Beiträge von MacKaber

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    Es wurde wieder vermessen, jedoch waren alle Werte im grünen Bereich und somit kann man nix machen. Das Lenkrad muss so stehen bleiben.


    Kaum vorstellbar, dass eine BMW-NL das sagt. Bei einer Vermessung wird doch zuerst das Lenkrad absolut gerade gestellt und fixiert. Mir war das auch schon passiert, dass nach Vermessen und Einstellen das Lenkrad sehr leicht schief stand. Wurde nochmal vermessen, korrigiert und passt. Du wirst also nochmal zur Werkstatt und auf neue Vermessung bestehen müssen. Stand das Lenkrad eigentlich schon vor der Vermessung schief bzw. was war der Anlass für die Vermessung?

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    AGR getuscht, 4. Injektor getauscht, 5 Injektoren gereinigt.
    Ergebnis: Nix!

    Wie schon vermutet, ist wahrscheinlich nicht das Ventil selbst defekt, sondern es gibt irgendein Problem mit der Ansteuerung. Dazu passt auch, dass LMM-Soll und Ist kritisch sind. Wäre der LMM kaputt, wäre wahrscheinlich nur der Ist-Wert unplausibel. Die Werte ohne LMM (kalt und warm) wären mal interessant. Ist der Ladedruck im Betrieb unauffällig? Wie verhalten sich die Injektoren-Werte unter Last?

    Das Problem beim AGR dürfte wahrscheinlich auch weniger sein, dass das Ventil selbst defekt ist. Wahrscheinlich gibt es irgendwelche Störungen in der Ansteuerung und hierdurch kommt es beim LMM zu unplausiblen Werten. Am besten mit den bekannten Tools Prüfplan berechnen und durchlaufen lassen. Das geht schnell und du siehst, was Sache ist. Häufig sind dann Druckwandler und/oder poröse Schläuche die Ursache. Die kannst du dann in einem Zug wechseln, wenn du an die Injektoren gehst.

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    Deute ich richtig, dass dann wohl das AGR im Eimer ist?

    Eindeutig ja meiner Meinung nach. Dafür spricht auch der LMM-Fehler, der typischerweise auch bei fehlerhaftem AGR auftaucht. Genau den gleichen hatte ich auch, als mein AGR-Ventil wegen fehlerhaftem Unterdruckschlauch nicht mehr arbeiten konnte.

    Dann fällt mir auch nur noch sägen oder vorsichtig warm machen ein. Ggf. mal versuchen, mit Stichsäge und Metallsägeblatt ranzugehen, falls dafür der Platz reicht. Ist am Führungslenker zwar wirklich eng, aber damit sollte man eigentlich rankommen.

    Wenn du die Stoßdämpfer machst, würde ich die Domlager auch mitmachen. Musst du beim Wechsel sowieso abschrauben.


    Integrallenker und Kugelgelenk sind zwar wirklich ein Stück Arbeit, würde ich aber auch gleich wechseln. Sollten es noch die ersten sein, sind die bei 300tkm auch fertig oder kurz davor. Außerdem müsstest du sonst die Spur wieder einstellen lassen, wenn du demnächst feststellst, dass sie doch durch sind.


    Bzgl. Hersteller der Ersatzteile würde ich wenn immer es geht, immer auf Lemförder zurückgreifen. Das ist im Wesentlichen OEM-Qualität, da Erstausrüster für Fahrwerksteile beim E60. Ob du die bei eBay, beim lokalen Händler oder einer der Adressen hier aus dem Forum kaufst, ist dann auch egal.

    Wenn sie sich absolut nicht lösen lassen, musst du die Schraube wahrscheinlch abflexen. Wenn die Führungslenker bei dir wirklich über 300tkm unangetastet drin waren, werden die Exzenterschrauben total korrodiert sein. Leider keine Seltenheit. Ich kaufe deshalb bei den Führungslenkern immer direkt neue Exzenterschrauben dazu. Die letzten gingen dafür dann butterweich raus, waren aber auch erst 170tkm drin.

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    Ich würde gerne mal Feedback von jemandem haben der Original Scheiben mit Ceramic Belägen (egal ob ATE, Textar o.ä.) fährt.


    Fahre die Kombi Original-Scheiben mit ATE Ceramic (VA und HA). Bremsleistung meiner Meinung nach wie OEM, jedoch etwas weniger Bremsstaub. Seitdem ATE die Belagmischung geändert hat, ist es deutlich mehr Bremsstaub geworden, dafür sieht das Tragbild auf der Scheibe besser aus.


    Lenkradzittern etc. habe ich nicht.

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    Werden uns morgen mal dran machen und ich werde wohl darauf hinwirken, dass die gesamte Spurstange (wie auf dem Bild zu sehen) ausgetauscht wird.


    Versuch am besten, gleich beide Spurstangen zu tauschen. Ist zwar insgesamt eine ziemliche Fummelei, wäre aber ziemlich blöd, wenn in einem halben Jahr die andere Spurstange kaputt geht.

    Mal vorausgesetzt, die Reifen sind in Ordnung (Was ist das für eine Marke?) und die Räder waren fehlerfrei montiert, kommen eigentlich nur Fehler / Verschleiß an der HA in Betracht. Bei solchen Schäden nach nur 3000km muss da aber schon richtig was kaputt sein.


    Also heisst das:


    - HA inkl. Kugelgelenke auf Spiel prüfen
    - Spur vermessen und einstellen

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    Wo hast du denn die Beläge her? In der Bucht werden gerne mal Fälschungen verkauft, kaum zu erkennen weil im Karton etc. und alles sieht gut aus. Erkennt man meistens nur daran, dass die ein "Schnäppchen" waren.


    Schnäppchen war es ganz sicher nicht. Kann nicht sofort sagen, von welchem Händler die Beläge waren. Waren aus der Bucht, aber von einem Händler, bei dem ich nicht zum ersten Mal gekauft habe. Sie sahen übrigens auf den ersten Blick absolut identisch zu den ausgebauten (natürlich abgefahrenen) ATE-Belägen aus. Verpackung, Einbauanleitung, Materialeindruck war jedenfalls nicht verdächtig. Klar, gibt keine Garantie, dass es nicht doch (gute) Fälschungen sind.


    P.S.: Gerade gesehen, dass meine alten Beläge vom gleichen eBay-Händler waren. Die neuen waren 10€ teurer als die alten, nur so am Rande.

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    Vertragen sich die Ebc redstuff Beläge mit den Originalen Bremsscheiben ?


    Würde mich auch interessieren. Habe vor ca. 5.000km neue Scheiben mit ATE Ceramic Belägen eingebaut. Scheinbar hat ATE inzwischen die Mischung geändert: Kaum Unterschiede bzgl. Bremsstaub im Vergleich zu Originalbelägen feststellbar. Der Bremsstaub ist zwar eher braun als schwarz, aber die Felgen sehen nach ein paar hundert km verdammt dreckig aus. Das war früher anders.


    Dafür ist das Tragebild geringfügig besser. Zumindest auf den neuen Scheiben bin ich bislang von den Rostblasen verschont geblieben. Das war bei den alten schlimm.

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    Wie kann ich die Streben denn aussagekräftig testen?


    Auto auf die Bühne und mit einer Brechstande gefühlvoll an den Lagern hebeln. Wenn da sichtbares Spiel vorhanden ist, hast du den Übeltäter.


    Bist du dir denn sicher, dass die Bremsen verzogen sind oder hast du nur das übliche Lenkradflattern? Im letzteren Fall würde ich wirklich erstmal die VA gründlich untersuchen, bevor du umsonst die Bremsen tauschst.

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    Wenn man sich die Querlenker ansieht, so sind die Uniballgelenke auf der Radseite konisch


    Ist beim E60 nicht irgendwann auf Kugelsitz umgestellt worden? Jedenfalls sind bei mir alle Lenker mit Kugelsitz und kamen mir praktisch schon beim Losschrauben entgegengesprungen. Dafür ist das Losschrauben umständlicher, da die Kugelköpfe schneller mitdrehen.



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    Übrigens: zum anziehen dieser Gelenke sind Schlagschrauber untersagt.


    Leider ist das noch nicht bei jeder Werkstatt angekommen. Auch bei dem einen oder anderen Freundlichen werden die Schrauben schonmal mit dem Schlagschrauber angezogen, damit man die AW-Vorgaben unterbietet.

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    Wie Fit sind denn noch die Zug und Druckstreben?


    Bei 210tkm würde ich die einfach tauschen. Selbst wenn sie (noch) nicht ausgeschlagen sind, halten sie nicht mehr ewig.


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    Oder kann einer eine Quelle zum Beziehen der einzelnen Teile, mit guten Erfahrungen, nennen?


    Gute Erfahrungen habe ich mit Carparts24 gemacht. Ist allerdings nicht immer der Günstigste. Liefert aber recht schnell. Du kannst dir die Sachen auch auf eBay zusammensuchen. Brauchst aber Geduld und musst aufpassen, dass es keine Fälschungen sind. Dafür etwas günstiger. Mir war es das nicht wert.