bremslicht defekt

  • hallo. habe bei meinem e61 das problem "bremslicht links ausgefallen". funktioniert aber einwandfrei. auch die 3. bremsleuchte. habe dann trotzdem links zwei neue lampen rein gemacht. selbe problem wieder.
    habe anschließend die lampen mit der fassung von links nach rechts getauscht, dann bekam ich die meldung "bremslicht rechts ausgefallen".
    habe mir daraufhin heute zwei neue fassungen bei bmw gekauft und eingebaut. selbe problem wieder. bremslichter funktionieren aber fehlermeldung kommt.
    wer kann mir helfen? vielen dank

  • Hi


    Das Problem hab ich auch sporadisch.


    Hatte letzte Woche Birnchen und Halter getauscht und dann hatte ich paar Tage Ruhe. Dann fing es wieder an.


    Vermute irgendwo einen Wackler! Hab die Ursache aber noch nicht gefunden!

  • ich hab dasselbe problem: ständig kommt der nervige klingler mit dem hinweis, dass das rechte bremslicht defekt wäre.


    nun habe ich beide (!) rechten gegen beide linken bremslichter (samt fassungen) getauscht. also einfach die 4 lampen umgesteckt.


    dann war für ca. 100km ruhe und seither wieder: "rechtes bremslicht defekt". also kann es an den birnchen oder deren widerstand nicht liegen.


    jemand eine idee?

  • betracht eureclichtanlage im eingeschalteteten zustand von hinten .bei mir pulsierte das linke licht sporadisch . auch die fehlermehldung bremslicht kaputt kam des öfteren . nach dem birnentausch selbes problem .
    es ist nicht die fassung die defekt ist sondern im scheinwerfer der kontakt . bei mir ist der kontakt sogar recht weit in den scheinwerfer geschmolzen . auch die kontakte waren leicht oxidiert .
    ich hab mir n stückchen kupfer geschnappt und es auf den kontakt im scheinwerfer aufgelötet...
    seitdem keine probleme mehr

  • Bin noch die Fehlerursache bei mir schuldig:


    Birnchen wechseln hatte nichts gebracht, also hab ich die komplette RL raus und angeschaut. Ein Kontakt war angeschmort! :bad:


    Hab die ausgetauscht und nun ist wieder alles in Ordnung! :top:

  • Das gleiche Problem hab ich auch.


    Nach genaueren hinsehen, hab ich festgestellt, das der Kontakt am Rücklicht durchgebrannt ist, also richtig ein Loch drin ist. :?:
    Und das hinter liegende Kunststoff verkockelt ist.
    Jetzt zahlt die Gebrauchtwagenversicherung ein neues Rücklicht.


    Gruß Martin

  • Zitat

    Original von martino
    Hi,
    habe das selbe Problem aber wieso schmilzt die Fassung und Lampenträger übehaupt.
    Sowas habe ich bischer noch in keinem anderen Fahrzeug gehabt.


    Dem schließe ich mich an. Wieso schmilzt das Plastik?
    Bei mir ist das Plastik unter dem Kontakt des linken Bremslichts ebenfalls ein paar Millimeter weggeschmolzen. Ich hab den Kontakt vom Einsatz abgeschliffen (war schon oxidiert) und etwas nach außen gebogen. Jetzt hält es schon eine Woche.
    Ich denke aber das Problem wird mittelfristig wieder kommen und dann ist ein neues Rücklicht (also komplette Fassung mit Platine) zu wechseln. :bad:


    Da hat BMW aber Mal wieder ein Ei gelegt. :motz:

  • Wenn es brutzelt hat die Birne keinen vernünftigen Kontakt.
    Kontakte der Birne und der Fassung saubermachen, eventuell die Kontakte der Fassung etwas nachbiegen. Ist bei allen Herstellern ein Problem und zwar schon immer, komischerweise meistens nur beim Rücklicht.


    Gruß Uli07

  • die Kontakte lassen sich bestimmt wieder aufbereiten.. muss man im Einzelfall sehen..
    selbst wenn schon Löcher drin sind...


    und... nach dem Schleifen den Korrosionsschutz nicht vergessen.. sonst hälts nicht lang...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!