E61 525iA (2998ccm³) Spritverbrauch

  • Also ich will ja nicht für jeden meiner Probleme nen neues Thema aufmachen - aber ich finde in der Suchmaschine einfach keinen erfolgsversprechenden Treffer.


    Ich fahre nun seit 2 Wochen eben oben genanntes Fahrzeug und ich bekomm ihn in der Stadt ums Arschlecken einfach nicht unter 19 Liter...


    probier es seit 2 Tagen mit der "manuellen-Automatik" keine Ahnung wie das heißt M/S halt - seitdem läufts ein bischen besser bin nun auf knappen 18 Liter - ist das Normal???


    Ich meine 10% Abweichung von der Werksangabe ist ja OK und ich Lebe auch nicht in einer Traumwelt, aber das doppelte im Gegensatz zur WA - ist dann doch schon krass...


    An was könnte das liegen?

  • Zitat

    Original von 530xit
    Das brauchte meiner mit Expresszuschlag und Wohni am Haken nicht... Automatik Adaption löschen und mal den Fehlerspeicher Auslesen lassen...



    Ähm, wat für ein Ding? Kann ich das selber - wahrscheinlich nicht - also ab zum freundlichen...

  • Also, ich muss vielleicht jetzt erstmal zurückrudern, habe bisher erst 1 mal getankt - voll halt. Das zeigt die Verbrauchsanzeige an...


    Aber erstmal ein :top: für die schnelle Resonanz - das beste Forum in dem ich bisher vertreten bin/war!!!

  • Kommt mir auch zu viel vor. Um welche Stadt handelt es sich denn? Großstadt oder kleines Kaff? Welches Auto hattest du vorher und wieviel hat dieses bei deinem jetztigen Fahrprofil verbraucht?


    1. Schritt:
    Volltanken, leer fahren und möglichst an der gleichen Säule wieder voll tanken. Dann den tatsächlichen Verbrauch anhand der zurückgelegten Strecke errechnen. Spritmonitor.de hilft dabei (vgl. meine Signatur).


    2. Schritt
    Falls der BC-Wert abweicht den Korrekturfaktor entsprechend eingeben um zukünftig den korrekten Verbrauch angezeigt zu bekommen.
    Falls der BC nicht gelogen hat den Fehlerspeicher auslesen lassen. Entweder das passende Kabel günstig in der Bucht erwerben oder zum :) fahren und sich abzocken lassen. Ob der Bosch-Service wirklich alle Fehler findet weiß ich nicht, da die mit Sicherheit ein Universalgerät einsetzen.


    3. Schritt
    Hier berichten und die defekten Teile ggfls. austauschen.

  • Wenn du bis jetz erst einmal vollgetankt hast ist meine Vermutung ja das der Bordcomputer resetet wurde und durch den vielen stop & go und Stadtverkehr er so ein hohen Verbrauch anzeigt,erst über viele 100 km kommt er auf ein realistischen Durchschnittswert!

  • Zitat

    Original von Buendel
    Also wenn du mit resetet den linken Knopf am Tacho meinst und die Bordinfo auf Null - ja des hab ich nach dem tanken gemacht...


    Ja genau. Jetzt fahr mal 100km und dann wieder an die Tanke um wieder aufzufuellen (Bordcomputer nicht vertrauen). Wenn dann wieder irgendwas >14l reingeht wuerde ich den Motor mal ueberpruefen (lassen). Da wuerde ich auch nicht warten bis sich irgendwas wieder einpendelt. ~19l ist weit jenseits von gut und boese, es sei denn Du faehrst wirklich extreme Kurzstrecke, also 500m hin und 500m wieder zurueck und schaltest nie ueber den ersten Gang hinaus.

  • Zitat

    Original von Buendel
    Also wenn du mit resetet den linken Knopf am Tacho meinst und die Bordinfo auf Null - ja des hab ich nach dem tanken gemacht...


    Also ich meine nicht den Kilometerzähler sondern wirklich den Bordcomputer,wenn dort der Durchschnittsverbrauch resetet wird und du nur Kurzstrecke und stadt fährst,dann spinnt dir der Bordcomputer gern mal hohe Verbräuche zusammen! Frag mich nicht wie der technische Hintergrund ist,aber im Normalfall solltest du bei Kurzstrecken und Stadt nicht mehr als 12-13 Liter verbrauchen,jenachdem wie schwer dein gasfuß ist:D! Das mit den volltanken (bis zum ersten Klick der zapfpistole) 100km fahren und dann wieder volltanken (wieder bis zum ersten Klick) kann ich auch nur empfehlen :top: !

  • Gut - ich gebs zu, hab ihn schon mal "gedrückt" also wart ich mal ab...


    Beim "drücken" ist mir das nächste Problem aufgefallen... hat der BMW nich den sogenannten "KICKDOWN"? - den merk ich nämlich auch nicht...


    schreibt mir nur fleißig weiter - habe extra 1 Jahr GW-Garantie und ne "scharfe" - in jeder Hinsicht - Rechtsanwältin...

  • Servus
    fahr die selbe maschine, nur ohne große klappe :D täglich 30 kilometer zur arbeit, davon 50% landstrasse und 50% stadt. fahr auch nicht gerade langsam und mein verbrauch liegt immer bei 10,2-10,4
    autobahn bei gemütlichen 140 auch weniger .... was aber selten vorkommt :D


    kickdown hatter auch, sollte ein merklicher widerstand am gaspedal spürbar sein. mußt halt mal voll durchtreten. wenns nicht geht, teppich hinterm gaspedal wegschieben :D


    Gruß WM

  • Wenn schon Dein kleiner 3er mit Micromotor und Handschaltung über 13 Liter gesoffen hat, dann können 5 Liter mehr für das Gewicht, den größeren Motor und die Automatik schon ganz gut hinkommen.


    Das deutet halt auf ein Fahrprofil mit extremer Kurzstrecke hin (bei 3km wird die Karre nie warm). Verbrauch ist in dem Fall normal.

  • Zitat

    Original von hotrod
    Wenn schon Dein kleiner 3er mit Micromotor und Handschaltung über 13 Liter gesoffen hat, dann können 5 Liter mehr für das Gewicht, den größeren Motor und die Automatik schon ganz gut hinkommen.


    Das deutet halt auf ein Fahrprofil mit extremer Kurzstrecke hin (bei 3km wird die Karre nie warm). Verbrauch ist in dem Fall normal.


    Naja, mein micromotor ist nur 0,5 l hubraum weniger und nur 6 ps schwächer als lci, da gechippt. Und soviel leichter ist er auch nicht, vielleicht so 80-100 kg. Werksangaben für meinen sind 13,6 l in der stadt, und das trifft auch zu ;) Bei lci sollten es nicht mehr als 12l sein!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!