Die unsinngsten Aussagen ...

  • Ein anderer Fred hat mich gerade auf die Idee zu dieser Umfrage gebracht!


    Jeder hat sich doch bestimmt schon mal gefragt, ob der "Gesprächsparter" meint man könne dem Kunden gegenüber jeden Blödsinn erzählen, nur um zu verschleiern, dass er selber keine Ahnung hat.


    Sind wir als Kunde Freiwild für sinnfreie Dummaussagen?


    Schreibt doch mal eure "Top 10 der unsinngsten Aussagen".


    Ich fang mal an:


    "4 von 6 Glühstiften sind defekt, deshalb kann der Motor nicht seine Betriebstemperatur erreichen - die Termostate sind OK!"

  • Nach Reparatur des Kombi-Instruments an unserem E91 holte ich das Fahrzeug in der NL ab. Kurz noch getankt und dann auf die Bundestraße.
    Nach ein paar hundert Metern geht die Motorkontrollleuchte an.
    Ich sofort zurück zur NL.
    Die haben über ne Stunde nachgeschaut.
    Dann die Antwort vom Serviceleiter auf die Frage was es war:
    " Es war kein Fehlereintrag vorhanden (was ich schon mal nicht glaube, wenn die Motorkontrollleuchte an war), vielleicht liegt es daran, das Sie getankt haben. Evtl. etwas Dreck im Sprit oder so."
    Ich hab ihn nur ungläubig angeschaut, den Schlüssel genommen und gesehen das ich Land gewinne....


    [meine Vermutung: die haben irgendwas nicht richtig zusammen gebaut und darum ne Stunde gebraucht das zu beheben. Aber warum kann man das nicht ehrlich zugeben???]

  • Über ein Geräusch im Motorraum: (im Garantiejahr)
    "... tut mir leid, ich kann außer dem NORMALEN Ansauggeräusch nix hören! In ihrem Motor scheint alles in Ordung zu sein"


    Über das gleiche(!) Geräusch im Motorraum: (Garantiejahr ist um...)
    "... au au au !!!... Das müssen wir richten, ich lass ihnen mal ein Kostenvoranschlag zukommen!"


    :spinnen:


    Ein befreundeter freier Werkstättler hat dann mit WD40 das "Problem" gelöst :O


    Martinio

  • Hihihihiihi :D


    Da fällt mir folgende Anekdote ein:


    Hatte 1998 einen neuen E46 gekauft und musste damit dementsprechend 2001 zum TÜV. Muss dabei sagen, daß ich immer selbst zur Prüfstelle fahre.


    Dort hatte man mir aufgrund irgendwelcher Achsteile die Plakette verwehrt....


    Ich also direkt vom TÜV zu meinem BMW-Dealer und gleich beim reinkommen geschrien:


    "Was hab ich hier für eine Scheiß-Karre gekauft, wenn ich nach 3 Jahren noch nichtmal die TÜV-Plakette bekomme ?" :angry:


    Da guckt mich der Meister an und meint gaaaanz trocken:


    "Wieso? Hatten die keine Plaketten mehr?"


    :lol:

  • Auch noch was von mir - hab ich mit meinem e39 erlebt.


    Integrallenker an der HA waren defekt und haben beim Einfedern das übliche Geräusch verursacht.


    Ich mich also schlau gemacht (bmw-fans.info sei dank) und mit Explosionzeichnung zur BMW Niederlassung bei uns im Ort


    Da stand ich dann erstmal eine geschlagene halbe Stunde und wurde vom Kundenberater komplett ingoriert - wohl gemerkt in Businessklamotten.


    Nach einigen Beschwerden bei der Empfangsdame (schließlich musste ich ja noch arbeiten) wurde ich dann endlich zum Kundenberater vorgelassen.


    Also das Problem schön erklärt und anhand der Zeichnungen die möglichen defekten Teile aufgezeigt.


    Aussage vom Herrn Berater darauf hin:


    "Das kann es definitv nicht sein!"


    Nach langer "Diskussion" hat er sich dann endlich bereit erklärt mein Fzg auf der Diagnosehebebühne anzsuchauen.


    Natürlich war das Geräusch im ausgefedertem Zustand nicht so einfach zu erzeugen, was darin resultierte das der Berater mit Handschuhen wie wild an der Radaufhängen rumgemacht hat.


    Nachdem er aber zu keinem Ergebnis kam und ich ihn ein weiteres mal auf die defekten Intergrallenker hingewiesen hab, meint der doch zu mir:


    Rütteln Sie doch mal - Ich hör da nichts!


    Wohlgemerkt ich arbeite im Büro und wollte da anschließend auch noch hin. Also ich versucht irgendwas zu reißen damit das ein Ende hat (dreckig von oben bis unten) bin aber auch zu keinem Ergebnis gekommen das Geräusch zu reproduzieren .


    Auf meine Frage hin wie wir jetzt verbleiben, sag der Berater doch dann stocktrocken;


    Da müßen wir einen Diagnosetermin machen und dann prüfen wir was da NICHT kaputt ist


    Gegenfrage meinerseits wann dies möglich wäre - Antwort:


    Da es sich hierbei um keinen Sicherheitstechnisch relevanten Mängel handelt, können wir sie nicht Priorisieren und die Diagnose nach unseren vorhanden Aufträgen machen! Ich hätte ihnen einen Termin in ca. 1,5 Wochen


    Eine preisliche Aussage hinsichtlich evtl. defekter Integrallenker war natürlich auch nicht möglich oO!


    Ich mit hochroten Kopf, wutentbrannt und fluchend den Laden verlassen.


    Ich muss wohl dazu sagen dass meine Eltern dort lange zufriedene Kunden waren und ich deshalb bei der Werkstatt bleiben wollte, deshalb auch meine engelsgleiche Geduld.


    Bei einer anderen BMW NL/Werkstatt, kamen dann gleich 2 Mechaniker mit Stetoskob, haben mir innerhalb von 15 Minuten die defekten Lenker bestätigt und am nächsten Tag stand meine Auto repariert, für den gleichen Betrag wir im Kostenvoranschlag, auf dem Hof abholbereit da.

  • Zitat

    Original von benjay23
    Auch noch was von mir - hab ich mit meinem e39 erlebt.


    Zitat

    Original von benjay23
    Da müßen wir einen Diagnosetermin machen und dann prüfen wir was da NICHT kaputt ist


    Logo. Bei so einem alten Kahn wie dem E39 muss man schließlich zum Sicherheit des Kunden und der anderen Verkehrsteilnehmer stets davon ausgehen, dass alles kaputt ist. Wie kommst du bloß darauf, dass es nur die Integrallenker sein könnten? :lol:


    :rollen:

  • So gings einem Freund als er seinen E92 VFL mit nem heftigen Frontschaden zum Haendler brachte... O Ton von ihm....dann bauen sie doch bitte gleich alle Teile vom LCI ein.


    Darauf der Haendler.....das ist unmoeglich da passt nichts.


  • Das NICHT bezog sich auf meine Versuche ihn auf die Integrallenker hinweisen..


    Und ehrlich noch hab ich ihn ja meinen e39 und das ist schon ein verdammt zuverlässiges Auto ;)

  • Nochwas..


    Letzten Freitag einen Termin zum Software-flashen gehabt aufgrund meiner ELV verspannt Meldung.. ich das Auto Donnerstag Abends hingebracht, auf den Umschlag draufgeschrieben " ELV Verspannt Fehlermeldung! Alle Steuergeräte auf aktuellen Stand bringen - ELV Fehlerzähler rücksetzen "


    Am folgenden Morgen ein Anruf vom Meister!


    Meister: " Herr K. ich wollte kurz durchrufen wegen Ihres BMWs .. wie kommen Sie denn auf den konkreten Auftrag mit dem Softwareupdate in Verbindung mit der ELV Meldung, war das Auto schon bei BMW? "
    Ich: " Nein, Auto war noch nicht deswegen bei BMW "
    Meister: " Wie kommen Sie dann auf die Idee, dass ein Softwareupdate helfen soll? wenn Ihnen das Bein wehtut, dann lesen sie doch auch kein Buch, oder? - Wir haben das Auto nämlich grad am Tester gehabt und dieses sagt Lenksäule tauschen und das irrt sich in den seltensten Fällen "
    Ich: " Aha, es ist doch bei BMW bekannt, dass dieser Fehler mit der ELV durch die Modellreihen hindurch auftaucht und sogar BMW direkt vorgibt erst Abhilfe durch Softwareupdate und wenns nicht hilft Lenksäule tauschen "
    Meister: " Das sind aber schon keine Informationen die üblicherweise weitergegeben werden, wo haben Sie denn das her?! "
    Ich: " Ich bin aktiv im E60-Forum unterwegs und da wurde das Thema zu genüge durchgekaut, also tun Sie mir einen gefallen und machen Sie einfach das was ich in Auftrag gestellt habe, nicht mehr und nicht weniger "
    Meister: " Aber das wirds nichts helfen, der Tester sagt neue Lenksäule, die Chance steht bei 50/50, dass die Meldung danach weg ist, aber sie kann genauso wieder auftauchen "
    Ich: " Machen Sie doch einfach, was ich in Auftrag gestellt habe, sprich Software-Update und ELV Zähler zurücksetzen "
    Meister: " ELV Zähler, sowas gibt es nicht, das können wir garnicht, sie dürfen nicht alles glauben was Ihnen erzählt wird "
    Ich: " Aha, aber andere BMW Händler machen das "
    Meister: " Nein, denn sowas gibt es garnicht, wir können keinen ELV Zähler zurücksetzen, wenns keinen gibt! Das ist mal wieder erfundener Schwachsinn, welcher wahrscheinlich von nem Azubi im BMW Forum weitergegeben wird und der Irrglaube landet dann bei Leuten wie Ihnen, Leute mit tatsächlichem Hintergrundwissen über die Thematik treiben sich nicht in solchen Foren rum.. "
    Ich: " Ok. dann machen Sie das Software-Update und fertig. und entweder es ist ok, oder die Fehlermeldung taucht weiterhin auf, dann lass ichs mir eben von einem codierer zurücksetzen, wenn Ihr das nicht könnt "
    Meister: Herr K., und dann stehen Sie hier weil Ihnen das Steuergerät zerschossen ist, hatte ich schon häufiger solche Selbstversuche, aber dann kommt nicht nur die lenksäule sondern auch noch das Steuergerät dazu "
    Ich: " Ok. ich finde unser Gespräch zwar äußerst amysant, aber machen Sie jetzt endlich bitte den Software-Update, ich hol das Auto Nachmittags ab und dann ist gut, denn mir fehlt die Zeit mich mit Ihnen Stundenlang über Irrglauben, Wissen und Können zu unterhalten"
    Meister: " Soll ich schon vorsichtshalber die Lenksäule bestellen "
    Ich: " Nein! "
    Meister: " Ok. Herr K. dann machen wir das wie Sie es in Auftrag gegeben haben, aber ich verspreche Ihnen eben nichts "
    Ich: " Alles klar, danke für den Anruf. Tschüss "


    ...


    So, also erstmal zur Info für euch: Softwareupdate durchlaufen lassen und die ELV Meldung tauchte seither nicht mehr auf,.. :rollen:
    Welch wunder, nun hätte ein anderer gesagt Lenksäule tauschen mit dem gleichen Ergebnis, nur 1000€ ärmer


    Witzig: Im Diagnoseprotkoll steht: " Nach wechsel der Lenksäule ist der ELV Zähler zurückzusetzen "
    - ES GIBT IHN ALSO DOCH DEN ELV ZÄHLER - ... :rollen:


    Das wollte ich euch nurnoch mitteilen, ich weiss nicht, ob er einfach nur bischen Umsatzsteigerung erreichen wollte, oder ob er einfach nicht der hellste war.. naja.. :lol:

  • Zitat

    Original von benjay23
    ...
    Das NICHT bezog sich auf meine Versuche ihn auf die Integrallenker hinweisen..


    Und ehrlich noch hab ich ihn ja meinen e39 und das ist schon ein verdammt zuverlässiges Auto ;)



    War ja auch ironisch gemeint. Bin mit meinem 530i E39 auch völlig zufrieden. :top:

  • Zitat

    Original von DaPole
    ...
    Witzig: Im Diagnoseprotkoll steht: " Nach wechsel der Lenksäule ist der ELV Zähler zurückzusetzen "
    - ES GIBT IHN ALSO DOCH DEN ELV ZÄHLER - ... :rollen:


    Das wollte ich euch nurnoch mitteilen, ich weiss nicht, ob er einfach nur bischen Umsatzsteigerung erreichen wollte, oder ob er einfach nicht der hellste war.. naja.. :lol:



    Hast ihm das Protokoll nicht danach unter die Nase gerieben?

  • Zitat

    Original von bmw_fan



    Hast ihm das Protokoll nicht danach unter die Nase gerieben?


    Nein, das habe ich erst zuhause dann durchgelesen und entdeckt.. sonst hätte ich es ihm unter die Nase gehalten..

  • Ich hatte mal meinen Ex-E39 540i nach BMW gebracht und habe eine große Inspektion durchführen lassen. Wagen abgeholt und festgestellt, dass er ganz leichte Aussetzer hatte. Ich hab mir nix dabei gedacht und bin weitergefahren. Großer Fehler!
    Es wurde immer schlimmer und dann lief der Wagen nur noch wie n' Sack Nüsse! :heul:
    Ich habe den Wagen für [SIZE=4]eine Woche[/SIZE] bei BMW abgegeben, um den Fehler zu finden.
    Wagen wieder abgeholt und mir sagte man, es steht nichts im Fehlerspeicher, alles ok. Ich den Wagen gestartet und er lief wieder wie ein Sack Nüsse.


    :heul: :motz: :angry: :kotz:


    Ich bat den Meister dann den Wagen noch einmal auf dei Bühne zu nehmen um die Kats mal abzuklopfen. Antwort: Nein die können es auf keinen Fall sein.
    Ich nach Bosch gefahren, auf die Bühne, angeklopft und siehe da. Ein Kat im Eimer!
    Seit dem habe ich mir bei Bosch Rennkats einbauen lassen!


    Soundergebnis!


    :evil: :evil: :evil:



    :trinken:



    Gruss
    Ralle

  • lustiger Thread :)


    als ich noch meinen Seat Leon fuhr, hatten viele der Seats folgendes Problem:
    im Stand bei eingeschalteter Klimaanlage ist die Stufe 1 des Ventilators nicht gestartet worden sondern gleich Stufe 2 gezündet, dadurch wurde im Stand eine starke Vibration im ganzen Wagen erzeugt.


    Im Seat Leon - Forum fand ich viele Leidensgenossen und solche, die die Lösung gefunden haben (billigste Lösung: neuen Widerstand einlöten, "teuerste" Lösung: kompletten Ventilator erneuern).


    Ich, so wie ich bin, fuhr zur Werkstatt und zeigte den Wagen dem (höchst unsympathischen und arroganten) Werkstattchef. Zum Glück gab es den Vorführeffekt. Ich deutete dann auf den Ventilator und er winkte ab: "nein, muss der Klimakompressor sein". Ich: "ähm, nein, versuchen Sie es mit dem Ventilator". Er "nein!".
    na ja, ok.
    ich bekam einen neuen Klimakompressor auf Garantie in der Höhe von 1800CHF. Am Tag der Abholung der AHA-Effekt: das Problem immer noch da - ooo, welch Wunder! :)


    Der Werkstattmeister schaute echt sehr verdutzt aus der Wäsche. Schlussendlich bekam ich einen neuen Ventilator und das Thema war gegessen.


    :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!