Salve,
hält das ewig bzw gibt es keinen festgelegten Serviceinterfall mehr ?
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Salve,
hält das ewig bzw gibt es keinen festgelegten Serviceinterfall mehr ?
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Sichtprüfung kann nicht schaden aber ein Wechsleintervall gibt es nicht...Is in dem Sinne alles Longlife....
Kostet nen 50er (Material). Also wenn Porös dann neu machen
ok - gut zu wissen ... Longlife hört sich immer gut an
Aber wie lange ist denn Longlife ?
300000km oder 10 Jahre ist auch long aber überlebt das ein Teil, was mechanisch so beansprucht wird ?
cu
dug
longlife = life bis kaputt
Ich denke das in den Inspektionsvorschriften eine Sichtprüfung enthalten ist.
Das ist dann anders als früher wo per se was getauscht wird wenn es zu alt oder zu viele KM auf dem Buckel hat...
Tja leider konnte mir bis jetzt niemand diese Inspektionsvorschriften zeigen oder mir sagen wo die in der Dokumentation oder auf welchen cd's ich diese finde.
Ich habe bereits in einem anderen thread danach gefragt.
cu
dug
Was bei einer Inspektion (kleiner, grosser) begutachtet wird, steht im Serviceheft.
Die Keilrippenriemen werden nach Bedarf nach Sichtprüfung bei Rissbildung/Alterung etc. gewechselt, nicht mehr nach fixen Intervallen.
Stand aber auch schon vorher da.
Hallo,
meine sahen nach 100´000km so aus:
Deshalb hab ich Sie auch ersetzt.
Gruß
BMW Freund
ZitatOriginal von 530i
Hallo,
meine sahen nach 100´000km so aus:
Deshalb hab ich Sie auch ersetzt.
Gruß
BMW Freund
Das ist ja auch verständlich, dass sich das abnutzt und so aussschaut. Daher ist es umso unverständlicher, dass es kein Intervall gibt, sei's bei 120tkm oder wo auch immer.....
Denn diese Teile werden kaum ein Auto-Leben lang halten. Daher sollte man dies schon in ein Intervall aufnehmen....
Denn nur drauf verlassen, dass immer "Sichtprüfung" gemacht wird...
ZitatOriginal von Reno1
Daher ist es umso unverständlicher, dass es kein Intervall gibt
Ich habe mal etwas gehört von 100´000km oder 6 Jahre.
Die Quelle weiss ich aber nicht mehr.
Gruß
BMW Freund
Versteh die Problematik ned, wer der Werkstatt nicht traut, kann ja selber mal "beim Frühjahrsputz" mit der Taschenlampe dranfunzelt...
Macht ´ne Sichtprüfung geschätzt aller 30tkm, was will man mehr?!?
ZitatOriginal von Andreas53639
Versteh die Problematik ned, wer der Werkstatt nicht traut, kann ja selber mal "beim Frühjahrsputz" mit der Taschenlampe dranfunzelt...
Macht ´ne Sichtprüfung geschätzt aller 30tkm, was will man mehr?!?
Das ist ja schon klar, aber es gibt doch jede Menge Leute, die sind viel unerfahrener mit Fahrzeugpflege und -technik. Meinst Opa kommt auf die Idee (ohne dass z.B. die Intervalle in der BA stehen) mit der Taschenlampe in den Motorraum zu leuchten? Also MUSS er sich auf die Werkstatt verlassen. Früher gab es für solchen Dinge "FESTE" Intervalle und diese standen dann sozusagen als Merker auch in der BA drin, so dass das jeder lesen und selbst "dran denken" konnte. Das meinte ich damit.
Also ich hab die Riemen vor 2 Jahren tauschen lassen. Hatte damals ca 130tkm drauf. Gekostet haben die Riemen, habe beide gleich neu gekauft, 30€ mit Prozenten und die Montage nochmal das gleiche. Genau weiß ich es nicht mehr, da ich es gleich mit dem Ölwechsel und Bremsflüssigkeitstausch hab machen lassen.
Bin auch auch nur darauf gekommen da mich mein freundlich darauf hingewiesen hatte das sie schon porös sind und getauscht gehören.
... so ein riemen des vegessens ... da gibts bestimmt e60er die haben den schon ewig und zig jahre ... zum glück passiert nix schlimmes wenn er reißen sollte ...
Ich versteh den Servicehype bei Keilriemen nicht....
ab und an mal draufgeschaut und gut ist! Ein Serviceintervall wäre Unfug, da jeder Wagen durch andere Bedingungen gejagt wird! Da sieht dann der eine Riemen bei 50.000km 10x schlimmer aus, als ein anderer bei 150.000km
übrigens, der Riemen paar Beiträge weiter oben, war doch noch top
habe meine auch neu gewechselt bei service mit dabei, keilripen riemen hat schon geqietscht, und hatte schon überall risse, aber wenn man den tauscht solle man auch den kleinen mittauschen,
den wen der große runter muss muss der kleine mit runter
ZitatOriginal von 530i
Hallo,
meine sahen nach 100´000km so aus:
Deshalb hab ich Sie auch ersetzt.
Gruß
BMW Freund
so sah meiner auch nach ca 100.00 km aus ich habe beide ersetzt
Ich habe meine auch wechseln lassen, beim 170.- €
hier mal n link zur richtigen montage :
http://www.contitech.de/pages/…emenwechsel_kr_krr_de.pdf
ansonsten gibt es wohl von conti auch so kit`s incl .
entkoppelten Torsionsschwingungsdämpfer (eTSD).
CONTI-V MULTIRIB® KIT (TSD / eTSD) - wohl primär für dieselmotore ....
oder CONTI-V MULTIRIB® ELAST TOOL KIT nur die Riemenset .... alle Motore
hier conti katalog zur teilesuche ...
http://www.aamkatalog.ctapps.d…lts&lang=de&hs=13&md=342#
hier conti übersicht :
ZitatAlles anzeigenOriginal von Neurocil
hier mal n link zur richtigen montage :
http://www.contitech.de/pages/…emenwechsel_kr_krr_de.pdf
ansonsten gibt es wohl von conti auch so kit`s incl .
entkoppelten Torsionsschwingungsdämpfer (eTSD).
CONTI-V MULTIRIB® KIT (TSD / eTSD) - wohl primär für dieselmotore ....
oder CONTI-V MULTIRIB® ELAST TOOL KIT nur die Riemenset .... alle Motore
hier conti katalog zur teilesuche ...
http://www.aamkatalog.ctapps.d…lts&lang=de&hs=13&md=342#
hier conti übersicht :
Danke, Neurocil, super Links und Infos!!!!
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