Super Danke, die 148 sind wirklich Top ich habe hier trotz neuen Originalen DPF noch immer um die 240 wenn es auf der Autobahn steil bergauf geht und ich 2min auf Vollgas bin geht es sogar auf 400 hoch Vielleicht sollte ich mal einen neuen Drucksensor ausprobieren...
Beiträge von chri3333
-
-
Hi, das sind ja aber C also hast du hier die Temperatur drinnen oder ist nur die Einheit falsch und hier zeigt er dir den Diff. Druck an?
-
Hat jemand bei seinem eine Software Optimierung und kann mir sagen wie hoch bei ihm der Diff Druck ist? Habe jetzt einen neuen Original DPF eingebaut und komme beim voll durchbeschleunigen auf rund 340mbar ist das nicht ein wenig hoch?
-
Ahh ok na dann ist ja gut
Ich komme auch aus Österreich und habe nach 8Jahren DPF Off nun wieder einen eingebaut
-
Ok danke erstmal für die Antworten werde das mit dem Differenzdrücken weiter beobachten, ich schätze mal wenn ein Differenzdruck über dem Soll ist wird eine Regeneration durchgeführt?
-
525xd Bj. 09
Habe ein Angebot für DPF off (nur programmieren), AGR Frischluftrate erhöhen und Optimierung auf etwa 225 - 230PS mit € 380.- (Österreich) bekommen.
Klingt das fair?Ja denke das ist ganz Ok
Tuner kennst du bzw kann der was? Ersatzrohr bzw leergeräumten DPF hast du schon?
-
Die App klingt interessant aber das kann ja eh Charly auch alles mit der Log Funktion? Ja die Abgastemperatur geht aber nur auf über 500 wenn die Regeneration stattfindet oder? Rusmasse wird er wahrscheinlich so wenig anzeigen weil ich den DPF im Tool32 neu registriert habe?
-
Will mich da mal dranhängen um zu erörtern ob ich beim DPF Tausch alles richtig gemacht habe
Vorgeschichte: 7Jahre mit DPF OFF unterwegs, jetzt neuen DPF verbaut (zunehmende Problematik mit der Polizei im Lande)
Nach den Einbau ca.30Km gefahren und dann zum Tuner damit er mir wieder die Software mit der Regeneration raufspielt.
Da der Motor nach dem Software überspielen sicher noch über 75Grad gehabt hat hätte ich schwören können das er die Regeneration eingeleitet hat(Gummigeruch und Brummen war zu hören) jedenfalls die 3Km vom Tuner zu meinen Eltern gefahren, Auto abgestellt und dann mit Tool32 Partikelfiltertausch registriert(und AGR Rate auf 87 gestellt). Paar Stunden später bin ich dann ca. 15Km nach Hause gefahren wo dann beim letzten Fahrabschnitt wieder das Brummen angefangen hat und auch der Gummigeruch beim abstellen vorhanden war (vielleicht die vorher begonnen Regeneration trotz Registrierung fortgesetzt?)
Gestern habe ich dann mal mit Charly alles beobachtet und ca 70Km auf der AB gefahren(auch mal richtig zügig)
Vor der dem wegfahren war der Abgasgegendruck im Leerlauf 6mpa und bei 2000U/min ca 20mpa. Dann mit konstant 130Km/h einen Screenshot gemacht(siehe unten)
Abgastemperatur 350Grad passt das ca.?
Jedenfalls nach meiner Tour nochmal Differenzdruck ausgelesen nun 17mba im Leerlauf und ca. 35mba bei 2000U/min ist das ein zu schnelles steigen oder noch im Rahmen? Auto hat nicht mehr gebrummt und auch nicht mehr gestunken beim abstellen. Fehlerspeicher ist leer.
Auch die Charly DPF Daten lassen daraus schließen das der DPF richtig registriert wurde? (DPF-Asche im anderen Screenshot)
Die gefahrene Strecke seit der letzten Regeneration kommt mir komisch vor wie gesagt hätte schwören können er hat am Anfang eine Regeneration durchgeführtWas meint ihr alles im grünen Bereich?
-
Ist halt wie nen Wassereimer der gefüllt wird. Dem ist es auch egal ob er neu ist oder schon 2000 mal mit Wasser gefüllt worden ist.
Ok das ergibt irgendwie sinn
-
Ahh ok dachte das vielleicht ein neuer zuerst ne weile gefahren werden kann bis er richtig zu ist also bis sich die Lamellen komplett zugesetzt haben aber gut dann muss ich umbedingt darauf achten das die Regeneration wieder funktioniert(bin 7Jahre mit DPF Off gefahren und habe nun einen neuem DPF herum liegen den ich demnächst einbauen werde fahre aber nur noch rund 5000km/Jahr)
-
Wenn es Fehler gibt, die eine Regeneration verhindern, dann kann es sein, dass der DPF noch schneller verstopft wegen einer geänderten/falschen Einspritzmenge.
wie meinst du das? Das ein nagelneuer DPF schon nach sagen wir einmal 400KM wieder zu sein kann?
-
Mal ne theroretische Frage: wenn ma einen neuen DPF einbaut, diesen registriert aber die Regeneration warum auch immer nicht stattfindet(Kühlmitteltemperatur etc.) wie lange denkt ihr kann man damit fahren bis sich das System meldet bzw. bis er ins Notprogramm springt? Nur die normalen rund 800KM oder schon einiges mehr bis er verstopft ist?
-
Kann man die PDC Sensoren für Vorne Theroretisch auch für Hinten verwenden(eventuell zu lang)? Einer ist hinten hinüber und ich hätte vorne noch 4Stk. über....
Falls mal wer das selbe Versucht: Funktioniert nicht Stecker sind anders
-
Kann man die PDC Sensoren für Vorne Theroretisch auch für Hinten verwenden(eventuell zu lang)? Einer ist hinten hinüber und ich hätte vorne noch 4Stk. über....
-
Ahh danke mit anlernen meinte ich es ja eh so
Also Software mit der Regeneration rauf und danach muss dem System mitgeteilt werden das ein neuer DPF verbaut wurde richtig?
-
Mal ne Frage an die Experten: ich möchte den umgekehrten Weg gehen und den DPF wider Rückrüsten..
Würde einen neuen Bandel DPF kaufen und einbauen, nur wie soll ich jetzt am besten vorgehen?
Zuerst den neuen DPF einbauen und in nächster Zeit von meinen Tuner das alte Tuningfile mit der Regeneration draufspielen lassen oder zuerst File rauf und dann Umbau? (würde wohl maximal 100-200Km fahren bis ich zum Tuner komme)
Wenn das File mit der Regeneration wieder oben ist und auch der DPF eingebaut ist was dann?
DPF Reseten bzw neu "anlernen" notwendig oder Einfach fahren? -
Ja hat es bei mir auch aber im Normalfall ist es erledigt dann
-
Ja genau anscheinend wird in Österreich Stichprobenweiße schon kontrolliert ob ein DPF entfernt wurde und dann das Fahrzeug stillgelegt(bis Rückrüstung) und auch beim TÜV soll es Stichprobenweiße zu Problemen kommen auch wenn die Grenzwerte eingehalten werden. Da ich im Moment nur noch rund 5000KM/Jahr fahre wäre eben ein günstiger absolut ausreichend für mich soll halt 20-30000KM aushalten
-
Ist im Handschuhfach(siehe Seite 2
)
-
Ja das habe ich mir auch gedacht, da ich im Moment ja auf DPF OFF fahre könnte ich ja zur Not wieder umrüsten.
Einzig bin mir nicht mehr sicher was Patworks damals alles gemacht hat nur den DPF leergeräumt und Regeneration deaktiviert oder noch mehr
Normal sollte es ja reichen neuen DPF einbauen und die Software mit der Regenration wieder rauf oder?