535d bei wieviel km muss der DPF getauscht werden?

  • Zitat

    Original von Glücksfee
    Was würde denn passieren wenn ich meinen DPF innen einfach von Eingang-Ausgang mit einem langen Bohrer durch-/freibohren würde. Dann müßte doch alles ohne Fehlermeldung funktionieren und der TÜV würde auch nichts erkennen. Oder liege ich da falsch? Das teure Ersatzrohr könnte man sich dadurch auch sparen, ist doch nichts anderes.


    abgasgegendruck vor dpf wird zu niedrig

  • Der dpf erzeugt einen gewissen gegendruck. den erkennt das steuergerät und sagt: alles in Ordnung. wenn dieser gegendruck wegfällt sagt das steuergerät: ganz Do gehts nicht und zeigt dir einen Fehler.


    Dieser Gegenstück entsteht bei einem durchgehende Rohr nun mal nicht


    also müsstest du dir von irgendjemand den dpf im steurrgerät a,ktivieren lassen.

  • Tim Tayler würde folgendes machen:
    Mach den doch wieder sauber.
    Wenns immer noch verstopft is, bohr ein 15mm Loch rein (steht irgendwo im Netz).
    Wenns dann immer noch ned geht, kannste immer noch ein Leerohr verbauen (oder den Filter leerräumen oder...).

  • Zitat

    Original von Glücksfee
    Meiner ist in 12000km fällig. Ich werde das mal ausprobieren. Soll ich ihn dann besser vorher rausprogrammieren lassen, läuft der Wagen dann noch?


    Da bin ich ja gespannt. Bitte unbedingt das ergebniss posten. Hab zwar noch 80tkm Zeit aber wenn der Wagen danach mehr Leistung hat (meiner ist eh schon gechipt) warum nicht....

  • Zitat

    Original von Andreas53639
    Tim Taler würde folgendes machen:
    Mach den doch wieder sauber.
    Wenns immer noch verstopft is, bohr ein 15mm Loch rein (steht irgendwo im Netz).
    Wenns dann immer noch ned geht, kannste immer noch ein Leerohr verbauen (oder den Filter leerräumen oder...).



    Tim Taler würde sagen, "wetten dass ich das hinbekomme"?...............

  • Fällt der fehlende DPF bei der AU durch die "neue" OBD-Diagnose nicht auf?
    Bzw fällt es auf weil der DPF "rausprogrammiert" worden ist?


    Entsteht eig wirklich erkennbar ein Unterschied wenn der DPF ausgebaut/ersetzt/durchgeräumt/... wurde wie z.B. Ruß, Lautstärke, Beschleunigung, Leistung, Verbrauch?


    MfG


    Woife

  • dass der DPF weg ist, sieht man natürlich an den eingebauten Rohrstücken... :cool:
    ein umgebauter DPF fällt optisch nicht auf... eventuell bei ner Klopfprobe...


    bei einer Abgasmessung ohne Sonde im Endtopf merkt sicher auch keiner was... es sei denn es rußt erheblich ;)


    das Kennfeld wird wohl der Prüfer nicht analysieren.. ;)

  • Guten Morgen,
    Er rußt natürlich, je nach Software Stand / Tuning
    Er ist lauer je nachdem ob LCI oder VFL
    Bei der OBD AU fällt das nicht auf ( bei unserer Abschaltung ) und mit Messungen mit Rührchen im Auspuff hat meiner ( LCI ) damals auch bestanden !


    Verbrauch sinkt wie allgemein bekannt, je nach Fahrweise

  • Okay, vielen Dank.


    Das ist ja super, da ich in absehbarer Zeit mir nen 530d oder 535d holen möcht. Somit ist das Thema DPF auch "geklärt" ;)

  • Ich denke, das wird man sehen wenn man ein paar KM gefahren ist, obs arg auffällt oder nicht... Kollege fährt seit jahren mit seinem Golf GTI ohne Kat zum TÜV .... KOMPLETT ohne, ist noch nie jemand aufgefallen ....

  • wieviel sinkt der verbrauch in etwa und was kostet der aufwand ca.? (falls es mal bei mir soweit sein sollte)



    Was ist wenn mal einer davon Wind bekommt? da gibts bestimmt ärger :apaul:
    Beim LCI ist ja dann garkein Kat mehr drin..


    Das Fahrzeug wird dementsprechend dann programmiert, dass er keine Fehler auswirft? Dann klappts natürlich auch mit der AU

  • Das ist leider auch das allgemeine Problem, jeder denkt , Abschaltung ist Abschaltung. Hauptsache billig !


    Isses zum Glück nicht, und wir bekommen wöchtenlich mindestens einen Anruf von Kunden weil es bei anderen Tunern nicht funktioniert oder einfach alle Fehlerklassen abgeschalten wurden. Das fällt spätestens auf, wenn man keine Fehler mehr in der DME hat aber trotzdem das Auto merklich in den Notlauf fällt ;)


    gut für mich,schlecht für die Kunden.


    Ob DPF oder DPF und Kat fehlt ist "nachher" glaub auch egal.


    Sollte das wirklich mal auf äußerste ausgereizt werden auch nicht mehr relevant !


    Wir werden demnächst Upgrades auf DPF Ersatzrohre anbieten mit Kat beim LCI, aber auch hier, der wird keine Zulassung besitzen, aber es ist einer drin ....


    Ist halt immer das Problem, WIE ENG jemand das sieht.....


    Im endeffekt, ES IST NICHT ERLAUBT UND NICHT EINTRAGUNGSFÄHIG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!