Beiträge von benjay23

    Hallo Foren-Gemeinde,


    ich hoffe ihr könnt mir bei folgendem Problem weiterhelfen.


    Beim Schalten meines 525d`s (Handschalter) - nach Einkuppeln, ist beim Lastwechsel ein metallisches Geräusch zu hören. Klingen tut das ganze wie wenn man 2 Metallstäbe kurz gegeneinander schlägt - heller, fast klirrender Ton.


    Ich meine mir einzubilden, das dass Geräusch aus Richtung / Höhe des Differenzials bzw. hinterer FZG - Hälfte kommt.


    Wir hatten den Dicken bereits auf der Bühne und haben folgendes ausprobiert um die Ursache zu finden:


    - Im Leerlauf die Räder bewegt (Vorwärts & Rückwärts)
    - Räder im Leerlauf gegeneinander
    - Im 1 Gang Räder bewegt


    Konnten aber das Geräusch so nicht reproduzieren.


    Meine Internet-Recherche hat evtl. auch eine ausgelutschte Hardy - Scheibe als mögliche Ursache ergeben. Mein Mechaniker meint, das es evtl. der Mitnehmerflansch oder das Differential sein könnten.


    Leider bin ich aber ziemlich ratlos.


    /Benny

    Hi,


    hab meine Felgen/Reifen Kombi (Styling 125 mit 245/35R19 und 275/30 R19) als Mischbereifung bei mir in BaWü (org. TÜV-SÜD) eintragen lassen. Mit Erweiterung an der HA um 30mm bei der ET der Felgen kein Problem.


    Mit Vergleichsgutachten (FZG -Schein) und Festigkeitsgutachten seitens BMW war das ne Sache von 15min und ca 50€.


    Falls du Unterlagen brauchst - einfach melden.


    /Benny

    So Jungs,


    schon mal vielen Dank für den Beistand. War heute bei der Werkstatt und werde morgen den Dicken mal da lassen. So wie ich das sehe müßen Scheiben und Belege in jedem Fall neu gemacht werden - fraglich bleibt der Sattel.


    Wobei ich - wie beschrieben - ja beim Einbau dabei war, kann ich auch hier anmerken, dass der Kolben unsachgemäß und nicht fachgerecht mit einem Hammer "beidseitig" zurück gedrückt/gehebelt wurde.


    Um aber das Rätselraten weiter voranzutreiben hier ein paar Bilder dich ich gestern noch gemacht hab.


    Bild 1 und Bild 2 - VA Fahrerseite
    Bild 3 - VA Beifahrerseite


    Deutlich zu erkennen der Blauschimmer, was auf "Verklüht" deutet. Die Rillen seht ihr selbst.


    Brembo hat ein ganz Interessante ZuSa zum "Deteriorationen".


    klick mich


    Bei mir wären das dann:
    1,4,5,7 und 8... quasi alles!!!!


    EDIT:
    Die Hardfacts nicht zu vergessen:


    Einbau 04.10.2012 ca. 94tkm
    Heute 25.3.2012 ca. 104tkm


    Also knapp 6 Monate und 10tkm!


    Das Auto stand im Januar mal für ca. 4 Wochen - FS bedingt ;)!


    Beim Wiedereinfahren der Bremsen, bin ich sehr sachte vorgegangen und hab erstmal 200km nur sehr leicht verzögert um den Standrost wegzuschmirgeln - wobei daher natürlich der Schaden kommen könnte (Fremdkörper) :apaul: :apaul: .


    /Benny

    Hi @ all,


    ich hoffe ihr könnt mir den einen oder anderen Ratschlag geben oder vllt. auch eure Erfahrung schildern sofern ihr ein ähnliches Problem mal hatte.


    Ich hab ca. Mitte Oktober 2012 in einer recht zuverlässigen Werkstatt (ich war beim Ausbau und Einbau der Bremsteile zugegen und konnte zuschauen) - die Bremsscheiben und Beläge tauschen lassen (alles ATE Teile - Beläge sind mit KermaiK - was aber glaube ich nichts zur Sache beiträgt).


    Ich bin heute etwas zügiger über die AB gefahren und hab bei Bremsmanövern während hoher Geschwindkeiten (140+) Vibrationen an der VA festgestellt.


    Der Check am Zielort hat mir dann das Übel offenbart - beide Scheiben weisen eine ungleichmäßige Abnutzung auf (auf der FS wird auf fast nur 50% der Fläche gebremst, BFS etwas weniger, die übrige Fläche ist sehr rillig).


    Die bisherige Fahrleistung sind ca. 6tkm seit Werkstattbesuch.


    Denkt ihr ich sollte mich mit der Werkstatt nochmals in Verbindung setzen und hab da auch reelle Chancen auf "Ausbesserung (in Form neuer Teile selbstverständlich)"?


    Und um komplett pessimistisch zu sein, könnte das u.U. sogar mit den Bremssätteln zusammenhängen?


    Der techn. Defekt steht hier mal aussen vor, mir geht es eher um die weitere Vorgehensweise und euren Rat ob ich irgendwelchen Rechte oder Chance hab.


    Cheerio & danke vorab

    Mal was anderes zum Thema Krümmerriss.. Kann die folgende Aussage jmd. bestätigen:


    525d -> ab 2007 März (LCI) - neuer Motor M57TÜ2-Motor! Dieser Motor hat die Piezo-Einspritzung, einen neuen Turbolader und weitere Modifikationen, wie bspw. andere Kurbelwelle (Leichtbau), Nockenwelle aus Stahlrohren, welche hydraulisch aufgeweitet wurden und somit die Nocken an das Stahlrohr angepasst worden sind (Leichtbau) und auch Trapezpleuel. Dieser Motor ist sehr robust. Im 525d (NICHT im 530d) wurde eine neue Ansaugbrücke verbaut, die nun nicht mehr undicht ist und keine Probleme darstellt! Der Gusseisenkrümmer ist ab 2007 März beim 525d aus Gusseisen! Sonst keine Probleme.


    Quelle --> http://www.motor-talk.de/faq/b…29.html?searchTerm=Benzin

    So machen wir mal ein kleinen Dikussion-Thread hierfür auf!
    :motz: :motz:


    Die Eckpunkte von Herrn Ramsauer sind ja halbwegs klar: :bad:


    www.fahreignungsregister.info


    Was mich allerdings qäult ist die Errechnung der Tilgungsfrist bisheriger Punkte die übernommen werden!


    Insb. folgende Formulierung ist da für mich nicht greifbar! Vllt. kann ja der eine od. andere Jurist/User hier etwas Klarheit schaffen:


    Aus: click


    Moin,


    seit einiger Zeit knarrt und quitscht die Cockpitverkleidung überhalb des Tachos (leider zunehmend mehr)!


    Das ganze ist reproduzierbar wenn ich an der Abdeckung überhalb des Tachos mal ein bissl rumdrücke!!



    Kennt ihr das bzw. hab ihr da ne Lösung???


    Hiermal die Teilenummer, damit ungefähr wisst wo:
    62 10 9 194 889
    62 11 8 375 035
    51 45 8 191 328
    07 14 9 126 960
    51 45 7 156 316


    /Benny