Ich glaube ich probiere nächste Woche mal den neuen Filter, mal sehen was raus kommt.
Gruß
Michael
Ich glaube ich probiere nächste Woche mal den neuen Filter, mal sehen was raus kommt.
Gruß
Michael
Hi
Ich habe mal wieder ein Problem mit Partikelfilter.
Derzeit zeigt es mal wieder Partikelfilter voll weniger Leistung usw an.
Komme ich mit der Fehlermeldung durch die AU oder eher nicht ?
Dann habe ich noch ein Angebot bekommen von einer Werkstatt. DPF Reinigen bei DPF Clean mit ein und Ausbau und allen dazugehörigen Arbeiten für 690 € ist das ein guter Preis ?
Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet habe diesen Monat noch TÜV/AU.
Zu teuer.
Wir haben letztens mit einem Arbeitskollegen seinen DPF vom LCI selbst gereinigt
1. DPF Ausgebaut
2. Mit Kärcher gespüllt
3. ein Ende abgedichtet und für 24 Stunden mit einem
Kaltreiniger bis oben voll befüllt.
4. Mit Kärcher gespüllt.
5. DPF eingebaut
DPF ist seit 2000 km drin und keine Probleme.
Kosten ca. 100 Euro
Ok
Was ist das für ein Kaltreiniger gewesen hört sich interessant an, ein versuch wäre es wert und wenn es nicht klappt sind die Kosten auch überschaubar.
Kann ich trotz des Fehlers schonmal die Hu/AU machen oder wird das als Mängel bezeichnet ?
Mit einem fehlerhaften DPF bekommst du keine ASU
So weit ich mich erinnere, stand auf dem Kanister Kaltreiniger, Motorreiniger Werkstattreiniger, Teilereiniger.
Ich glaube der war so gar von Liqui Moly
Danke
Mist müsste eigentlich diesen Monat noch zum TÜV. Habe jetzt im Internet verschiedene Kaltreiniger gefunden werde es einfach mal versuchen.
Kannst auch mal den Scheibenreiniger von Bmw ausprobieren, der funzt auch super zum reinigen
Also diese ganzen Selbstreinigungsversuche sind der letzte Humbug und für meinen Geschmack am falschen Ende gespart. Du hast am Schluss keinerlei Garantie das die Reinigung erfolgreich war und der Filter wieder ~ 200tkm hält, der aus und Einbau ist zumindest beim LCI nicht unbedingt eine schöne Arbeit.
Die genannten 690€ sind eindeutig zu viel. Schau mal bei dpf24.de nach da kostet die Reinigung rund 380€ , dazu kommen die Arbeit von ca 60€ und ein paar kleinteile für ca 20€. Da bleibst du unter 500€ bekommst ein diagnoseprotokoll und kannst sicher sein das die Reinigung erfolreich war.
Ich habe schon mehrfach Filter dort gehabt info meinem eigenen. Der Gestank ohne Filter ging mir auf die Nerven wenngleich er schon deutlich besser gezogen hat
Warum versetzt man denn den Kat????
Das habe ich ja noch NIE gesehen....... Und der , der den wieder Verschweißt hat da sage ich lieber NIX zu
ich muss allerdings sagen das ich vor der Reinigung nix halte. hatte schon bestimmt 20 leute da die ihren DPF letztendlich dann doch rausgeschmissen haben weil er halt wieder zu war. Über die besagte Firma DPF24 habe ich bis Dato noch nix gehört.
Gruss Enzo
Siehe nächster Beitrag
ZitatAlles anzeigenOriginal von Freudi1982
Guten Tag!
Ich bin neu hier und hätte eine Frage an euch!
Ich fahre einen 530d Bj. 8/2004 218Ps
Ich hatte durch einen defekten Ladedruckschlauch immer wieder probleme mit meinem DPF.
Hab den Ladedruckschlauch ausgetauscht wieder alles in Ordnung.
Hab mich aber jetzt trotzdem enschlossen den DPF durch ein selbstgebautes Edelstahlrohr zu ersetzten. Habe zum glück einen Freund der Edelstahl und einen Laser zur hand hat.
Nun das Problem ist nach dem einbau zum Tuner der hat das Ding rausprogramiert und AGR deaktiviert.
Alles in Ordnung keine Fehler. Das ding schein besser zu gehen bzw. ist das Ansprechverhalten besser geworden.
Aber: Als ich einen großen Anhänger mit schwerer beladung an den BMW hängte ging er in Notlauf.
Ich habe dann die Fehler mit INPA ausgelesen und mehrere Fehler Festgestellt.
Lamdasonde
Krafstofffilter verstopft (obwohl NEU)
3x Glühstift (muss ich vorm Winter noch machen)
und die schlechtere Meldung:
LADEDRUCK zu hoch (bzw. Ladedruck unplausiebler Wert gegenüber Staudrucksensor vor DPF bzw. Ladedruck unplausiebler Wert gegenüber Umgebungsdruck)
Nun hat der Tuner die Schwellwerte um 0.1bar angehoben ---> Probefahrt wieder notlauf.
Fehler im Fehlerspeicher aber immer bei 1100 U/min
Dann Tuner das ansprechverhalten der Turboverstellung ein bisschen zurückgenommen. Da der 530d anscheinend einen Starken anstieg im unteren Drehzahlbereich hat und dieser abgeflacht wurde.
Ich weis nicht vielleicht ist es sogar ein bisschen spürbar das er im ersten Gang beim schnellen wegbeschleunigen vom stand nicht mehr so zornig ist.
Leider nun der Fehler Ladedruck zu hoch und eine Meldung vonwegen Ladedruck zu niedrig.
Vieleicht hat jemand eine idee
Danke schon im voraus!!
Hallo der Tuner hat es jetzt erfolgreich parametriert bzw. programmiert.
Nun noch eine Frage an euch:
Ich hab jetzt nur Dpf entfernt und agr deaktiviert keine Leistungssteigerung.
Hab einen durchschnittlichen Verbrauch von 8,6 l
530d e61 Handschalter 218 PS M57 306D2
Bei eher langsamer Fahrweise. Fahr mit dem Auto eigentlich nur täglich 18km in die Arbeit und wieder zurück.
Ist der Verbrauch hoch?
Ich hab auch noch einen Fehler im Fehlerspeicher der lautet Lambdasonden (Sauerstoff Gehalt zu hoch) sollte ich diese mal tauschen?
Mfg
Ist viel zu hoch, hatte es beim 218PS Handschalter ohne DPF (einer der ersten) 6L durchschnittsverbrauch. Lambdasonde ist fürs Gemisch maßgeblich, also.....
Viel zu hoch
Habe zwar 231ps motor aber auf so ein Verbrauch kamm ich nie als dpf noch drin war .
Ich vermute das was nicht stimmt oder verdreckt ist . Habe vor der ganze Aktion alles sauber gemacht und gewechselt vorsichtshalber
Jetzt ist der Verbrauch bei 6,6L eingependelt ich muss sagen es könnte auch weniger sein nur mir gefällt der Klang bei Gas geben
ZitatOriginal von Nipponracer
Also diese ganzen Selbstreinigungsversuche sind der letzte Humbug und für meinen Geschmack am falschen Ende gespart. Du hast am Schluss keinerlei Garantie das die Reinigung erfolgreich war und der Filter wieder ~ 200tkm hält, der aus und Einbau ist zumindest beim LCI nicht unbedingt eine schöne Arbeit.
Die genannten 690€ sind eindeutig zu viel. Schau mal bei dpf24.de nach da kostet die Reinigung rund 380€ , dazu kommen die Arbeit von ca 60€ und ein paar kleinteile für ca 20€. Da bleibst du unter 500€ bekommst ein diagnoseprotokoll und kannst sicher sein das die Reinigung erfolreich war.
Ich habe schon mehrfach Filter dort gehabt info meinem eigenen. Der Gestank ohne Filter ging mir auf die Nerven wenngleich er schon deutlich besser gezogen hat
Hi Danke für die Antwort.
Habe jetzt noch verschiedene Anbieter kontaktiert und das beste Angebot ist 451,96 € in einer Werkstatt, der DPF wird von Barten gereinigt ich schätze das werde ich machen.
Jetzt habe ich noch eine Frage. In meinem Fehlerspeicher ist die Glühkerze 4 hinterlegt, brennt sich vielleicht deswegen der Filter nicht mehr frei ?
Die Glühkerze hat nichts mit dem DPF zu tun...
Im Prinzip sind Glühkerzen "nur" zum besseren Kaltstartverhalten da.
Sobald der Motor läuft, haben die nichts mehr zu tun.
ZitatOriginal von freakmaster
Sobald der Motor läuft, haben die nichts mehr zu tun.
aber sicher haben sie was zu tun! zwar nicht mit dem dpf - aber bis die betriebstemperatur erreicht wird!!!
und nicht nur beim start wie bei den vorgänger modellen wie e39 etc
Zitat
aber sicher haben sie was zu tun! zwar nicht mit dem dpf - aber bis die betriebstemperatur erreicht wird!!!
und nicht nur beim start wie bei den vorgänger modellen wie e39 etc
Richtig!
Bei unseren Autos laufen die Kerzen so lange mit bis er auf Temperatur ist, so werden bereits in kaltem zustand bessere Abgaswerte erreicht
Danke an alle
Mir ging es bloß darum ob das Steuergerät vielleicht das Freibrennen blockiert wenn ein Glühkerzenfehler vorhanden ist.
Hallo an alle,
ich habe mal ne Frage..... Ich wollte bei mir selber die Software vom DDE änden.
Hat das hier jemand schon gemacht?
Ich fahre ein E60 520d Bj:Sep05 M47 mit DPF und möchte die Software ohne DPF draufspielen.
Ich würde mich freuen wenn mir jemand sagen könnte welche Datei ich nehmen sollte in den SP daten
vg
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