Partikelfilter TSCHÜÜÜÜSSSSSS

  • Soooo, nun nach einem viertel Jahr ohne DPF und deaktivierter Regeneration + Kennfeldoptimerung möchte ich berichten.


    530d BJ 02/2005 VFL Serie 218PS (CHIP 260-280PS)


    -Läuft einwandfrei
    -ca 0,5 Liter Diesel geringerer Verbrauch
    -fühlt sich seitdem total frei an, als ob der Wagen 300kg leichter wäre
    -einzigstes Problem was ich hatte war ein gerissener Aluabgaskrümmer, was aber eine Krankheit bei VFL Modellen ist. Kam jetzt wahrscheinlich durch die etwas höheren Abgastemeraturen. Hatte sich aber bereits vorher durch lautere Turbogeräusche angekündigt, war quasi schon vorgeschädigt.
    Problem ist durch den E39 Gusskrümmer gelöst und rennt wieder
    -270km/h (schneller konnte ich noch nicht testen)
    -Ruß!!! Ja der Bock rußt unter Volllast. Ist mir aber sowas von egal. Die Hybriden und i3´s ärger ich immer am liebsten indem ich gerade dann wenn sie hinter mir sind, den ganzen Dreck raushaue. Und wenn sich einer frag wie man nur so ein Umweltschwein sein kann, dann kann er direkt eine haben!
    Denn der Ruß wird so oder so ausgestoßen, ob in der Stadt oder auf der Bundesautobahn ist doch RELATIV gleichgültig.


    Und JA ich bin gerne ein UMWELTSCHWEIN! Als ob wir kleiner Fleck dieser Erde die Ozonschicht oder sonstiges retten könnten, während in Indien, Amerika oder China ein Kat noch nicht einmal in deren Duden zu finden ist, wenns überhaupt vergleichbaren wie einen Duden gibt.


    :top: DPF OFF is ne super Sache

  • Hast ja recht mit UMWELTSCHWEIN.


    In der Ukraine wurden letztens tausende Reifen verbrannt
    In Afrika sieht es nicht anders aus und unsere Regierung will auf der ganzen Welt die Umwelt retten.
    Letztens habe ich gelesen, die Idioten aus Brüssel überlegen für die Benziner Direkteinspritzer auch einen Partikelfilter vor zu schreiben.


    Alles SCHWACHSINN und Geld macherei :lol:

  • Hallo Jungs,


    Habe gestern auch mein DPF raus gehauen und ein 65mm Rohr eingeschweisst. Nun ich denke das er heute regeneriert hat weil es gebrummt hat, einen minimalen Leistungszuwachs habe ich schon so gemerkt, lag wohl daran das wohl der DPF voll war.


    Wo kann man das Stg einsenden um ne software aufzuspielen mit DPF OGG und AGR Off? Und was kostet sowas?


    Danke im Voraus


    Grüsse


  • Hier wird dir geholfen.


    http://www.patchworks-chip.at/ger/

  • Ich hatte jetzt nur Zeit die 54 Seiten zu Überfliegen...
    Diese DPF Geschichte ging mir schon vor dem Kauf meines 530d durch den Kopf. Nur konnte mir im Bekannten Werkstattkreis keiner eine Lösung nennen.


    Bietet diesen Umbau und Codierung jemand im Raum Berlin/BRB an ?


    Grüße

  • Zitat

    Original von TrunKz
    Ich hatte jetzt nur Zeit die 54 Seiten zu Überfliegen...
    Diese DPF Geschichte ging mir schon vor dem Kauf meines 530d durch den Kopf. Nur konnte mir im Bekannten Werkstattkreis keiner eine Lösung nennen.


    Bietet diesen Umbau und Codierung jemand im Raum Berlin/BRB an ?


    Grüße


    Hallo,
    und der nächste aus dem E39 Forum :)


    Wie bereits auf dieser Seite erwähnt gibt es verschiedene Möglichkeiten.
    Ich habe das ganze vorletztes Wochenende selbst hinter mich gebracht. Ich habe mein Packet bei Patchwok in AT gekauft (komplette Abwicklung bin einschl. Lieferung 5 Werktage). Bei der Programmierung, um auf Deine Frage zu kommen, habe ich mich für deren Patchii entschieden da ich erstens ungerne mein Steuergerät verschicke und zweitens somit unabhängig bin. Das ist gewiss nicht die billigste Version aber mein Auto ist die ganze Zeit fahrbereit und ich kann selbst hin und her bauen/ programmieren.


    Bis jetzt bin ich ganz zufrieden, nachteilig ist das die Kiste jetzt stinkt wie ein alter LKW (bei offenem Schiebedach im Stand je nach Wind nervig) und der orig. Endschalldämpfer klingt einfach grauenvoll, hier soll ein bereits bestellter Magnaflow Abhilfe schaffen.

  • Hi,


    richtig ;)


    Klingt erstmal recht einfach mit der Patchwork Sache. Ich prüfe das mal


    Ich kenn den Geruch gut ;) 530D mit Euro 2 :p
    Den Magnaflow hatte ich wegen der Optik dran, beim Schalter war nicht viel mit Sound.




    Grüße

  • Hallo, mein Problem hat sich auch gelöst. Zeitgleich mit DPF Ausbau ist bei mir bei mir ein Ladeluftkühler schlauch gerissen. Dpf hab ich jetzt rauscodieren lassen. Und ne kleine Leistungssteigerung von 218Ps und 500NM auf 230Ps und 550NM. Top. Der Wagen geht spürbar besser und verbraucht Ca 0.5Liter weniger. Das alles für 300€... In Hannover gemacht. Kann ich gerne weiterempfehlen.

  • Hallo Jungs,


    Also erster Bericht nach mein DPF Off.


    Endrohre schwarz.... Dröhnen beim Regenerieren wie sau. und russt hinten.


    2 Fehler werden aber im Fehlerspeicher abgelegt!!!


    Positiv: 0,5L Weniger verbrauch, dumpfigerer Sound, Turbo pfeifft etwas mehr.

  • Brauche sehr sehr dringend einen Tuner der AGR deaktivieren kann! Am besten Westsachsen. Aber bis Allgäuerraum, bzw. Stuttgart auch alles anbieten!
    Schnelle Antwort wäre cool von euch!
    Vielen Dank im voraus!


  • Regenerieren? Hast es nicht rausprogrammieren lassen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!