Partikelfilter TSCHÜÜÜÜSSSSSS

  • Hi


    Ich habe mal wieder ein Problem mit Partikelfilter.


    Derzeit zeigt es mal wieder Partikelfilter voll weniger Leistung usw an.
    Komme ich mit der Fehlermeldung durch die AU oder eher nicht ?
    Dann habe ich noch ein Angebot bekommen von einer Werkstatt. DPF Reinigen bei DPF Clean mit ein und Ausbau und allen dazugehörigen Arbeiten für 690 € ist das ein guter Preis ?


    Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet habe diesen Monat noch TÜV/AU.

  • Zu teuer.
    Wir haben letztens mit einem Arbeitskollegen seinen DPF vom LCI selbst gereinigt
    1. DPF Ausgebaut
    2. Mit Kärcher gespüllt
    3. ein Ende abgedichtet und für 24 Stunden mit einem
    Kaltreiniger bis oben voll befüllt.
    4. Mit Kärcher gespüllt.
    5. DPF eingebaut


    DPF ist seit 2000 km drin und keine Probleme.
    Kosten ca. 100 Euro

  • Ok


    Was ist das für ein Kaltreiniger gewesen hört sich interessant an, ein versuch wäre es wert und wenn es nicht klappt sind die Kosten auch überschaubar.


    Kann ich trotz des Fehlers schonmal die Hu/AU machen oder wird das als Mängel bezeichnet ?

  • Also diese ganzen Selbstreinigungsversuche sind der letzte Humbug und für meinen Geschmack am falschen Ende gespart. Du hast am Schluss keinerlei Garantie das die Reinigung erfolgreich war und der Filter wieder ~ 200tkm hält, der aus und Einbau ist zumindest beim LCI nicht unbedingt eine schöne Arbeit.
    Die genannten 690€ sind eindeutig zu viel. Schau mal bei dpf24.de nach da kostet die Reinigung rund 380€ , dazu kommen die Arbeit von ca 60€ und ein paar kleinteile für ca 20€. Da bleibst du unter 500€ bekommst ein diagnoseprotokoll und kannst sicher sein das die Reinigung erfolreich war.


    Ich habe schon mehrfach Filter dort gehabt info meinem eigenen. Der Gestank ohne Filter ging mir auf die Nerven wenngleich er schon deutlich besser gezogen hat

  • Warum versetzt man denn den Kat????
    Das habe ich ja noch NIE gesehen....... Und der , der den wieder Verschweißt hat da sage ich lieber NIX zu :lol: :lol:
    ich muss allerdings sagen das ich vor der Reinigung nix halte. hatte schon bestimmt 20 leute da die ihren DPF letztendlich dann doch rausgeschmissen haben weil er halt wieder zu war. Über die besagte Firma DPF24 habe ich bis Dato noch nix gehört.


    Gruss Enzo :trinken:



  • Hallo der Tuner hat es jetzt erfolgreich parametriert bzw. programmiert.


    Nun noch eine Frage an euch:


    Ich hab jetzt nur Dpf entfernt und agr deaktiviert keine Leistungssteigerung.


    Hab einen durchschnittlichen Verbrauch von 8,6 l
    530d e61 Handschalter 218 PS M57 306D2


    Bei eher langsamer Fahrweise. Fahr mit dem Auto eigentlich nur täglich 18km in die Arbeit und wieder zurück.


    Ist der Verbrauch hoch?


    Ich hab auch noch einen Fehler im Fehlerspeicher der lautet Lambdasonden (Sauerstoff Gehalt zu hoch) sollte ich diese mal tauschen?



    Mfg

  • Viel zu hoch
    Habe zwar 231ps motor aber auf so ein Verbrauch kamm ich nie als dpf noch drin war .
    Ich vermute das was nicht stimmt oder verdreckt ist . Habe vor der ganze Aktion alles sauber gemacht und gewechselt vorsichtshalber :)
    Jetzt ist der Verbrauch bei 6,6L eingependelt ich muss sagen es könnte auch weniger sein nur mir gefällt der Klang bei Gas geben :D :D

  • Zitat

    Original von Nipponracer
    Also diese ganzen Selbstreinigungsversuche sind der letzte Humbug und für meinen Geschmack am falschen Ende gespart. Du hast am Schluss keinerlei Garantie das die Reinigung erfolgreich war und der Filter wieder ~ 200tkm hält, der aus und Einbau ist zumindest beim LCI nicht unbedingt eine schöne Arbeit.
    Die genannten 690€ sind eindeutig zu viel. Schau mal bei dpf24.de nach da kostet die Reinigung rund 380€ , dazu kommen die Arbeit von ca 60€ und ein paar kleinteile für ca 20€. Da bleibst du unter 500€ bekommst ein diagnoseprotokoll und kannst sicher sein das die Reinigung erfolreich war.


    Ich habe schon mehrfach Filter dort gehabt info meinem eigenen. Der Gestank ohne Filter ging mir auf die Nerven wenngleich er schon deutlich besser gezogen hat


    Hi Danke für die Antwort.


    Habe jetzt noch verschiedene Anbieter kontaktiert und das beste Angebot ist 451,96 € in einer Werkstatt, der DPF wird von Barten gereinigt ich schätze das werde ich machen.


    Jetzt habe ich noch eine Frage. In meinem Fehlerspeicher ist die Glühkerze 4 hinterlegt, brennt sich vielleicht deswegen der Filter nicht mehr frei ?

  • Zitat

    Original von Bumer e61


    aber sicher haben sie was zu tun! zwar nicht mit dem dpf - aber bis die betriebstemperatur erreicht wird!!!
    und nicht nur beim start wie bei den vorgänger modellen wie e39 etc ;)


    Richtig!
    Bei unseren Autos laufen die Kerzen so lange mit bis er auf Temperatur ist, so werden bereits in kaltem zustand bessere Abgaswerte erreicht

  • Hallo an alle,
    ich habe mal ne Frage..... Ich wollte bei mir selber die Software vom DDE änden.


    Hat das hier jemand schon gemacht?


    Ich fahre ein E60 520d Bj:Sep05 M47 mit DPF und möchte die Software ohne DPF draufspielen.


    Ich würde mich freuen wenn mir jemand sagen könnte welche Datei ich nehmen sollte in den SP daten


    vg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!