Bremsscheiben / Beläge welche nehmen?

  • Zitat

    [i]Original von bumer545Ellenellen hatten und sogar gerissen sind.



    Vorteil die sind halt eben vom Hersteller für das Auto gebaut worden und müssen auch nicht mehr eingebremst werden weil die ab Werk gehärtet sind.


    Seit wann werden Bremsscheiben gehärtet??? :lol:
    Wäre die Scheibe gehärtet hättest du einen minimalen Reibwert was du bei Bremsen ja nicht haben willst??

  • Hi!


    Warum gibt es zwei verschiedene Teilenummern für die Bremsbeläge vorn beim 550i zum Beispiel?


    34 11 6 764 540
    34 11 6 774 258


    Sind ja vom Preis her unterschiedlich.


    Passen beide an nem aktuellen 550er?
    Bei der ... 540 steht als Zusatz "Fur Fahrzeuge mit:
    Ausstattung Bremsanlage Lander (S212A)"


    Was bedeutet das?


    Gruß Dagobert.

  • Zitat

    Original von zonenull
    liege ich da eigentlich richtig? bei mir sind die Bremsscheiben vorne (hinten auch?) aus zwei Teilen gefertigt, die eigentliche Gus-Scheibe ist an einen Alu-"Topf" aufgenietet, so sieht es zumindest aus, habe noch nie genauer geschaut da ich die Räder noch nicht ab hatte.
    /[/URL]


    Hi All,


    gestern habe ich die WR montiert, dabei sind mir nochmal die "Nieten" aufgefallen. Die Scheiben scheinen tatsächlich zweiteilig zu sein???

  • A.T.U. hat gerade ein Angebot für 59,-- Eur (pro Achse) neue Klötze inkl Einbau, alle PKWs...SUVs und Sportwagen ausgeschlossen.


    Da ich vorne neue Klötze brauch, aber das Angebot mit guten Scheiben für meinen 535d noch recht rar ist und es sich ja nicht lohnt, gute bissige Klötze (z.B. redstuff....green geht beim 535d nicht) ohne gute Scheiben zu montieren, kann man sich so günstig über die Zeit retten, bis das Angebot an Zuliefer-Scheiben größer wird.
    Klötze sollen von Jurid oder Brembo sein, sieht man aber erst, wenn die Klötze da sind (sind bestellt, weil nicht auf Lager), allein Klötze kosten regulär schon 205 Eur + Einbau.....da spart unsereins ja ne echte Mark (EUR^^), wenn man das Angebot wahrnimmt.


    Angebot gilt bis 16.11.2010

  • Hallo liebe Gemeinde,


    das ständig akutelle Thema mit den Bremsen auf der VA nervt :)


    Nun meine Geschichte:


    Habe meinen 530dA LCI vor genau 4 Jahren gekauft mit nagelneuen Original Bremsen rundum. Nach ca. 2,5 Jahren und 40 tkm habe ich diese wieder tauschen müssen, da ein Grat am Rand zu sehen war (Bremsleistung passte jedoch).. Danach habe ich vorne normale ATE Bremsscheiben und Beläge gekauft und nach ca. 6 Monaten und 15tkm began dass Bremspedal an zu schlagen - Lenkrad vibrierte nicht...


    Als ich die Schnauze voll hatte kaufte ich alle Bremsscheiben von ATE Powerdisc und die Ceramic Beläge rundum (VA+HA). Nach genau 1 Jahr und ca. 30 tkm vibriert jetzt mein Lenkrad beim Bremsen, aber nur auf der Autobahn bei Geschwindigkeiten über 130kmh... In der Stadt und bis zur Geschwindigkeit von 130kmh ist alles i.O.... jedoch kann man mit einem 530d nicht so langsam fahren (Auch in Österreich nicht :) hehe )


    Ich weiß es müssen nicht die Bremsscheiben kaputt sein, aber Geräusche von den Querlenkern oder Vibrationen bei kleineren Geschwindigkeiten kann ich nicht nachvollziehen...


    Habe jedoch die Schnauze voll von ATE und ich werde bestimmt keien Bremsen von ATE mehr kaufen.


    Spiele mit dem Gedanken mir Bosch Bremsscheiben und EBC Beläge zu kaufen. Gibt es hier jemanden mit jahrelange Erfahrungen???
    Wäre toll wenn mir jemand etwas berichten könnte...dass direkt nach dem Einbau alles prima ist, ist mir schon klar, wäre toll wenn die Bremsen mal wieder 2-3 Jahre oder 50tkm halten würden :-), was eigentlich ganz normal sein sollte...


    Es wäre auch hilfreich, wenn mir jemand Ratschläge geben könnte, wie ich meine Querlenker überprüfen kann!?


    Vielen Dank im Voraus für jede Antwort oder für jeden Ratschlag...


    LG BAD5er

  • Das die Powerdisc Probleme mit den Ceramic Belägen machen ist eigentlich bekannt! Generell muß ich feststellen, daß beim E60/E61 nur die Original BMW Scheiben+Beläge problemlos laufen :rollen:


    Bosch Scheiben sind nicht anders wie ATE Scheiben.


    Timiboy

  • Zitat

    Ich würde gerne mal Feedback von jemandem haben der Original Scheiben mit Ceramic Belägen (egal ob ATE, Textar o.ä.) fährt.


    Fahre die Kombi Original-Scheiben mit ATE Ceramic (VA und HA). Bremsleistung meiner Meinung nach wie OEM, jedoch etwas weniger Bremsstaub. Seitdem ATE die Belagmischung geändert hat, ist es deutlich mehr Bremsstaub geworden, dafür sieht das Tragbild auf der Scheibe besser aus.


    Lenkradzittern etc. habe ich nicht.

  • Hatte die Textar Scheiben und Beläge drauf.
    Die Scheiben haben sich nach einer Notbremsung ordentlich verzogen. Bis zu diesem Zeitpunkt waren sie bereits "eingebremst" und funktionierten wie sie sollten.


    Hab jetzt ATE drauf. Sowohl Scheiben als auch Beläge.
    Ich muss nachher noch mal schauen, wie viele KM ich diese jetzt fahre ... auf jeden Fall merkt man ab einer gewissen Geschwindigkeit eine Vibration im Lenkrad und beim Bremsen ein Schlagen.


    Habe daraufhin die Reifen/Felgen wuchten lassen und hatte letztens erst alles an Gelenken und Lagern getauscht. Können also eigentlich nur noch die Scheiben sein :/


    Die einzigen Scheiben, welche bislang noch keine Probleme machten, waren die OEM Scheiben....

  • Zitat

    Original von MacKaber


    Fahre die Kombi Original-Scheiben mit ATE Ceramic (VA und HA). Bremsleistung meiner Meinung nach wie OEM, jedoch etwas weniger Bremsstaub. Seitdem ATE die Belagmischung geändert hat, ist es deutlich mehr Bremsstaub geworden, dafür sieht das Tragbild auf der Scheibe besser aus.


    Lenkradzittern etc. habe ich nicht.


    Das mit der Mischung kann ich bestätigen. Habe am E61 die älteren und kaum Brenmsstaub. Am E83 hab ich die neuen und merke kaum den Unterschied zu den non-ceramic :rollen:


    Timiboy

  • Zitat

    Original von kaiogalaxy
    ...
    Hab jetzt ATE drauf. Sowohl Scheiben als auch Beläge.
    ... auf jeden Fall merkt man ab einer gewissen Geschwindigkeit eine Vibration im Lenkrad und beim Bremsen ein Schlagen.


    .... Die einzigen Scheiben, welche bislang noch keine Probleme machten, waren die OEM Scheiben....


    War letztens in D unterwegs und musste leider ähnliches feststellen. Bei Bremsungen ab 170-190 km/h ist das flattern spürbar. Im unteren Bereich also bei den Geschwindigkeiten, die bei uns in Ö gefahren werden, spürt man fast nichts. Trotzdem gibt's nächstes Mal Original Scheiben.


    Timiboy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!