Motorüberhitzung BMW E60 BJ 2004

  • Hallo zusammen,


    seit ca. 6 Wochen habe ich grosse Probleme mit dem Kühler meines BMW E60 530i:
    Ich bekomme die "gelbe"Warnung": Motor überhitzt, bitte mässig weiterfahren".
    Keine Meldung über zu niedrigen Wasserstand. Dann fahre ich mit ca. 120 KM/H weiter, nach ca. 50 KM kommt die gleiche Warnung, gefolgt von einer roten Warnung, das ich den Motor sofort abstellen soll, und die Motorraumklappe nicht öffnen soll, da Brühverbrennung besteht ""
    und erst dann kommt die Meldung, das zu wenig Kühlflüssigkeit im Kühler ist. Dies stimmte in dem konkreten Fall; und ich habe viel Kühlflüssigkeit nachgefüllt.
    Ich war danach bei ATU und BMW, beide sagen, alles wäre in Ordnung, Wasserpumpe funzt, alle Schläuche sind dicht, die Bodenwanne enthält kein ausgelaufenes Kühlwasser.
    Jetzt auf der Autobahn zwischen Stuttgart und München wieder die selbe Meldung, das der Motorraum überhitzt ist und ich mit mässigem Tempo weiterfahren soll, obwohl ich nur ca. 130 KM/H gefahren bin und vorher den WAsserstand überprüft habe !!!!


    Kann mir jemand sagen, was hier los ist ???
    gruß und vielen Dank
    jan





  • Hi ich habe genau das gleiche problem nur das er bei mir (auch e60 530i bj 2004) nicht die rote meldung bringt nur die gelbe hast du eine lösung gefunden


    Mfg

  • Funktion vom Lüfter kontrollieren!! ;)


    Hatte damals das gleiche Problem.
    Zum Glück noch durch E+ :D abgedeckt bekam ich einen neuen Lüfter und gleich noch neues Steuergerät dafür rein.

  • Wie ist die Funktion der Wasserpume geprüft worden?
    diie war früher mit einem Kunststoffrad gebaut worden und das hat sich mit der Zeit von der Welle gelößt und drehte sich dann nicht mehr mit wie geplant.
    Ich würde die auf verdacht tauschen.
    Wenn das Flügelrad nict fest war erklärt das auch den Wassserverlust mit den Fehlermeldungen in der Reihenfolge.
    Ab 2 Bar Überdruck wird über den Kühlerverschluss der Druck augelassen, dabei wird auch Kühlwassseer rausgedrückt.
    Die Meldung Wasser zu warm hat eine höhere Priorität, daher wird diese zu erst angezeigt.

  • Zitat

    Original von Sveni
    Kühlwasser weg und keine Spur davon?? :O



    Das wundert mich auch gerade. Dann kann es doch nur über eine defekte Zylinderkopfdichtung in den Motor geraten.


    Ein zweites Fahrzeug mal hinterher fahren lassen und die Auspuffgase beobachten.


    Ist viel weißer Rauch zu sehen, dann Pech gehabt. Etwas bei kühlen Außentemperaturen ist normal.


    Ich gehe mal davon aus, dass das Kühlsystem von ATU oder BMW abgedrückt wurde...

  • Bei 130 auf der Bahn, hat dies mit dem elektrolüfter nichts mehr zu tun.
    Bei dem Fahrtwind, hätte er eh keinen Sinn.
    Kontrolliere mal ob die Schläuche hart werden. Wenn ja hast zuviel Druck im System und die Wapu kommt dagegen nicht an.
    Mögliche Ursache kopfdichtung und im schlimmsten fall der Kopf.
    War früher ein altes BMW leiden, nur da war es zu 99% der Kopf.
    Noch was sollte die Temperatur hoch gehen und die warnmeldung kommen.
    Direkt Heizung auf volle Pulle stellen!! Das bringt die temp runter.

  • Der WaPu ist der Druck im System egal, der Druck herrscht da ja überall und die Pumpe bringt das Wasser nur zum zirkulieren. Es kann sein das die Wasserpumpe hin ist. Das er Wasser rausdrückt sehen viele nicht weil das kochende Wasser über nen Schlauch nach unten weggeführt wird. Oben um den Behälter bleibt alles sauber. Mach mal bei kaltem Auto den Ausgleichbehälter auf und dann Warmlaufen lassen. Wenn dann kein kräftiger Strahl im Behälter zu sehen ist, ist die Pumpe hin. Ansonsten kann man auch den Speicher auslesen lassen. Die elektrische Pumpe ist Diagnosefähig. Ansonsten bleibt noch das alte Problem das Dreck zwischen dem Klima und dem Wasserkühler liegt.


    Kopf denke ich nicht. Das war in den 80ern bei E30 und e34...

  • Wenn der Druck zu hoch ist, packt's die Wapu nicht mehr.
    Zumindest war dies beim e34 ( 3x mal hatte ich das Glück ) mit gerissenen Kopf so. Der kühlerschlauch war stein fest und die Karre fing an zu kochen.
    Erklärung war es wird Druck ins System geblasen, deswegen schafft es die Wapu nicht mehr das Kühlmittel ausreichend zu bewegen und er beginnt zu kochen.

  • Zitat

    Original von Madmax71


    Noch was sollte die Temperatur hoch gehen und die warnmeldung kommen.
    Direkt Heizung auf volle Pulle stellen!! Das bringt die temp runter.


    bringt bei einer defekten pumpe aber nichts, hatte vor ein paar tagen erst einen e91 da mit einer defekten elektrischen pumpe. und wenn der Motor kallt ist wirst du auch keinen strahl im ausgleichbehälter sehen denn da taumelt die pumpe mit 200w nur so vorsich hin und wird erst bei bedarf mit bis zu 2KW befeuert.

  • Sagt mal bin ich bescheuert oder diese Forum spinnt?
    Wann hat der TE gepostet?
    Ich sehe 03.06.2012 18:15, oder hat jemand diese Thread ausgegraben?
    Wahrscheinlich ist das Problem längst gelöst und die Leute spekulieren daran Heute noch?


    Und übrigens ein BMW E60 530i ist nicht gleich ein BMW E60 530i, wenn er zB. ein E-WaPu hat, bzw. steht niergends ob er eine alte oder eine neue hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!