Hinten Beifahrerseite äussen Türgriff ausbauen

  • Hallo Freunde,


    ich brauche ganz dringen hilfe und zwar muss ich den äusseren Türgriff der hinteren Türe ausbbauen.


    Kann mir vielleicht jemand eine Anleitung geben.
    Muss ich die Türverkleidung vielleicht auch ausbauen?


    Bitte um Hilfe......Danke.

  • Vorbesitzer hat es irgendwie geschafft einen Lackabplatzer bzw. Lackfehler zu hinterlassen... :?:


    geht der link bei Dir Neuro?


    Mir war mal wieder langweilig u ich war heut bei meinem Lackierer meines Vertrauens seit über 10jahren ! und habe mich über den hässlichen Kz Halter vorne "informiert" und dann noch paar Kleinigkeiten...
    tja u wie bereits erwähnt gibt es nur Top Preise wenn ich selbst das Zeug ausbaue... ;)


    also?

  • Hallo, ich weis nicht ob dir die Antwort jetzt noch etwas nützt.
    Türgriff hinten ausbauen:


    - Kleine Plastikkappe etwa auf griffhöhe im türrahmen ab machen
    - gesteckte Dichtung (oben) etwas abziehen (eine große und drei kleine clipse),
    - Türgriff leicht ziehen, etwa 1 cm, wenn du in das große loch unter der türdichtung leuchtest solltest du ein röhrchen sehen worin sich eine TX25 schraube befindet, diese lösen soweit wie möglich
    - Türgriff abziehen
    - TX20 Schraube unter Griff lösen
    - durch das Loch im türrahmen, wo die plastikkappe war rechts schräg die schraube lösen (Innensechskant)
    -griffschale entnehmen



    geht in 5 min ohne die Innenverkleidung abzumachen, solltest du die Schlossmechanik ausbauen wollen, muss die ganze Innenverkleidung ab.


    Hoffe es hilft villleicht noch dem ein oder anderen.


    Grüße, Manu

  • Hallo,


    ich habe einen e61 (EZ ~2008 oder 2009) an dem der Türgriff hinten links abgerissen ist.
    Ich hab mir schon einen gebrauchten Ersatz besorgt.


    Sämmtliche Anleitungen die ich bis jetzt gefunden habe beschreiben ein zweites Loch unter der Türdichtung. Aber bei meinem e61
    lässt sich der obere Teil der Dichtung nicht abziehen. Die ist scheinbar geklebt. Und wenn ich von beiden seiten der Dichtung schaue, dann ist
    da kein Loch drunter. In Videos und in diversen Anleitungen sind Dichtungen zu sehen, die wohl mehrere Löcher abdecken, und nur Aufgesteckt sind, zumindest die Dichtungen, die etwas über dem
    Türschloss sind. Bei mir ist das nicht so.


    Hat jemand eine Idee? War da ab irgendeinem Modelljahr was anders verbaut?


    [Blockierte Grafik: https://ibb.co/Yt0LZqc]

  • Du bist da falsch auf der Suche.


    Ungefähr da wo dein linkes Kästchen mit Beschriftung eingeblendet ist, ist ein Loch drunter versteckt. Ziemlich genau vertikal uber dem klar sichtbaren Loch. Die Dichtung ist ganz leicht anzuheben.


    In das (noch aufzudeckende) Loch musst du mit einem laaaangen Torx oder einem exakt in den Torx passenden Schlitz rein und die Schraube lösen. Die Größe des Torx weiß ich leider nicht. Aber wichtig: das geht nur im 2/3 rausgezogenen Zustand vom Türgriff, also erst dann fluchtet die Schraube mit dem Loch. Dann dürftest du den Rest vom Griff von der Außenseite her entfernen können.

  • 1000 Dank. Genau da war es.
    Ich habe mir einen 15cm Torx besorgt - der hat gerade so gereicht.


    Leider war mein Griff abgerissen. Mit ner Spitzzange habe ich den Schnuppel aber noch zu greifen bekommen. ca. 1cm heraus gezogen und dann bin ich auch an die Schraube gekommen.


    Danke für die Tips :)

  • Du bist da falsch auf der Suche.


    Ungefähr da wo dein linkes Kästchen mit Beschriftung eingeblendet ist, ist ein Loch drunter versteckt. Ziemlich genau vertikal uber dem klar sichtbaren Loch. Die Dichtung ist ganz leicht anzuheben.


    In das (noch aufzudeckende) Loch musst du mit einem laaaangen Torx oder einem exakt in den Torx passenden Schlitz rein und die Schraube lösen. Die Größe des Torx weiß ich leider nicht. Aber wichtig: das geht nur im 2/3 rausgezogenen Zustand vom Türgriff, also erst dann fluchtet die Schraube mit dem Loch. Dann dürftest du den Rest vom Griff von der Außenseite her entfernen können.

    Wie bekomme ich beim Türgriff-Einbau den "2/3 rausgezogenen Zustand vom Türgriff" am besten hin, da ja noch kein Griff vorhanden ist?

  • Wie bekomme ich beim Türgriff-Einbau den "2/3 rausgezogenen Zustand vom Türgriff" am besten hin, da ja noch kein Griff vorhanden ist?

    Öh, es geht doch darum, während der Demontage den Griff in der 2/3-Position zu fixieren, indem die Schraube gelöst wird, bis sie die Mechanik fixiert. Dann Griff abnehmen und den neuen Griff montieren. Danach erst wird der neue Griff an der Mechanik wieder festgeschraubt.


    Wenn die Mechanik zurückgesprungen ist, musst du laut BMW die Türpappe entfernen und händisch die Mechanik wieder vordrücken.


    Da die Schraube ja noch drinnen ist, müsste man eigentlich mit einer "Angel" (gebogener Edelstahl-Schweißdraht?) von außen die Mechanik herausziehen und die Schraube für die Fixierung der Mechanik weiter herausdrehen können.

  • Danke für die Tips, werde ich morgen in Ruhe mit einer Taschenlampe ausprobieren. Mir ist das Aluminium Teil abgebrochen, an dem der Griff vorne hängt. Hab das ganze System doppelt. Ausbau war einfach. Mein Torx findet die Mutter nicht, vielleicht klappt es mit deinem Vorschlag.

  • ...
    Wenn die Mechanik zurückgesprungen ist, musst du laut BMW die Türpappe entfernen und händisch die Mechanik wieder vordrücken.


    Da die Schraube ja noch drinnen ist, müsste man eigentlich mit einer "Angel" (gebogener Edelstahl-Schweißdraht?) von außen die Mechanik herausziehen und die Schraube für die Fixierung der Mechanik weiter herausdrehen können.

    Ich hatte die Schraube nicht weit genug herausgedreht um die Mechanik in 2/3 zu fixieren, da ist die Mechanik für die Griffaufnahme zurückgehüpft und will nicht mehr nach vorne, scheint also irgendwie hinten innen blockiert zu sein. Ich habe erfolglos versucht sie herauszuziehen, sehe leider nicht, wo die Blockade ist und will es auch nicht mit Gewalt versuchen. Also sieht es nach Türpappe entfernen aus.

  • Das war eine seltsame Aktion:


    img1(15).jpgimg1(14).jpg


    Links oder oben die LCI Variante (Teilespender), rechts oder unten meine VFL Variante mit weißem Pfeil an der Problemzone.
    Beim VFL stößt die Schraube (roter Pfeil, blaues Links-Gewinde) an einen Plastikvorsprung (weißer Pfeil), was wohl im Normalfall zur Fixierung dient.
    Der falsch dimensionierte und dadurch blockierende Plastikvorsprung verhinderte beim mir das Nachvornekippen des ALU-Hebels (Griffaufnahme). Ohne dieses Wissen hatte ich keine Chance von außen bzw. von links an die Schraube zu kommen. Der blockierende und im Idealfall fixierende Vorsprung wurde bei der LCI Variante weggelassen, ich habe ihn beim VFL entfernt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!