Reinigung und Ölwechsel des Automatikgetriebes GA6HP26ZA

  • Servus hosnlari,


    in eine werkstätte gehe ich (fast) nie. zf wird mich warscheinlich auch nicht als kunde gewinnen können. ich mache alles nach möglichkeit selbst. im sommer werde ich den automaten spülen und den komischen ölwannenfilter erneuern.


    wenn es jemanden interessiert, dann mache ich ein paar bilder.


    beste grüße
    schraubi

  • Zitat

    Original von Schraubi
    im sommer werde ich den automaten spülen und den komischen ölwannenfilter erneuern.
    wenn es jemanden interessiert, dann mache ich ein paar bilder.


    Oh jaaaaaa, da bin ich mal gespannt drauf, mach mal nen richtigen do it yourself Beitrag draus mit Bildband und Werkzeug dazu...


    Was is hier immer mit Softwareupdate gemeint, was wird da genau gemacht, soll das das resetten der Adaptionswerte sein dann? :?:


    Gruß Ronny

  • Zitat

    Original von 3x3_aus_4,4


    Nö, der E39 hat nen GM 5-Gang Automat drin, der E60 nen ZF 6-Gang...


    Gruß Ronny



    Hi, bist du dir da wirklich sicher?
    Der 7er BMW E38 hatte das 5 hp30 von ZF drin
    Der E39 hatte meiner Meinung nach auch ein Automaten von ZF
    und der Handschalter war von Gertrag.



    Hab jetzt mal gegooglet beide Getriebe sind verbaut je nach
    Motor.

  • Zitat

    Original von m535d


    Habe heute meinen hier in Berlin abgegeben. Wanne, Stecker und Öl wird gewechselt. Kostenpunkt Festpreis 250.-
    Beim Spezialisten für Automatikgetriebe...



    Hattest Du das Auto bei ZF in Wittenau abgegeben?
    Wie war das Ergebnis?


    Danke.


  • Nee, habe es bei "Faupel" in Lichtenberg abgegeben. Wusste garnicht, daß ZF in Wittenau sitzt :?:
    Für den Preis kann ich mich nicht beschweren. Ist ja fast der Materialpreis.

  • Zitat

    Original von martino
    Hab jetzt mal gegooglet beide Getriebe sind verbaut je nach Motor.


    Haste da mal nen Link zu, hab eben auch nachgesehn und es steht überall, das im E60 nur 6-Gang Automaten von ZF verbaut wurden... :?:


    Gruß Ronny

  • Also ich hab mich mal bei meinem :) erkundigt.


    Die verlangen nur für den Ölwechsel (kein Spülen) um die 200.-


    Ich bin der Meinung, das gerade das Spülen extrem wichtig ist.


    Hab das ganze schon mal beim Rogatyn in Wolnzach bei meinem alten E39 530d machen lassen. Danach schaltete das Auto Butterweich!!


    Ich hab vor kurzem ein Angebot von ZF bekommen und die verlangen inkl. Spülen 420.-



    Ich glaub die 420.- sind es mir wert. Ein neues Getriebe kostet immerhin das zehnfache!!

  • Habe gerade beim :) bei uns um die Ecke angerufen wegen Getriebeölwechsel mit Spühlen neuen Filter + Dichthülse ersetzen.
    Ich habe jetzt 135 tkm auf der Uhr und in anbetracht der Leistungssteigerung am Motor wollte ich es nun machen lassen.
    Der :) ruft dafür laut Tel. ca 800€ auf. Das finde ich schon heftig.
    Bei ZF Berlin erreiche ich niemanden die arbeiten wohl Sonnabend nicht?


    Nun meine Frage Sollte beim 535d LCI
    die Dichthülse vorsorglich mitgewechselt werden?


    Gibt es noch andere Teile die bei dieser gelegenheit erneuert werden sollten? Irgendwelche Stecker Sensoren oder ähnliches?


    War schon mal jemand von euch in der ZF Niederlassung Berlin und hat dort einen Getriebeölwechsel durchführen lassen?

  • Ich staune immer wieder über die Preißunterschiede.
    Ich war bei ZF in Berlin 450€.
    Auskunft kosten bei BMW in Teltow ca 800€ und in Thüringen scheint es bei BMW günstiger zu sein als bei ZF-Berlin. :?:
    Das ist schon krass.



    Aber mal was anderes, ich habe folgendes Getriebe drin GA6HP28.


    Mich würde folgendes Interesieren, wie bekomme ich raus welcher Wandler bei mir verbaut ist? :?:


    Bei diesem Getriebe gibt es wohl 3 Versionen wobei der kleinste Wandler wohl schon wegen der belastungsgrenze ausscheidet

  • Danke, die Addy kenn ich Gegenwind


    Nur wenn ich dort meine Fgstnr. Cu 58670 eingebe dann sagt das prog. ich habe GA6HP26Z im Auto verbaut.
    Auf dem Getriebe steht aber GA6HP28. :?:
    Und mit der bez. V102 bzw Teilenummer: 24 40 7 585 539
    weiß ich immer noch nicht welcher Wandler im Auto drinn ist

  • das ist natürlich nicht der Thresen-Preis..
    da musst schon mal mit den Leuten reden ;)


    hat nun sogar noch weniger gekostet :) 365 Teuro


    ca. 95 Lohn, 140 Wanne, 70 Öl + Märchensteuer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!