Frage an alle 535d Fahrer - Bremsen

  • Hallo zusammen,


    Frage an alle 535d Fahrer: suche Bremsscheiben und Beläge für VA. Welche fahrt ihr, wo habt ihr sie her und was haben die gekostet?


    Möchte max. 400€ fürs Material ausgeben. Mein Favorit ATE PD + Ceramic geht nicht. PD gibt's für den 535d leider nicht (und Ceramic ist wohl gerade nicht lieferbar). Metzger hat eine relativ günstige von AP (was Brembo Tochter sein soll). Brauche keine High Performance, sondern eine die gut bremst, nicht sofort verschlissen ist und idealerweise natürlich nicht bricht :D .


    Dazu noch eine Frage: verstehe nicht, wieso mir Webseiten die Bremsscheiben auf der VA mit 324mm Durchmesser anzeigen aber auch welche mit 348mm angeben. Was stimmt jetzt, oder gehen beide?




    Danke für Eure Hilfe

  • moin


    ich habe die 348'er drinn, soweit ich weiß sind die in allen 535d verbaut(ohne garantie).
    schau doch mit deiner fgsnr. einfach mal hier nach.
    meine teile kaufe ich meistens bei dem autohaus Langer .
    eine freundliche e-mail anfrage mit fahrgestellnummer und den teilenummern die du benötigst schafft über den preis klarheit.
    aber 400€ das ist schon sehr wenig.
    ich benutze orginal-scheiben in verbindung mit fischer-flex bremsleitungen und bin sehr zufrieden damit.



    grüße der 15'er

  • Ich hatte im e39 V8 ebc Scheiben und Beläge drin.
    War sehr zufrieden. Deutlich besseres bremsverhalten, weniger fading, sehr geringer verschleis, fast kein bremsstaub.
    Die gibt es auch für den 535d. Ich hatte die gelochten und geschlitzten Turbo grove oder so änlich.

  • Zitat

    Original von Madmax71
    Ich hatte im e39 V8 ebc Scheiben und Beläge drin.
    War sehr zufrieden. Deutlich besseres bremsverhalten, weniger fading, sehr geringer verschleis, fast kein bremsstaub.
    Die gibt es auch für den 535d. Ich hatte die gelochten und geschlitzten Turbo grove oder so änlich.


    Beim e39 kann ich das noch verstehen, aber beim 535d mit den ohnehin schon großen 2-Kolben-Anlage braucht man solchen Firlefanz nicht.
    Musste neulich von Vmax in absoluter Vollbremsung runter auf 100, weil ein Hirni in Kettenreaktion auf die 3.Spur raus ist, da vor im ein LKW auf die 2.Spur rausgezogen ist.
    Habe allerdings noch die Originalscheiben aus dem BMW-Werk Berlin + Juridbeläge drin, die lassen sich von solchen Manövern nicht beeindrucken.
    Im Gegensatz allerdings zu mir, ich fahr`zukünftig nur noch nachts und in menschenleeren Gegenden was meine Karre so bringt...


    TE
    melde dich im 7erForum an und frag mit über den Forumrabatt bei BMW-Cuntz in Speyer an, die machen sehr sehr gute Preise.
    Oder alternativ bei "Daparto.de" nach einem Satz ATE schauen, sind auch gut und reicht auch völlig aus...

  • Danke für Eure Antworten!


    madmax: Welche Bremsbeläge hattest Du drin? Laut EBC Homepage brauch ich auf der VA mindestens die RedStuff.


    Ich würde jetzt zu Turbo Groove oder Black Dash mit RedStuff tendieren. Kosten im Set auch nur 80€ mehr als die Standard ATE's. Hab aber dochnoch ein paar Fragen:
    - gibts einen Unterschied von der Performance her zwischen Groove und Black Dash?
    - Wenn die Scheiben eingebremst sind, sind die dann noch schwarz oder gold?
    - Standard für den 535d sind ja 348er Scheiben. Die EBCs sind aber nur 324er, also deutlich weniger Oberfläche. Sind die EBC Scheiben dann wirklich besser als die normalen Serien bzw. ATE 348er??


    Grüße chickass

  • Also ate kannst vergessen. Das prob bei zulieferbremsen ist das sie 2/3 der Bremskraft haben müssen um eine abe zu bekommen.
    Ich hatte nur die grünen drin und die waren schon Top. Jetzt würde ich auch die roten oder sogar die gelben nehmen.
    Die Scheiben werden silbern nach dem einbremsen.
    Fakt ist das man sofort einen Unterschied merkt. Die Bremsbeläge haben auch ein gesonderten einbremsbelag, man hat also bremsgripp von Anfang an. Und keine schwarzen Felgen. Grins.
    Wenn Serie 348 mm sind sollten die ebc auch 348 mm haben.
    Event mal bei ebc nachfragen.
    Als Alternative von Zimmermann nicht die normalen sondern die formula z die sind schwimmend gelagert sind aber teurer. Weis allerdings nicht ob es die für den e60/61 gibt.

  • Zitat

    Original von Madmax71
    Also ate kannst vergessen. Das prob bei zulieferbremsen ist das sie 2/3 der Bremskraft haben müssen um eine abe zu bekommen.


    quelle?? Beweise?


    Das ist doch sehr abenteuerlich...


    zum thema: kauf die ganz normale ATE Scheiben mit Ceramicc Belägen. Alles andere ist überdimensioniert und hat zum Teil auf der Strasse nix verloren auch wenn es vielleicht ABEs gibt...


    Mfg


  • Das wäre meine zweite Wahl gewesen. Aber Ceramic ist wohl zZ nicht überall lieferbar. Bin aber trotzdem verwundert wegen der Größe der Bremsscheibe. Serie sind 348er, aber bei EBC kommt wenn ich mein Fahrzeug mit 0005 AIK eingebe die 324er Groove. Vielleicht gibt es die gar nicht größer.


    Bei YellowStuff hat man übrigens wieder mehr das Problem des Bremsstaubs, da die nicht so wie die RedStuff darauf optimiert sind.

  • was in diesen Teilekatalogen der Herstellerseiten steht ist manchmal falsch. Daher würde ich wenns zewifel gibt nicht davon ausgehen das Beläge für 324er Scheiben auf dem 535d gefahren werden können.
    Ich bezweifle das es einen 535d gibt der nur 324er Scheiben hat.


    Mfg


    Edit:


    unter der passenden ATE Nummer kann man die Beläge doch im Netz finden..?
    Aber die kosten dort ab 225 Euro :-O

  • den 535d, egal ob vFL oder FL, gibt es nur mit der 348mm scheibe! und den 2. kolben sattel!


    die 324 scheibe kann nicht verwendet werden, ist für 1. kolben sattel > 530....


    alles andere sind falsche angaben!!!

  • Bumer: Hast Recht. Obwohl die Shops mir im Internet überall die 324er EBCs als passend anzeigen, PASSEN sie NICHT.


    Siehe hier Rückmeldung von EBC Brakes (habe nach Unterschied BlackDash -TurboGroove gefragt und richtiger Scheibe für den 535d):


    Hallo Herr *,


    vielen Dank für Ihre Anfrage.


    Die TurboGroove- und USR-Scheiben unterscheiden sich eventuell messbar
    leicht in der Performance (durch die zusätzliche
    Nutung der TurboGroove-Scheiben), deutlich spürbar ist dies jedoch nicht.


    Die schwarzen Scheiben verlieren die Farbe im Bereich der Reibfläche mit den
    Belägen, der Topf etc. bleibt gewöhnlich
    Schwarz.


    Problematisch ist jetzt nur, dass die von Ihnen benötigte Scheibengröße von
    348mm von uns noch nicht lieferbar ist.
    Die Premium-Disc mit der Artikelnummer D1389 hat leider noch keinen Termin,
    die Sportvarianten sind noch nicht einmal
    gelistet.


    Tja, wenn ich Glück habe, reichen meine Scheiben noch 5tkm, dann hab ich noch 2-3 Monate mehr Zeit zum Wechsel und bis dahin sind die vielleicht lieferbar. Wobei die dann aber preislich mit Sicherheit noch über den 324er liegen werden.


  • Ja aber EBC ist ja kein Kompromiss sondern eher eine Verbesserung zu OE oder ATE.

  • Zitat

    Original von chickass


    Ja aber EBC ist ja kein Kompromiss sondern eher eine Verbesserung zu OE oder ATE.



    Bist du dir das sicher?


    Ich kenne einen User aus dem E39-Forum, von unserem Stammtisch, der hat welche drauf und war ganz und gar nicht zufrieden damit.


    Muss aber jeder selber wissen.


    :trinken:



    Gruss
    Ralle

  • Also ate ist ein Kompromiss.
    Bei BMW original oder brembo, ebc oder formula z von Zimmermann. Den Rest kannst Knicken.
    Laut meines werkstattmeisters bauen viele freie Werkstätten ate ein weil es da die meisten Punkte gibt. Aber von der performance sich im unteren Drittel bewegen.

  • Zitat

    Original von Madmax71
    Also ate ist ein Kompromiss.
    Bei BMW original oder brembo, ebc oder formula z von Zimmermann. Den Rest kannst Knicken.
    Laut meines werkstattmeisters bauen viele freie Werkstätten ate ein weil es da die meisten Punkte gibt. Aber von der performance sich im unteren Drittel bewegen.


    sorry aber egal wer das sagt, das ist für mich ohne Beweise eine Stammtischparole...


    Wenn die Brems nur im Unteren Drittel leistet, ist dann der Bremsweg 3 mal höher? :lol:


    Ein Namhafter Hersteller wie ATE kann es sich nichtmal erlauben, auch nur 1-2 Meter schlechter zu bremsen als original denn das wäre das Todeurteil für seine Teile.

  • Der Pool der namhaften Bremsenhersteller ist ein einziger Swingerclub. Keiner weiss genau wer welche Bremsbeläge wirklich herstellt. ATE baut nur die Bremssättel. Scheiben und Beläge werden oft nur zugekauft.
    Und das ist Wissen aus 1. Hand.

  • Fakt ist das ein Zulieferer eine abe bekommt wenn er 75% der originalen bremsleistung hat. Das ist Fachwissen. Und das ate Zeugs ist einfach Schrott. In meiner Werkstatt wird zu 90% an BMW geschraubt. Das war mal ein BMW vertragswerkstatt. Da kommen sie von sonst woher um ihre Karren zu warten. Der Meister hat es einfach drauf und weis meist sogar schon am Telefon was es ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!