ZitatOriginal von beamerbabs
nur, wenn dieses Drecksding nicht gewechselt wird und sich zusetzt dann isset nur ne Frage der Zeit, wann der Überdruck sich nen Weg sucht, Öl in die Brennräume kommt, AGR, Luftkanäle und Turbo verkoken und Dir irgendwann auch der Lader hochgeht
ergo: alle 60-80k tauschen...oder rausschmeißen dat Ding, der fährt auch gut ohne
Ganz genau! Ein zugesetzter Filter erhöht den Innendruck im Motorraum. Der einzige Ausweg für den Druckanstieg ist das offene Turboladerlager. Und wenn das einmal durch einen dichten Filter beansprucht wird, kannst gleich einen neuen Turbo kaufen. Eine Turbo könnte ich dem verstopften Filter geopfert haben.
Ich habe beim E39 den Filter ersetzt und den Zyklon verbaut. Für mich hatte dieser nur Vorteile.
Zum Thema bei Joh530d geklaut:
Zyklonfilter:
Vorteil: Wartungsfreiheit, Unwahrscheinlich, dass der sich zusetzt und damit den Turbo gefährdet.
Nachteil: Ölverbrauch kann steigen, da das Zyklonprinzip auf der Fliehkraft aufbaut und diese je nach Strömungsgeschwindigkeit durch den Zyklonfilter, mehr oder weniger Öl auch wirklich abscheidet.
Filzabscheider:
Vorteil: theoretisch perfekte Abscheidung des Öl-Nebels -> kaum/ kein Ölverbrauch.
Nachteil: Tausch in bestimmten Abständen notwendig, wenn der sich arg zusetzt ist der Lader in Gefahr.
Ich persönlich vertraue dem Filzknäul nicht mehr. Beim Zyklon habe ich nur geringfügig höheren Ölverbrauch feststellen können. Dieser könnte aber auch durch die fortgeschrittene Laufzeit des Motor bedingt gewesen sein.
Beste Grüße
Schraubi x