535d bei wieviel km muss der DPF getauscht werden?

  • Hallo,


    ich bin momentan auf der Suche nach einem BMW E60/61 535d 272ps.


    Im Boardcomputer kann man nachschauen wann der Dieselpartikel-filter gewechelt werden muss.
    Ich habe gelesen, dass sich der Wert je nach Fahrweiße berechnet.
    Ich habe bereits 2 angesehen, die meiner Meinung nicht gerade gepflegt bzw. geschont worden.
    DPF sollte jeweils bei weniger als 120.000 km gewechselt werden.


    Was ist da ein nomaler Wert beim 535d?
    Will mir keinen zulegen, bei dem ich davon ausgehen kann, dass der Motor verblasen ist! Leider gibt mein Budget nicht mehr her als einen mit ca. 100.000km VFL


    Danke für euren Rat.


  • Der normale Durchschnitt liegt so bei 200.000km. Hängt aber wirklich vom Fahrprofil ab! Wo kann man das eigentlich sehen im BC wann er gewechselt werden muss? bei Service steht das aber nicht drin.

  • Ich glaube, da wird was falsch verstanden: Im Service steht nicht der KM-Stand bei dem gewechselt werden muss, sondern die verbleibende Wegstrecke.
    Wenn das Auto also 100000km drauf hat und der Service 120tkm zu DPF wechsel angibt, ergibt das 220tkm.

  • Bei meinem wurde der DPF vor 2 Monaten gewechselt. Hier in AT stehen dafür bei BMW €1.600.-- an :apaul:
    Hatte dann das Pech, dass der "neue" einen Defekt hatte und dadurch der Krümmer gerissen ist.
    Glück im Unglück: neuer DPF + Krümmer zu Lasten BMW :top:
    Bilde mir auch ein, dass der Verbrauch etwas zurück gegangen ist :?:
    Gruß
    Georg


    PS: 530dA E61 VFL mit 218PS

  • Ruß ausbrennen habe ich früher schon am Mopped Auspuff gemacht.
    Dazu das TEil einfach auf den Grill legen und nachher schön ausklopfen...


    Wenn ich mir die Helo Seite so ansehe, sieht das für mich genauso aus, als würde der Filter nur freigebrannt.


    das kann man gut sehen wenn man den Gewichtstest ansieht und der Filter "nachher" angelaufen ist und in verschiedenen Farben schimmert...


    Der Motor fährt ja ab und zu auch so eine Art Regenrationsmodus, zumindest kenne ich das von dem Zafira eines Kollegen so. Dieser Modus bewirkt Hauptsächlich das die Abgastemperatur erhöht wird.


    Ich weiss nicht ob das möglich ist aber kann man eventuell über diese ganzen OBD oder coding-Tools die Abgastemperatur auslesen?


    Dann könnte man man beobachten wie sich diese Verhält wenn der Motor die Regenration durchführt...


    Wenn da kurzzeitig sagen wir mal 1000 Grad anstehen, könnte man den DPF sicher mit 1100 auf der Werkbank freibrennen... Danach noch nen bissel Diesel reinschütten dann sieht das TEil auch wieder schön sauber aus :)


    Ein Versuch ist es sicher wert denn wenn die Meldung kommt, dann ist der DPF ja normalerweise eh nen Fall für die Tonne...
    Im schlimmsten Fall baut man den ein und merkt das der immer noch noch zu sitzt, dann kann man auch nen neuen einbauen...


    Mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!