Wie sauge ich ds Motoröl ab bei meinem E61 ?

  • Hallo Experten, bitte kann mir jemand sagen WIE ich bei meinem 530i ( N52 Motor ) etwas Motoröl absaugen kann ?


    Es wäre nur eine geringe Menge, früher hätte ganz einfach über den Rohr des Ölmeßstabs geklappt, aber das hat er ja nicht mehr !!


    Wie gehts denn jetzt dann ?


    Doch hoffentlich nicht nur über die Ölablassschraube, oder ?


    Grüße...
    und Danke °!!

  • Zitat

    hab das jahrelang bei meinen VW über den meßstab und ölfilter gemacht und ging wunderbar


    Ja den Ölmeßstab, das waren noch Zeiten....das geht ja jetzt nicht mehr.....


    .....aber nun über den Ölfilter , wirklich ?


    Bitte sorry....schlagt mich nicht...aber ich habe den Dicken erst ein paar Tage.....ist es so ein Ölfilter wie beim E34 ? Wo liegt denn der ungefähr beim E61 ? ( sorry .... :anbet: )

  • ich kann dir das nicht genau sagen ob es über den filter funktioniert, weil so konnte ich es damals bei meinen VW machen. in dem zylinder wo der filter sitz hatte ich einen kanal zu der ölwanne.
    bei vielen sitzt der filter an einer schlechten position und wird meistens nicht funktionieren.


    ich glaube dein filter sitzt unter der motorabdeckung.

  • Zitat

    Warum ist denn zuviel Öl drin? Und wie lang haste noch bis zum Ölwechsel?


    Zum Ölwechsel habe ich noch etwas Zeit.Ich habe aber vor einigen monaten meiner Mutter im E36 den Ölstand gemessen...nur so....aus langeweile... :D ...und da staunte ich nicht schlecht... sie hatte mindestens 1/2 liter über Max. drin obwohl seit vielen Monden keine Sau etwas reingefüllt hatte !


    Aber......sie fährt extreme Kurzstrecke , jeden Tag nur immer 2 km und das 2-3 mal...( armes Auto...ich weiss ) und so wollte ich etwas von dem Ölwassergemisch absaugen. Das hat über den Ölmeßstab geklappt.


    Ich frage mich nun ob bzw. wie ich das bei mir im E61 auch könnte ..?? allerdings fahre ich nicht diese extreme Kurzstrecke...das ist klar....nur es interessiert mich halt eben...

  • Also wenn das Öl mit Wasser ist wird es Zeit den Wasserbringenden Defekt abzustellen und dann ist auch ein Ölwechsel fällig. Wenn es Kraftstoffverdünntes Öl ist dito. Dann muß man eben das Ölwechselintervall verkürzen. Mit der Brühe im Motor fährt man ihn garantiert kaputt!

  • Zitat

    Mit der Brühe im Motor fährt man ihn garantiert kaputt!


    Genau meine Meinung! Habe ich ihr gesagt...aber was macht sie seit einiger Zeit ?


    Sie fährt den Golf.......ok lassen wir das....


    Mir geht es jetzt nur darum zu wissen, ob das bei E61 nun wirklich funzt mit dem absaugen über den Ölfilter.....?

  • So sehe ich es auch. So löst du nur ein Problem, das der Ölvermehrung. Das zweite Problem,die Ölqualität, bleibt.
    Ich würde auch den Ölwechsel vorziehen. Dann lieber nicht das teuerste Öl nehmen, aber dafür häufiger wechseln!

  • Ok. Jetzt habe ich mal auf der Zeichnung gesehen wie der Ölfilter aussieht bzw. dessen Einsatz...nix besonderes ok....aber WO liegt das Teil jetzt genau ? Gibts ein Bild irgendwo ?


    Grüße...

  • Zitat

    man könnte das über den ölfilter machen bzw. abschrauben und rein die lanze biggrins


    Hat das jemand schon einmal gemacht oder weiß das jemand aus eigener Erfahrung ob das funktioniert das Öl abzusaugen über das Ölfiltergehäuse ?
    Das macht doch einen " Knick" glaube ich....


    Ist halt so, ich würds halt ( asu Experdenhand ) gerne wissen bevor ich das Teil aufschraube und ausprobiere....
    danke !!!

  • Zitat

    Hallo Experten, bitte kann mir jemand sagen WIE ich bei meinem 530i ( N52 Motor ) etwas Motoröl absaugen kann ? Es wäre nur eine geringe Menge,


    Neurocil :

    Zitat

    warum bringst du nicht muttis e36 zu atu oder inne andere klitsche und läßt fix für 40-50 euro das öl wechseln ... ist doch mumpitz so n murks da gpaul



    Sorry, aber wer lesen kann ist da klar im Vorteil !
    Ich hatte geschrieben, dass es sich hierbei um eine sehr geringe Menge handelt. ( ca: 0,5 liter )Zum richtigen Ölwechsel brauche ich niemanden und schon gar nicht die Super Chaoten und Pfuscher von ATU. Das mache ich nebst anderem alles selbst.
    Außerdem sollte klar erkennbar sein, das es sich um den oben stehenden Motor handelt und nicht um Muttis E36


    Christopg192 : Den Strohalm habe ich schon das ist nicht das Problem, ok ? Auch wenn DU sicherlich etwas anderes meinst. Übrigens auf solche Kommentare ist hier wahrlich niemand darauf angewiesen....und jemand der gerne eine fachliche Meinung hören möchte schon gar nicht.Also lass es besser...und poste es woanderst....vielleicht im KIGA ?


    Grüße....

  • Hallo Leute,


    ich grabe die Leiche mal wieder aus.
    Hat es denn jetzt mal jemand geschafft das Öl ab zu saugen.
    Ich habe heute Morgen auch zufällig gesehen, das zuviel Öl drin ist bei mir. Ölwechsel ist erst 4 Monate her, also eigentlich nicht nötig.
    Über die Ablassschraube ein wenig Öl raus zu lassen ist eine ziemlich Schweinerei, vor allem wenn man keine Bühne hat.
    Ich finde es auch sehr bedenklich das es keinen Messstab mehr gibt, da ich schon von spinnenden Sensoren gelesen habe.
    Wenn der Sensor jetzt im Ars.. ist und ich Öl rausnehme und dadurch zu wenig drin habe, Au waia. X(


    So langsam denke ich, ich hätte meinen Passat behalten sollen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!