550i oder M5

  • Nachdem ich mich eigentlich entschieden habe einen M5 Touring zu kaufen und auch einen besichtigt habe habe ich jetzt doch kleine Zweifel.


    Das was mich stört ist beim M5 die fehlende Nachtsichtkamera und der Abstandsradar.


    Klar hat der 550i 140PS weniger, aber wie oft braucht man das??
    Aber ein M5 ist eben ein M5 ;)



    Das der 550 weniger Sprit braucht und minimal billiger im Unterhalt ist spielt jetzt keine sooo große Rolle.



    Also auf den Punkt gebracht.


    550i E61 mit allem inkl Nachtsicht und Abstandsradar oder einen M5 E61 ohne das zeug???? :?: :?: :?: :?:



    Was würdet ihr mir raten oder wie würdet ihr entscheiden ????

  • VOllausstattung gibt es ja nicht, aber möglichst voll eben.


    Zum einen da das mein Splin ist zum anderen nehme ich so Sachen doch des öfteren her.


    Wie der M gefahren wurde kann man beim 550 auch sagen, aber nachdem er ja max 3 Jahre sein wird und E+ hat ist es eher zweitrangig ;)

  • Hast du schon beide probegefahren ?


    Eins kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen:


    Ich habe beide probiert, mit dem E61 M5 bin ich sogar schon einige Hundert Kilometer gefahren.


    Der M ist einfach eine Rakete aber er kann auch genüsslich und ruhig gefahren werden. Allerdings verleitet das SMG zusammen mit dem drehfreudigen Triebwerk geradezu den Gasfuß zappelig werden zu lassen. Das selbsttätige Zwischengas beim runterschalten lässt einen gerne an den Schaltpaddels herumspielen.
    Also ich musste mich immer wieder am Riemen reißen und mich sozusgagen selbst zügeln. Irgendwie kam mir das so vor wie auf einem Gaul der am liebsten sofort mit einem durchbrennen würde...das Tier ruhig zu halten ist auch mühsam ;)
    Von der Leistung kann ich nur sagen, dass mein alter 530d 231PS (von dem ich auch dachte er würde gut abziehen) nicht mal im Entferntesten das selbe Fahrgefühl erreichte. Das sind Universen.
    Wobei sich der M bis ca. 3000U/min nicht allzusehr vom 530d absetzen wird, wenn überhaupt. Doch dann wirds richtig mächtig böse.


    Nachdem ich den 550ger gefahren habe, musste ich einfach feststellen der M ist und bleibt für meine Begriffe das Ultimum an Fahrgefühl. Ich würde jederzeit auf Nightvision oder Abstandsradar verzichten. Nicht nur die Leistung, der M ist einfach genial zu fahren. Das Fahrwerk und einfach das ganze Auto ist ein Traum.


    -meine Meinung-

  • Zitat

    Original von 535diesel
    ...
    Das der 550 weniger Sprit braucht [...] spielt jetzt keine sooo große Rolle.
    ...


    Wirklich nicht? Der M5 braucht geschmeidige 4 Liter mehr als der 50er, der ja auch schon recht durstig ist für einen Alltagswagen. Da du einen Touring suchst unsterstelle ich jetzt mal, dass es nicht bloß ein Spaßfahrzeug für dich ist.


    Werksangabe 15 Liter verstehe ich so, dass man sich im Alltag mit 20 Litern anfreunden kann. Das sind dann mal eben 32,- € pro 100 Km. ;)

  • Ein M ist halt ein M
    Das ist ja auch mein Problem. Ein M5 ist einfach kein "normales" Auto.


    Aber andersrum kommt der Vernünftigere in mir durch, da ich viel fahre und die Nachtkamera und vor allem der Abstandsradar schon Sinnvoll wären......

  • Abstandsradar ist schon sinnvoll als vielfahrer aber Nightvision ist für de Arsch. Das lenkt viel zu sehr ab da es im Navigationdisplay ist. Ist mir zuweit weg von der Scheibe. Eigentlich nur für den Beifahrer ein Spielzeug meiner Meinung.



    Michael

  • Ich fahre jetzt seit 30tkm mit meinem 50er und noch kein einziges Mal wurde ich von einem M von der Bahn gefegt, Die fahren alle ganz normal wohl wegen überbordenden Spritkosten, wozu braucht man im Alltag einen M, der erst ab 4000 besser geht als ein 50er ?
    Da fahre ich lieber meinen V8 LPG mit für 10€/100km...

  • Zitat

    Aber andersrum kommt der Vernünftigere in mir durch


    M5 VS 550i:
    Vernunft ist relativ zum Geldbeutel würde ich sagen.
    Beide Fahrzeuge sind für Vielfahrer unter wirtschaftlichen Aspekten nicht unbedingt "vernünftig" . (ohne von LPG zu sprechen)

  • Zitat

    Original von Gegenwind
    Ich fahre jetzt seit 30tkm mit meinem 50er und noch kein einziges Mal wurde ich von einem M von der Bahn gefegt, Die fahren alle ganz normal wohl wegen überbordenden Spritkosten, wozu braucht man im Alltag einen M, der erst ab 4000 besser geht als ein 50er ?
    Da fahre ich lieber meinen V8 LPG mit für 10€/100km...


    Anscheinend bist du nicht in NRW unterwegs :lol:


    ca. 12,5€ auf 100 km kostet mich meiner


    und zum Thema "von der Bahn gefegt" ab 170 km/h meinst du das dein Auto ein defekt hat. :pop:


    Der Unterschied ist bei höheren Geschwindigkeiten schon gewaltig :top:



    M5:
    4,7sek. auf 100,
    13,5sel. auf 200,
    8,8sek. 100-200 (Autobild)


    550i: 5,7sek. auf 100,
    19,4 auf 200,
    13,7sek. 100-200

  • Abstandsradar ist schon ne coole Sache, aber an der Nachtsichtkamera würde ich es auch nicht festmachen. Da muss ich Neurocil zustimmen.
    Ich hab die, und nach der ersten Spielerei wird sie nichtmehr hergenommen. Das Ding ist total Sinnlos in meinen Augen. Man erntet zwar regelmäßig "Woah!" Kommentare von Beifahrern, wenn man sie zu Demozwecken benutzt, aber wirklich sinnvoll ist sie nicht. Allein im Auto hab ich sie noch nie hergenommen.


    Wenn Dir die Kosten auch noch egal sind, würde ich daher den M5 empfehlen. Der 550i geht wirklich gut und kann auch problemlos selbst mit einem E46 M3 mithalten, aber ein M5 geht doch nochmal ne ganze Ecke besser. Und den Motor wirst Du öfters benutzen als Night Vision oder Abstandsradar.


    Aber zwei Zylinder mehr wollen auch gefüttert werden. Und die Versicherung dürfte doch um einiges teuerer sein als für den 550er. Ich schätze nochmal gut 50% mehr für die Vollkasko.


    Hast Du's mal ausrechnen lassen?




    Also zumindest die ersten beiden Werte vom 550i sind falsch. Die kenn ich auswendig, hab ich auch schon selber gefahren (Automatik). Die vom M5 kenn ich nicht.


    5,2 Sek. auf 100
    18,3 Sek. auf 200
    Von 100 auf 200 kenn ich nicht. Das hab ich noch nicht probiert.

  • Also einen Touring darum da ich des öfteren mal Personen mit Gepäck mitnehmen muß, das geht zwar mit ner Limousine auch ist aber beim Touring angenehmener.
    Zum zweiten wegen meinem Hobby. Ich fahre in ganz deutschland Radrennen und wenn wir zu zweit unterwegs sind ist ein Touring einfach viel besser.



    Zum Thema Versicherung: Vollkasko 300 Sb Teilkasko 150 SB würd mich der M5 1650 Euro kosten der 550 wäre bei bisschen über 1250 Euro.


    Also Steuer und Versicherung wäre der M5 um die 600 Euro teurer.
    Aber wenn man überlegt einen E61 mit 367 oder 507 PS zu fahren finde ich ist das Gerede über ein paar Euro Ersparniss überflüssig.




    Gefahren bin ich beide:


    550i Limousine etwa 3800km. Bei meiner Fahrweise wie ich in der Regel fahre hatte ich einen Verbrauch von 10,5-11 Litern (laut BC).


    M5 ebenfalls Limousine bin ich nur etwa 2000km gefahren dort habe ich 13,4 (nachgerechnet) verbraucht.


    Also hat der M einen Mehrverbruach bei mir von in etwa 1,5 -2 Litern :?:


    Bin beide Wägen auch mal etwas schneller gefahren :cool: und der M5 ist schon eine Rakete aber wie oft fährt man das bzw braucht es.



    Würde es die Nachtkamera und den Abstandsradar im M5 geben wäre die Antwort klar aber so bin ich am überlegen........

  • kauf dir nen M5.


    Nachtsicht hab ich noch nie benutzt, da es nicht zweckmäßig ist. Auf einer absolut dunklen Landstraße, wirst du sicher ein Tier am Straßenrand erkennen, aber alles was im Scheinwerferkegel ist, siehst du so besser und schneller.


    Abstandradar hingegen möchte ich nicht mehr missen. Ist einfach entspannter zu fahren und man kann auch mal etwas unkonzentriert auf der Autobahn fahren. Wenn die Karre von selbst bremst, dann reagiert der Mensch auch recht zügig ;)

  • Hallo


    Wenn es Dir um absolute Fahrleistungen geht, dann spricht alles ganz klar für den M5.


    So würde ich rangehen an die Entscheidung.


    Wenn Du darauf verzichten kannst, dann holst Du Dir eben einen 550i mit der gewünschten Ausstattung und sparst auch noch Geld.


    Für mich wäre ja schon der 535d ein Upgrade.


    :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!