Hallo Crumblex,
seit ich mir diese Woche meine geschmiedeten mehrteiligen BBS Le Mans in 20 Zoll (9J ET10 und 10J ET23) gekauft habe, beschäftige ich mich aktuell auch sehr sehr intensiv mit dem Thema bzw. der Frage welches Fahrwerk..
Ich hab es dazu wegen der EDC Steuerung beim M5 Modell hinzu noch bisschen komplizierter... aber entweder klassisch Gewindefahrwerk von KW V1-3, H&R, Bilstein und dgl. oder ein hochwertiges Luftfahrwerk... Ich brauche es wie gesagt für meinem M5 E60 d.h. die Fahrzeuge mit V10 sind von der Achslast natürlich deutlich schwerer und auch der Fahrdynamik ist nicht ohne und da muss es auch sehr robust sein. Desweiteren will ich schon allein wegen den eingetragenen 305km/h in meinem Fahrzeugschein auch ein ABSOLUT 1000% funktionierendes Fahrwerkssystem.
Wenn ich aber nun bei Dir jetzt lesen EUR 2000 ohne Zusatzmaterial und ohne Einbaukosten und ohne TÜV Segen und dann fragst du dazu schon nach "günstigere" Alternative für ein ordentliches Luftfahrwerk? (bitte versteh das nicht falsch) Ihr habt auch ein "relativ" leistungsstarken 550i d.h. du / dein Dad wirst damit hoffentlich nicht nur in der Stadt 100% cruisen als SHOW and SHINE oder?! sondern auch mal hin und wieder die 4,8L Hubraum auf der AB bis zum Anschlag ausfahren...
Nur mal Dir die Hausnummern für ein gutes Gewindefahrwerk preislich zu nennen.. KW V3 will für meinen M5 mit EDC Stillegung ca. 2600EUR haben dann kommen noch die Einbaukosten und TÜV oben drauf und schon bist de bei sicher 3T-3,5TEUR und dass für ein STANDARD konventionelles Gewindefahrwerk. Meine Anfrage z.B. bei gride f. ein hier bei mir in der "Nähe" Luftfahrwerkstyp inkl. Einbau und TÜV war das Angebot 5500EUR zzgl. dem EDC Kit von 500EUR macht schon 6TEUR...
Im Octavia RS Forum wird auch aktuell über die Preisteigerung gesprochen und die KITS fangen alle bei mind. 4400EUR all incl. an.... alle anderen ob HPdrivetech oder AccuAir wollen auch schon ca. 2500EUR haben (nur Hardware!) und da ist sicherlich noch nicht der ganze Schnickschnack wie Handysteuerung usw. dabei... was ich damit sagen will ist dass du realistisch mit ABSOULT mind. 4,5TEUR bis eher 5/6TEUR rechnen musst bist du ALL INCL bist!
Am Einbau (dass sicher nicht "ohne" ist, wenn du es selbst noch nie verbaut hast... ich sag nur Niveau Regulierung und die Ansteuerung) würde ich auch nicht "sparen" als Selbsteinbau Alternative ?! ...also für MICH PERSÖNLICH zumindest zieh ich mir z. B. [trotz meiner Ingenieurausbildung, damit meine ich ausschließlich das technische Verständnis] sicher "NEVER EVER den Schuh" an und bau das Paket selbst mal ein.. z. B. mit paar Kumpels "schnell" am WE...
Kurz gesagt ca. 3TEUR gutes Premuimfahrwerk zu ca. 6TEUR für Luftfahrwerk in Äquivalenz dazu solltest du Dir klar machen.... (da ist jedoch ausgenommen, dass Dir diese in Oft gesehen EMS, Wörthersee Shows und CO gesehenen extreme Tiefen magst, wenn man parkt dass die KISTE kpl. 0,000mm am Boden flacken... da sprechen wir dann von extra nochmals gekürzen KIT Ausführungen und dann aufwendige d. h. kostspielige Karosserie- und Lackierarbeiten, die dann natürlich noch hinzu kommen!)
Komfortvergleiche Gewinde zu Luft kann ich leider NOCH nicht machen, da ich bisher immer NUR Gewinde gefahren bin (aber es gibt nun auch Luftfahrwerke MIT Gewindedämpfern in Kombination, für mich persönlich ein super Sache!)
(von G.A.S. Luftfahrwerken oder dgl. wo du selber die Manometer immer im Auge behalten muss und dann manuell nachstellen musst! fange ich erst gar nicht an mit so einem Quatsch, nur weil es "billiger" sein soll... mMn! Thema "Lufttrockung" wegen Expansion und Kompression solltest du Dich auch mal belesen wenn du/ihr damit auch im Winter unterwegs sein wollt wegen den Problemen mit Ventilen usw... )
Hoffe das hilft als Entscheidungsfindung bei Dir/Euch ein bisschen weiter...
Wenn das Euch schon nicht abschreckt preistechnisch dann bist du viel realistischer in der Fahrwerksfindung
Gruß Duch