Normale Reifen statt RunFlat schlecht für die Fahreigenschaft??

  • Hallo war heute beim Reifenhändler und wollte mich wegen
    Sommerreifen 245/35R19 informieren.


    Ich will normale Reifen kaufen (keine RunFlat),
    aber der Reifenhändler sagte mir da durch verschlechtert sich die Fahreigenschaften des Autos weil das Fahrwerk auf RunFlat Reifen abgestimmt sein soll.
    Er hat mir auch einen Zettel gezeigt den ich beim Kauf unterschreiben muss,darauf steht das er mich hingewissen hat RunFlat zumontieren,aber ich auf eingene Gefahr normel Reifen montieren lasse.



    Ich hab sowas noch nie gehört,stimmt das etwa oder
    will der Handler nur die teureren Reifen verkaufen. :?:


    War heute auch bei anderen Handlern,aber da hat mir keinen so einen "schwachsinn" erzählt. :lol:


    Wie sind eure erfahrungen, habt Ihr schonmal sowas gehört.


    Danke.

  • Auf meinen kommen keine Runflat mehr, das steht fest. Die steifen Flanken übertragen jeden Kanaldeckel. Ohne Runflat wesentlich angenehmeres Fahrgefühl. Will aber auch nicht verschweigen, dass meiner 35mm tiefer ist.

  • Zitat

    der Reifenhändler sagte mir da durch verschlechtert sich die Fahreigenschaften des Autos weil das Fahrwerk auf RunFlat Reifen abgestimmt sein soll.


    Absoluter Blödsinn. Der will nur Geld verdienen mehr nicht. Fahreigenschaften ändern sich in keiner Weise. Der Einzige Vorteil bei den Dingern ist ja bekannt. Der Komfort erhöht sich zudem.


    mfg stussy

  • Ich würde mir auch keine Runflat Reifen holen. Meiner Meinung verbessert sich das Fahrverhalten bei non Runflat.


    Der Reifenhändler will nur Geld verdienen. Und das mit der Unterschrift bla bla bla hab ich auch noch nie gehört.

  • möchte auch gerne von runflat auf normal wecheln. brauche aber i.M. nur zwei neue reifen. ist es erlaubt auf einer achse runflat und auf der anderen normal zu fahren?


    jemand erfahrung?


    gruss
    andy

  • mir hats im Dezember auf der Autobahn in Italien meinen Pirelli sottozero 225/50/17 hinten links zerfetzt.. bei 140 ohne runflat.. möcht ich nicht normal erleben, Wagen brach aus und mit Glück 'nen Dreher verhindert.. was da mit 170 passieren kann.. deshalb kommen für mich nur noch runflats drauf..

  • Habe im Winter auch keine Runflat und wenn die Sommerreifen runter sind, kommen auch normale drauf.
    Der Händler hat wohl keine Ahnung und weiss nicht, was Er den Kunden so alles Erzählen soll, ist meine Meinung.
    Kenne sowas aber von Irgend einer bekannten AutoTeile- Kette :D .
    Kann das sein? :lol:

  • Der will an dir nur Geld verdienen.
    Schon allein das er dir "Angst" macht und mit dem Schreiben droht das du unterschreiben sollst. Sowas hab ich noch nie gehört.
    Ich würde sofort den Reifenhändler wechseln. Ich bin damals auf von ROF auf normale umgestiegen, der Komfortgewinn bei normalen ist beachtlich.

  • Zitat

    Original von Iceman
    möchte auch gerne von runflat auf normal wecheln. brauche aber i.M. nur zwei neue reifen. ist es erlaubt auf einer achse runflat und auf der anderen normal zu fahren?


    jemand erfahrung?


    gruss
    andy


    :hilfe:


    wird das genauso gehandhabt wie z.B. VA Dunlop HA Michelin und fällt unter zulässige Mischbereifung?

  • Zitat

    Original von stussy
    Mischbereifung bedeutet nicht unterschiedliche Hersteller sondern unterschiedliche Dimensionen! Z.B. 245er auf der VA und 275er auf der HA ;)


    mfg stussy


    Leider falsch.
    Unter „Mischbereifung“ versteht der Gesetzgeber die (unzulässige) Kombination von Radial- und Diagonalreifen.
    http://www.adac.de/infotestrat…schbereifung/default.aspx

  • Viom Gesetzestext magst du Recht haben aber diese Definition ist doch nur noch Makulatur. Es gibt seit 30 Jahren keine Fahrzeuge mehr die mit Diagonalreifen vom Band rollen. Also wird sich keiner beim E60 darum scheren. Des Weiteren bedeutet Mischbereifung selbst bei den Herstellern eine unterschiedliche Dimension auf den Achsen.

  • Zitat

    Original von Falcone
    mir hats im Dezember auf der Autobahn in Italien meinen Pirelli sottozero 225/50/17 hinten links zerfetzt.. bei 140 ohne runflat.. möcht ich nicht normal erleben, Wagen brach aus und mit Glück 'nen Dreher verhindert.. was da mit 170 passieren kann.. deshalb kommen für mich nur noch runflats drauf..


    Das schwimmen lag an deiner Ballonbereifung. Bei 35 oder 40er-Querschnitt ist des längst nicht so ausgeprägt. Habe selbst selbst schon einen Platten hinten gehabt, bin beim "Gong" sofort rüber Richtung Standspur und bin nach der Besichtigung des Totaldruckverlustes dennoch noch rund 5km bis zum Parkplatz gefahren mit 25km/h.
    Mit Ballonreifen geht das alles nicht so gut...


    Selbst Porsche haben i.d.R. keine RFT... :pop:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!