Reinigung und Ölwechsel des Automatikgetriebes GA6HP26ZA

  • Hallo,


    als ehemaliger E39 530d GM 5HP40E Fahrer (Vielfahrer) weiß ich wie wichtig regelmäßige Reinigungs- und Ölwechselprozeduren am Automaten sein können. Ich möchte deshalb demnächst am jetzigen Automaten 6HP26 von ZF vorsorglich das Gleiche tun. Hat schon jemand diesen Automat gereinigt und mit frischem Öl sowie Filter ausgestattet ?
    Ist tatsächlich der Filter mit der Ölwanne fest verbaut ?
    Welches ATF-Öl (Dexron III, IV, VI) wird empfohlen ?


    Beste Grüße
    Schraubix

  • Ich hab noch die Rechnung, ich liste mal auf:


    Automatikgetriebe auf Funktion prüfen 78,19€


    Getriebe-Ölwanne ab - und anbauen / abdichten oder ersetzen 175,93€


    Ölwanne 146,03€


    Getriebeöl 76,50€




    Gruß Matze

  • Ah okay, dann sind die Preise beim :) ja so ziemlich gleich.
    Da wo ich wechseln lassen will ( könnte es ja auch selber, mal schauen, was das Material beim :D kostet )
    der macht nur Getriebe und hat einen guten Ruf und 300 € sind meiner Meinung nach ganz Okay.

  • Ja 300€ sind schon gut, selber machen kannst das natürlich auch wenn du dir das zutraust. Is glaube ich schwierig die richtige nachfüll - auffüllmenge zufinden da man ni weiß wieviel Öl noch im Wandler steckt, oder sehe ich das falsch?

  • Nö, der wird wohl ´ne Runde mit der Kiste fahren.


    300€ halte ich jetzt mal für BMW-Dumping, das kostet nur das Material wenns richtig gemacht wird.
    Früher hat das mal 800 gekostet, schon wegen der Arbeitszeit.


    Schon der normale Ölwechsel kostet 250€, und da muss nur der Filter gewechselt und ´ne Schraube locker gedreht werden.

  • Zitat

    Original von Andreas53639
    Nö, der wird wohl ´ne Runde mit der Kiste fahren.


    300€ halte ich jetzt mal für BMW-Dumping, das kostet nur das Material wenns richtig gemacht wird.
    Früher hat das mal 800 gekostet, schon wegen der Arbeitszeit.


    Schon der normale Ölwechsel kostet 250€, und da muss nur der Filter gewechselt und ´ne Schraube locker gedreht werden.


    Habe heute meinen hier in Berlin abgegeben. Wanne, Stecker und Öl wird gewechselt. Kostenpunkt Festpreis 250.-
    Beim Spezialisten für Automatikgetriebe...


    by the way, alle 6HP Getriebe drücken an der Plastikdurchführung irgendwann durch, da über Lebensdauer der Plastik schrumpft und der O-Ring nicht mehr dicht halten kann.

  • Zitat

    Original von m535d


    Habe heute meinen hier in Berlin abgegeben. Wanne, Stecker und Öl wird gewechselt. Kostenpunkt Festpreis 250.-
    Beim Spezialisten für Automatikgetriebe...


    by the way, alle 6HP Getriebe drücken an der Plastikdurchführung irgendwann durch, da über Lebensdauer der Plastik schrumpft und der O-Ring nicht mehr dicht halten kann.


    Genau das meinte ich und da wo ich hingehen möchte, der macht nur Getriebe.
    Mir ist letzte Woche auch schon aufgefallen, das es um die Ölwanne etwas Süft.

  • hallo,


    als schraubix mach ich alles gerne selbst. beim neuen 535d habe ich noch keine erfahrungswerte. da ich aber meine fahrzeuge gerne bis 500 tkm fahre möchte, teile ich euch meine erfahrungen vom 525tds e34 und 530d e39 mit. den automatikfilter und das getriebeöl habe ich gerne nach ca. 100 tkm gewechselt, das steuermodul bei dieser gelegenheit vollständig zerlegt und gereinigt. das öl war bei mir nie verbrannt oder beschädigt. da alte öl habe ich meist zu 80 - 90 % ausgebracht und neues öl meist mit ca. 1.0 ltr. überfüllt. die schäden durch zu wenig öl sind bekannt, durch zu viel öl mir bei meinen getrieben nicht. ;)



    beim e39 war nur bei ca. 320 tkm die wandlerüberbrückungskupplung am ende und mußte getauscht werden. die verschlissene kupplung verursachte jede menge metallischen abrieb (späne) und mir nach dem ersten anblick schlaflose nächte.
    der gm-automat sollte jedoch für seine grenzwertige auslegung mittlerweile bekannt sein. dennoch läuft der 1. automat mit seiner zwischenzeitlichen späneproduktion bei meinem alten 530d immernoch problemlos und einwandfrei.


    nun zu den kosten und den maßnahmen:
    1. ich habe für die vollständige reinigung meist mindestens 5 h benötigt. (ich bemühe mich stets gewissenhaft, gründlich und sehr sauber zu arbeiten. im akkord müßte ich vielleicht "verhungern", aber ich habe bei schwierigen arbeiten einen anderen anspruch.
    2. filter kosteten bisher ca. 30 - 40 euro. das öl (ich fahre am liebsten addinol-öle) kostete am anfang ca. 10 euro/ltr. (ca. 8 ltr. addinol xn plus mit ca. dextron XI-qualität). mit fortgeschrittener laufleistung wurde bei mir das öl zäher (verbessert die reibungsverhältnisse und vermindert den sich steigernden druckverlust aufgrund erhöhter spaltmaße zu lasten des spritverbrauches). nach xn plus folgte xn (etwas dickflüssiger) dann dexron D II D mit ca. 5 euro/ltr..


    der erfolg meiner reinigungsmaßnahmen waren nach jedem ölwechsel absolut spürbar. der automat schaltete viel, viel weicher und angenehmer. für mich wird das öl im laufe des betriebes aufgecrackt und verunreinigter. neues öl kuppelt ganz anders ein. wenn der automat im warmen zustand kracht und ruckelt, dann weiß ich was demnächst ansteht ..


    ich hoffe es war informativ.


    beste grüße
    schraubi-x

  • Servus schraubi:
    und, hast Du nun schon einen Termin bei ZF für die Getriebe-Spülung oder gar bereits durchführen lassen ??
    Wenn ja wo genau bitte,denn ich komme auch aus Mchn.
    Und wie sind danach Deine Erfahrungen mit der Durchführung, Ergbnis und preislich würds mich auch interessieren.


    Danke schon mal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!