Welches Kühlmittel Kühlerfrostschutzmittel?

  • Hallo zusammen,
    mal ne blöde Frage - welches Kühlmittel nehme ich? :?:
    Wollte mir im Supermarkt (jaaa: ich weiß....wollte halt nicht zur Apotheke) Glysantin G48 holen - laut Etikett geht das für BMW und es hat da auch ne Freigabe. Hatte dann aber im Hinterkopf, irgendwo mal gelesen zu haben, dass es gelbes/grünes/blaues Mittel gibt und man bloß die richtige Farbe nehmen soll.
    Hab dann mal auf der Homepage geschaut - danach geht das G48 für alle BMW-Modelle.
    Meinungen hierzu?


    Beste Grüße
    hopeman69


    ....hab gerade gesehen, dass der Thread wohl besser aufgehoben wäre in der Kategorie "Wartung etc." - sorry...

  • Kleiner Tip: Schon mal beim Freundlichen gefragt? Als ich das letzte Mal Kühlmittel brauchte, war die 1.5 Liter Flasche beim Freundlichen sogar günstiger als das Glysantin im Supermarkt... ich weiß nicht mehr, was es genau gekostet hat, es war aber jedenfalls günstiger. Dann brauchste Dir auch einen Kopf zu machen, welches nun das richtige ist.

  • Zitat

    Original von mea
    Kleiner Tip: Schon mal beim Freundlichen gefragt? Als ich das letzte Mal Kühlmittel brauchte, war die 1.5 Liter Flasche beim Freundlichen sogar günstiger als das Glysantin im Supermarkt... ich weiß nicht mehr, was es genau gekostet hat, es war aber jedenfalls günstiger. Dann brauchste Dir auch einen Kopf zu machen, welches nun das richtige ist.


    Ja, das kann ich bestätigen - kostet beim :) ca 6-7€ die Flasche und das müsste sogar günstiger sein als im Supermarkt.
    Grundsätzlich kann es auch nicht schaden das Kühlmittel nach ein paar Jahren mal zu tauschen.

  • Zitat

    Original von mea
    Kleiner Tip: Schon mal beim Freundlichen gefragt? Als ich das letzte Mal Kühlmittel brauchte, war die 1.5 Liter Flasche beim Freundlichen sogar günstiger als das Glysantin im Supermarkt... ich weiß nicht mehr, was es genau gekostet hat, es war aber jedenfalls günstiger. Dann brauchste Dir auch einen Kopf zu machen, welches nun das richtige ist.



    hab beim BMW Händler vor ca. 14 Tagen 8,88 € + Ust. für die 1,5 Ltr gezahlt... nicht wirklich teuer

  • Servus Leute,


    Wollte mein altes Kühlwasser ablassen, beide Thermostate wechseln und neues Kühlwasser einfüllen.


    Die meisten benutzen das g48.
    Habe mich in der Bucht umgschaut und bin auf das hier gestoßen Artikel nummer : 310907916048


    Habe es mit den Freigaben des g48 verglichen und die stimmen überein und eine Bmw Freigabe hat das Kühlmittel auch. Preis ist ja :top:


    Kann ich es bedenkenlos kaufen und Einfüllen? 12 Liter sollen rein, stimmts? Die restlichen 2 Liter würde ich Wasser beimischen.



    Gruss

  • Hallo,
    Wichtig ist das Kühlflüssigkeit und wasser erst gemsicht wird und dann aufgefüllt wird.
    Ich habe es auch immer anders gemacht und gedacht das mischt sich dann schon im Kreislauf. Dem ist aber nicht so.
    Ich habe irgendwo mal ne Sendung gesehen da haben die das getestet.
    Kann das aber nicht mehr wiederfinden.

  • Im BMW Kühlsystem ist von Hause aus G48 eingefüllt.
    Wenn in den Kühlkreislauf 12 Liter passen brauchst du 6 Liter Frostschutz den du mit 6 Liter Wasser verdünnst.
    Somit hast du eine Frostschutzsicherheit bis ca. minus 35 Grad was für unsere Gefilde völlig ausreichend ist.
    Am besten wäre wenn du zum mischen Brunnenwasser zur Verfügung hast. Natürlich geht auch destiliertes Wasser oder auch normales Leitungswasser. Vor und Nachteile des jeweiligen Wasser's kanst du nachlesen wenn du die Suche benutzt.

  • Zitat

    Original von joerg-81
    Hallo,
    Wichtig ist das Kühlflüssigkeit und wasser erst gemsicht wird und dann aufgefüllt wird.
    Ich habe es auch immer anders gemacht und gedacht das mischt sich dann schon im Kreislauf. Dem ist aber nicht so.
    Ich habe irgendwo mal ne Sendung gesehen da haben die das getestet.
    Kann das aber nicht mehr wiederfinden.


    Jetzt isses zu spät :hilfe:

  • Alles halb so wild :cool:


    Laß den Wagen erst mal schön warmlaufen uns sieh zu das das entlüften hinhaut und dann fährst du mal ne Runde. Den Rest wird die Wasserpumpe schon richten. :top:


    Man soll ja Zwiebeln auch nur unter Wasser pellen :D

  • Zitat

    Original von uli07
    Alles halb so wild :cool:


    Laß den Wagen erst mal schön warmlaufen uns sieh zu das das entlüften hinhaut und dann fährst du mal ne Runde. Den Rest wird die Wasserpumpe schon richten. :top:


    Man soll ja Zwiebeln auch nur unter Wasser pellen :D


    Also wenn das so ist, dann dürfte das schon okay sein :D


    Wurde schon vor nem halben Jahr gemacht deswegen :evil:



  • http://www.glysantin.de/anwendung.html

  • Nabend,


    ich hänge mich mal an diesen THREAD dran ...


    Ist das G48 für alle Motoren geeignet?
    Habe den 3Liter mit 218PS ... also 530d VFL '04


    Wie soll ich das Zeuch vorher mischen, wenn ich gar nicht weiss wie viel rein soll?


    Okay ... könnte erstmal 1,5L kaufen und mischen ... 3 Liter werden wohl reingehen, wenn die Meldung kam, oder!?


    Cappy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!