ beiseite legen und kannst dann, wenn die F11 soweit sind, wesentlich besser finanzieren.


  • Mein Einkommen liegt bei ca 2300-2500 Euro netto. Kann ich ja sagen.Ist ja anonym hier.
    Wenn ich sämtliche Kosten meines Lebens inklusive der 1050 Euro für das Auto abziehe,habe ich immer noch so um die 500 Euro, die ich monatlich beiseite legen kann(für Jahresurlaub oder was auch immer man halt noch so verprasst übers jahr).
    Das Problem ist, dass ich in 3 Monaten eine neue Stelle in meinem Unternehmen bekomme. Der Golf den ich zur Zeit fahre, ist ein Firmenfahrzeug für das ich monatlich 200 Euro zahle und damit sind sämtliche Kosten abgedeckt. Da ich den aber in 3 Monaten abgeben muss,brauche ich spätestens dann das neue Auto.
    Weswegen ein F11 für mich nicht in Frage kommt,weil die bis dahin immer noch nicht preislich interessant für mich sein werden.
    Ich habe auch schon überlegt mir einen E61 bei einem BMW-Händler zu kaufen, der weiter weg ist und dann einen zu holen, der vielleicht 120000 km runter hat, dafür aber 5000 Euro weniger kostet.Weiß aber nicht ob das Sinn macht, weil ich das Auto dann schon 7-10 Jahre fahren will und dann wäre ich ja bei einem Kilpmeterstand von geschätzten 350000 km.Was auch nicht wirklich sinnvoll für mich erscheint.

  • Zitat

    Original von die_matrix


    Wie kommst du auf 1200€? Meine hat beim Kauf ca. 350€ gekostet. Auch über zwei Jahre, auch eine Euro+ und auch beim BMW-Händler.


    Gruß


    Als ich meinen 530D VFL geholt habe dann wollten sie erst 1200 euro für die 2 Jahre Verlängerung haben. Also der dann aber gesehen hat das ich einen VFL mit nur 231 Ps habe sagt er das ich Glück habe und die Garantieverlängerung nur 850 statt 12xx kostet.


    Ich weiss jetzt nicht ob Alter und Laufleistung de jetzt noch mit reinspielen aber so komme ich auf den Wert :)

  • Zitat

    Original von Gismo0815
    Mein Einkommen liegt bei ca 2300-2500 Euro netto.


    Also ganz ehrlich. Da würdest du jeden Monat bis zum 10. nur für die Karre schuften. Für ein Vorgängermodell das absolut keinen mehr imagemäßig interessiert...
    Bei so nem Einkommen würde ich persönlich max. einen 2007er LCI für 10.000 weniger und den Rest für angenehmere Dinge aufheben.
    Bei einem für 27K hast du 10K Wertverlust die ersten 2 Jahre.

  • Lass ihn doch :)


    Ich weiss nur anhand meines Gehalts das marginal höher liegt ;) das ich mir meinen 530D mit einem Einkommen von 2300 -2500 nicht kaufen wollen würde.


    Aber da ist jeder anders. Man muss selbst wissen wieviel Prozent seines monatlichen man halt für Autos ausgeben will, alles eine Frage der Prioritäten.


    Hier nochmal ein Hinweis auf meine Tabelle die hilft etwas beim rechnen:


    http://www.e60-forum.de/thread…&postid=255086#post255086

  • Zitat

    Original von Gegenwind


    Also ganz ehrlich. Da würdest du jeden Monat bis zum 10. nur für die Karre schuften. Für ein Vorgängermodell das absolut keinen mehr imagemäßig interessiert...
    Bei so nem Einkommen würde ich persönlich max. einen 2007er LCI für 10.000 weniger und den Rest für angenehmere Dinge aufheben.
    Bei einem für 27K hast du 10K Wertverlust die ersten 2 Jahre.


    Genau das meinte ich oben. Der F10 kommt natürlich nicht in diese Preisregionen, aber die E60-Preise werden schneller fallen. Dann lieber direkt 10k sparen. Bis auf CIC bringt doch ein 09er auch keine weiteren Vorteile...

  • Zitat

    Original von Mixmaster
    Lass ihn doch :)


    Ich weiss nur anhand meines Gehalts das marginal höher liegt ;) das ich mir meinen 530D mit einem Einkommen von 2300 -2500 nicht kaufen wollen würde.


    Aber da ist jeder anders. Man muss selbst wissen wieviel Prozent seines monatlichen man halt für Autos ausgeben will, alles eine Frage der Prioritäten.


    Also wenn mir hier die Autos anschaue und teilweise mit dem Alter vergleiche, würde es mich sehr wundern wenn mehr als 1/3 >2300€ netto hat.
    Sind schon einige 545 550 oder 535d hier.

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