Beiträge von chickass

    Habe jetzt vor ein paar Wochen den LLK wieder mal gespült, da mein BMW wieder geölt hat. Allerdings diesmal so stark, dass wenn ich den Wagen nach einer Autobahnfahrt in der Garage abstelle nach 1-2 Tagen am Boden einige Öltropfen habe.


    Leider hat das Spülen nur 2-3 Wochen etwas gebracht , jetzt ist er schon wieder inkontinent. Ein Bekannter meinte, dann muss evt. wohl doch ein neuer LLK her, was allerdings mit über 1000€ sehr teuer werden wird. Andere meinen, lass das Ding einfach ölen, da man selbst mit neuem LLK irgendwann wieder das Problem kriegen wird.


    Wie stark darf das Ding denn schwitzen? Bei mir sieht man an dem dicken Schlauch vorne links im Motorraum deutlich Öl und die Filzmatte unten ist darunter auch voll mit Öl, sodass ab&zu Öltropfen durch die Filzmatte durch auf dem Garagenboden landen. Wäre dankbar über ein paar Tips.



    Grüße

    So, nachdem auf der VA mittlerweile Metall auf Metall gebremst hat musste ich jetzt handeln. Wollte ursprünglich EBC Premium Disc sowie EBC Red Stuffs draufmachen. Leider war die PD immer noch nicht lieferbar für den 535d, also hab ich jetzt die Kombination Original BMW Bremsscheibe sowie Red Stuff Bremsbeläge verbaut. Kostenpunkt 550€ mit Einbau, also mal nicht gerade billig.


    Erster Eindruck nach 60km: Auto bremst. Nicht schlechter oder besser als zuvor. Kein Quietschen. Pedal spricht genauso an wie davor. Mal sehen wie es nach dem Einfahren ist, werde weiter meine Erfahrung einstellen.


    Vermute aber, dass die Red Stuffs meine Scheibe relativ schnell auffressen werden, aber das werden wir noch sehen...

    Bin zwar überhaupt kein Automatik-Fan, aber wenn man viel Autobahn fährt wo viel Verkehr ist mit häufigen Staus (wie auf meiner Autobahn), ist Automatik schon echt nett. Mit schlechter Laune und Müdigkeit gurk ich zumindest lieber ohne Geschalte durch den Stau. Und da es die M Gasse gibt, hab ich mich mit meiner Automatik mittlerweile einigermaßen angefreundet.
    Aber Du musst hier zwischen LCI und VFL unterscheiden! Die vom VFL hat einen größeren Bereich wo der Wandler läuft und du das Gummiband hast, das viele - wie auch mich - sehr stört. Meinen Kindern dagegen ist die Automatik wurscht, die merken nur die 580Nm und grinsen wenn der Lader läuft :D

    Letzenendes solltest Du auch beachten, dass Deine Auswahl ohne x um ein vielfaches höher ist! Da kannst du aus dem Vollen schöpfen. Die x Modelle sind leider sehr rar, da es bei BMW eben immer ein Extra war, wogegen jeder Audi 3.0TDI ein quattro ist.


    Bei den 25/30xd hab ich damals genau 7 gefunden, die meinen Kriterien entsprochen hätten. Hab mich dann doch dafür entschieden, das x zu lassen und dafür einen 535d zu nehmen...


    Wegen Automatik: ich hab eine, aber brauch keine. Wenn Du gerne selbst bestimmst wie Du fährst, lass sie weg. Die Automatik ist wie ein Filter...Außerdem wie BitteNichtBlitzen schon gesagt hat: wenn da mal was verreckt wird's teuer. Beim Popeln ist sie aber natürlich schon klasse :D

    Zitat

    Original von Black M
    Ich wollte mir die in 18 Zoll holen vielleicht auch 19 bin mir da noch nicht sicher. Auf jeden fall in schwarz und du ?


    Mein Problem ist: möchte die B1 auf jeden Fall in 19". Aber die gibts leider in schwarz nicht mir der richtigen ET. also bleiben mir wohl nur die 19" HFP oder silber. Hatte aber auch die CMS C8 in engere Auswahl gezogen.


    Thilolinger: Poste mal Bilder! Würde das gerne mal sehen!

    Es gibt in I und in D schwarze Schafe, generell kann da keiner überhaupt irgendwelche Aussagen treffen. Mir persönlich war auch ein Auto mit D Papieren lieber, aber das sagt noch lange nix aus! Der Vorteil bei einem D Auto mit D Vorbesitzer ist halt: man kann mit dem Vorbesitzer reden (das ist beste was man machen kann). Das habe ich bisher immer gemacht. So erfährt man wirklich alles über das Auto.


    Aber wieso machst du es nicht einfach so: wenn dir das Teil sehr gut gefällt, und du selbst nicht versiert genug bist, dann nimm dir einen Kumpel mit Ahnung nochmal mit, nehmt das Ding auf die Bühne, schaut die wichtigen Komponenten an, Unterbodenverkleidung weg, Motor, LLK, Getriebe, Differential, Achsen, Bremsen etc. prüfen. Wenn da nix is, dann is da eben nix und gut! Und vom Lenkrad nicht schrecken lassen: meiner hatte nachweislich 111.000km auf der Uhr und das Lenkrad sieht nicht mehr toll aus.


    Bzgl. unfallfrei...weiß auch nicht was die Leute da immer haben. Wenn er keine 10t€ Schaden hatte (was aber bei einem BMW allein mit Außenhaut+Lackieren etc. sogar schnell mal zusammen kommen kann, ohne dass es ein Totalverlust war) bzw. man kann keine Folgen davon sieht wie Spaltmaße, Lackierungsunterschiede, tragende Teile etc. ist auch ein Unfallwagen eine Überlegung wert, falls der Preis stimmt.


    Würde an Deiner Stelle wie schon vorgeschlagen erstens über BMW die VIN anfragen (das hat mir z.B. bei solch einem I Import die Info gebracht, dass das Fahrzeug nicht sauber war!) und wenn das passt, dann mit einem Schrauber das Auto nochmal prüfen. DEKRA und TÜV sind leider stellenweise das Papier nicht wert...

    Passen mit ET15. Aber lad dir doch einfach das entsprechende Gutachten runter. Hab ich auch gemacht (interessiere mich für die MAM B1 19"). Ind dem Gutachten siehst du dann gleich, ob da der 560L (kein Allrad) oder 560X (Allrad) aufgeführt ist.


    Und poste mal ein bild wenn du sie drauf hast! Welche willst du? Schwarz, silber oder HFP? Wo kaufst du sie?


    Ein Bekannter von mir hat sich in Ö (Sbg Land) einen von 2006 gekauft. Incl. 3 Jahren Zusatz-Gewährleistung. Also sowas ähnliches wie E+ muss es auch in Ö geben. 530d VFL, absolut voll außer Shzg. Fond und Allrad. 140tkm, 17900€.Von daher solltest du noch einiges an Spielraum haben.

    Zitat

    Original von oliver_in_germany
    Scheint Raucherpaket zu haben ... wäre für mich ein KO Kriterium. Da können die Händler tausend tolle Geschichten erzählen.


    Das heißt noch lange nicht dass der Vorbesitzer geraucht hat. Es alleine davon abhängig zu machen bringt nix. Fragen bzw. reinsetzen ist das einzige was wichtig ist.


    An sich ein schönes Auto, aber halt ein Leasingwagen. Da wurden zwar die Services gemacht, aber Leasing-Fahrzeuge werden normalerweise weniger gut behandelt als Privatfahrzeuge. Außerdem wundert mich, warum der Händler erst ab 69.000 irgendwelche Service-Historie nennt. Was war davor?

    Zitat

    Original von rswtal
    Vorher schon Automatik gefahren ?


    Ich kenne viele die komplett falsch fahren mit dem Auto nachdem sie nur schalter gefahren sind.
    Du musst den Wagen viel häufiger ausrollen lassen und auch viel früher. Der hat keine Motorbremse daher fährt der fast von selbst.


    Richtig :top: :top: :top:


    Ich weiß jetzt zwar nicht worin sich deine Automatik von meiner genau unterscheidet, aber ich fahre meinen wie einen Handschalter.
    Wenn du mal über einen Tank konsequent selbst schaltest, und zwar immer sobald der Schaltwunsch vom Getriebe auch "akzeptiert" wird (das hast du mit ein bißchen Übung im jeweiligen Gang raus), und dabei immer ordentlich Last gibst (Gaspedal kurz vorm Kickdown), wirst du merken dass du noch einiges Potential zum einsparen hast. Natürlich wird da der Kommentar kommen "bei 1500 schalten, da brauchst kein 530d", aber diese Aussage wurde ja schon diskutiert. Fakt ist: alleine durchs M hole ich Minimum 0.3 raus, bei meinem Fahrprofil eher 0.5-0.7L (fahre 34km auf Arbeit, mit 9 Ortschaften Land+Stadt, max. 120 km/h).


    Außerdem wurde schon vorausschauendes Fahren genannt. Das stimmt absolut, mit einem Automaten musst du ganz andere Bremspunkte setzen. Ich nutze auch zum größten Teil das Motorschlepp als Bremse, schalte halt eben früh hoch auf M3 vor der Ortschaft und innerhalb wieder auf M5 bei knapp 60. An Tagen wo ich da kein Bock drauf hab, schnellt der Verbrauch glatt 0.5L nach oben.


    Würde mich mal interessieren auf welchen Verbrauch du somit kommst, da sollte locker 1L weniger drin sein,ohne dir einen abbrechen zu müssen. Aber nicht auf nur einer Fahrt, sondern den ganzen Tank. Denn wenn du nur eine Fahrt bewertest, siehst du einen einzigen Überholvorganng bis in den Begrenzer schon mit einem Liter mehr im Schnitt bestraft :D

    Zitat

    Original von stussy
    Ja is bei mir auch so. Im manuellen Modus geht er nur bis M2 runter.


    Richtig, da geht er nur bis in M2. Und wenn man das Anfahren im M vergleicht mit D, merkt man, dass er in D immer im zweiten anfährt. Anders verhält es sich wie gesagt wenn man auf DS geht, ohne irgendwann in M gewesen zu sein. Den ersten Gang merkt man beim 535d deutlich. Da hat man halt auch eine brutale Kraftübersetzung.


    Allerdings muss ich gestehen, dass ich ausschließlich in M fahre, weil er mir zu spät hochschaltet. Bei dem Drehmoment kann er ab 1500 schalten, dreht aber oft bis 2200. Ich weiß, ist bißchen offtopic, aber was ich noch festgestellt habe: wenn ich von M2 auf M3 bei Teillast schalte gibt's einen üblen Ruck. Nicht nur bißchen, sondern richtiges Kopf- an-Kopfstütze...

    Im D fährt er im Normalfall immer im zweiten Gang an. In DS im Normalfall im ersten. Das merkt man selbst bei Teillast deutlich, weil die Übertragungsfunktion im ersten noch ganz anders ist. 580Nm im ersten Gang reißen halt schon gut an :evil: . Den Wandlerbetrieb siehst du deutlich daran, dass dein Auto zwar schneller wird, aber die Drehzahl relativ konstant um 1800-2200 pendelt.


    Allerdings kam es mir so vor, als würde er bei ganz leichtem Gasfuß in DS im zweiten anfahren, aber das kann der Wandler/Überblendung sein. Als Handschalter-Fan geht mir das Drehzahl ge-eiere eh aufn Zeiger und man fühlt sich wie mit 1.0 Promill.

    Wenn du kein unbegrenztes Budget hast, vergiss auf keinen Fall die Versicherung, die schlägt beim 535 mal richtig rein. Verbrauch, Ersatzteile, Service macht keinen großen Unterschied. Bremsen sind halt nochmal n bißchen teurer. Wenn es dir um das komplette M-Paket geht, dann musst du einen mit suchen. Wenn du dir alle Teile nachrüstet kannste nämlich auch gleich einen mit kaufen. Kommt's dir aber nur auf Plastik hinten+vorne drauf an, kannst die auch günstig selbst dran machen.

    Zitat

    Original von huey


    Auch wenn nun schon Bremsscheiben bestellt wurden so will ich der oben genannten Kombination noch meine persönliche Empfehlung aussprechen. Ich habe mich was die Ceramic Beläge betrifft etwas belesen und dann bei meinem Teilehändler nochmal nachgefragt ob das mit der um rund 80%-90% geringeren Staubentwicklung zutrifft und er meinte ja auf jedenfall. Ich habe sie also gekauft und kann jetzt nach einigen 1000km sagen das es sich wirklich gelohnt hat, hinten sind die Felgen schwarz und vorne noch schön sauber und beim wichtigsten Punkt dem Bremsen ist alles so wie es sein soll, sprich sehr gute Verzögerung und kein Lenkradflattern etc.. :D


    Passt deine Kombination auch auf den 535d? Sind bzgl. Durchmesser ja identisch. Wo hattest du bestellt/gekauft?