Hey,
ich vergreife mich an den Temperaturen da mein Auto ein VFL modell ist... (wie im ersten Beitrag schon geschrieben bj05) keinen Modernen Kat hat sondern ein eher aus der Alten generation!
(der würde sich lockern bei so einer Temperatur... ist aber egal)
Trotzdem danke an Cyrus85 der sich wenigstens die mühe gemacht hat um vernüftig zu schauen ...
Cyrus85:
genau das ist mein Problem ...
- Keine sonde nach dem DPF
- zu weite entfernung vom Motor (Position MSD)
Vassago
Tut mir leid falls ich dich angegriffen habe...
CCC88
Ich denke ich habe mehr erfahrung als du glaubst ...
(deswegen will ich auch gerne dieses verstehen, da ich glaube das dieses System eher eine Provisorische entwicklung war bevor dann die Richtige funktionelle kam)
zöma
ich habe damit gemeint das der DPF erst ab 550° anfängt sich zu reinigen! Das würde heißen mein Kat (der gleich nach dem Turbo kommt) müsste Temperaturen weit über die 800° aushalten...und das geht einfach nicht... Frag jeden KFZ Ing. der würde dir das bestätigen das die KAT`s aus diesen Baujahren bei BMW das nicht aushalten!
siehe den Beitrag (hier spricht man sogar von den eher Modernen KAT`s)
Es gibt einige Strategien, die Abgastemperatur schnell anzuheben: Man arbeitet mit Sekundärluft, oder man legt die Position des Katalysators in die Nähe des Motors. Bei der letzteren Maßnahme ist aber -zumindest bei Ottomotoren- die Gefahr gegeben, dass in anderen Betriebsbereichen, beispielsweise in der Nähe der Nennleistung, die Temperaturen zu hoch werden. Denn Temperaturen oberhalb 1000 °C zerstören den Katalysator. Gute Umsetzungsraten und lange Lebensdauer sind bei 400 °C bis 800 °C gegeben.
mfg
(möchte hier niemand angreifen... doch möchte ich auch nicht das hier im netz einfach irgendwelche unwahrheiten für richtig erachtet werden und die Fachleute hier auch noch für blöd verkauft werden und für unfähig, den das sind wir NICHT... dafür musste jeder von uns ziemlich lange auf der Bank sitzen und Baucken wie so ein blöder um nicht gerade mit einer vier raus zu kommen und trotzdem nix zu verstehen)