Ölwechsel erledigt + Sonderposten auf der Rechnung

  • Zitat

    Original von alba
    Meiner Meinung nach ist ´0W30 hochwertiger als 0W40. Ist allein schon am Preis begründet. Ich wechsel lieber aller 15tkm und nehme dass 0W40 als aller 22tkm mit dem 0W30.


    Du weißt aber schon, wofür die Bezeichnung 0W30 oder auch 0W40 steht? :O Und die Begründung, dass man die Qualität am Preis ausmachen kann, ist ja sowas von :lol:

  • Zitat

    Original von braincop
    So nun habe ich den Ölwechsel beim :) auch hinter mir. Das Öl habe ich selbst mitgebracht -


    Wie machst du das bei einem Restaurantbesuch - bringst du dir dann auch das Fleisch selber mit und lässt es dann in der Küche braten?


    Also wenn ich der :) gewesen wäre, hätte ich dich mitleidig lächelnd vom Hof gejagt!


    Oder noch besser wie er es (zurecht) gemacht hat: willst du mich zocken, zock ich dich auch!


    Keiner, der sich hier über die Preise über Werkstattkosten aufgregt, ist gezwungen die Dienste von Markenwerkstätten in Anspruch zu nehmen - jeder kann das für sich selbst entscheiden!


    Jeder kann für sich selbst entscheiden, ob er das Risiko von Verlust von Gewährleistungsansprüchen (fehlender Stempel) in Kauf nehmen möchte!


    Jeder, der sich dazu entschließt ein Fahrzeug der Oberklasse fahren zu wollen, kann sich im Zeitalter des Internets über mögliche und zwangsläufige Folgekosten informieren und wenn man nicht bereit dazu ist oder die finaziellen Mittel dazu fehlern, die Finger davon lassen.


    [SIZE=3]

    "Wasch mich, aber mach mich nicht mass!"

    [/SIZE]
    oder wie ?


  • Ich gebe Dir grundsätzlich Recht. Die Kosten waren mir klar, deswegen hatte ich mich im Vorfeld erkundigt. Ebenso habe ich nachgefragt ob ich das Öl mitbringen kann, auch da hat ein Händler abgelehnt das eigene ÖL zu akzeptieren. Also konnte ich ja entscheiden wo und zu wem ich fahre, jedoch möchte ich auch entscheiden das mir eine Frage über die Kosten für einen Ölwechsel auch korrekt beantwortet wird. Sprich wenn auf der Speisekarte der Preis fürs Essen steht darf es später beim Bezahlen nicht einfach mal so teurer sein. Ich habe zumindest "mein abzocken" wie Du es nennst vorher angefragt. Die Microfilter habe ich bei der Rechnung geliefert bekommen- ohne Frage -. Letztlich auch wohl ein Thema der Kommunikation zwischen dem Kunden und dem Händler.

  • Hallo,
    ich habe diese Woche Ölwechsel bei BMW durchführen lassen.
    Glaube da ist Blattgold im ÖL :rollen:
    Das Öl : Castrol 0W30 Edge 8,3 Liter kosten 187,08 € :lol: Mit TÜV und ASU kostete der Spaß knappe 400€.


    Ich werde mir auch überlegen das Öl mitzubringen und eine Freie Werkstatt zu beauftragen. :faq:
    Aber aus Fehlern muss man ja lernen.
    Gruß
    Phil

  • Zitat

    Original von braincop
    klasse Anleitung, das ist mal ein guter Tip. Die bei Ebay hatte ich auch gefunden, leider war es jetzt zu spät. Bei dem Ölwechsel wollte ich halt den Stempel von BMW - zugegeben war der nun recht teuer- . Man lernt ja nie aus. :D



    Man kriegt den Stempel auch wenn man die Teile selber holt.


    Sollte für:
    - Öl
    - Ölfilter
    - Ölwechsel
    - Mikrokohlefilter
    - Bremsflüssigkeit
    - Bremsflüssigkeit erneuern
    - und ne allgemeinde Durchsicht


    400€ zahlen.
    Habe gefragt ob ich die Teile selber kaufen kann. Mir wurde das auch erlaubt. Hab dann alles ausser die Bremsflüssigkeit die ja online genau soviel kostet selber gekauft. Klar beim Öl verlangen die schon ein bestimmtes.


    Am ende habe ich dann unterm Strich 200€ gezahlt.
    Mikrofilter hab ich selber gewechselt. Dafür wollte ich keine 20€ extra zahlen. Dafür gabs dann nicht das Kreuzchen bei Mikrofilter, aber das kann man auch selber da reinmalen :D


    Fragen lohnt sich also wie man sieht :D
    Achja, es waren keine Original BMW Teile. Ölfilter war z.B. von Mann. Diese Gelb-Grüne Verpackung.


    Grzß Danjka


  • Wieso kauft ihr das Öl nich einfach für 70€ selbst? Hab ich auch so gemacht. Statt 20€/L hab ich 6,80€ bei ebay gezahlt :)

  • Zitat

    Original von Danjka


    Wieso kauft ihr das Öl nich einfach für 70€ selbst? Hab ich auch so gemacht. Statt 20€/L hab ich 6,80€ bei ebay gezahlt :)


    Aber dann fehlt ja noch die Arbeit des Ölwechsels + Filter + Eintrag ins Scheckheft + Rückstellung der Ölanzeige.


    :D




    Letztendlich muss das jeder selber wissen...

  • is ja wohl schonmal was für das Öl 70 statt 180€ zu zahlen. Wechsel kostet ca. 50€ Filter 10€ und die Eintragung ins Scheckheft is auch dabei.


    Verstehe nicht wieso die Leute das nicht machn. Sagt doch keiner das die selbstgekaufte Teile nicht nehmen.


    Ich hab 200€ gespart durch selber kaufen. Und den Stempel hab ich auch bekommen :faq: :D


    Gruß

  • 4NONPISTON


    * KEINE BELEIDIGUNGEN !!! * Macianer


    Batteriewechsel 360 euro (man machts selber für 150)


    Ölwechsel 200


    Jedes Teil dort ist WUCHER OHNE ENDE.


    UND DANN sich die Welt auch noch schön reden ????
    Also ich kann sagen, dass ich wirklich gut Geld habe und mir auch ganz andere Autos auf meinem Hof stellen könnte, nur WIESO soll ich Irgendwo mein Geld lassen, wo ich genau weiß ICH WERDE VERARSCHT DORT ????


    Wenn ich dann noch lese, dass einer schreibt, der Preis ist gerechtfertig, da möchte ich wirklich schreiben:


    * KEINE BELEIDUNGEN !!! * Macianer


    Ölwechsel für ein E60, den mache ich mir selber für 120 Euro, 8 l Motoröl (Diesel) Mit Filter und DAS war sogar noch teuer.


    Ganz ehrlich, wenn hier einer sagt, die Preise bei Bmw sind angemssen, dann sage ich nur, Jungs kommt mit Euren Autos vorbei ich mach das für die hälfte, meinetwegen auch mit Rechnung und ausgewiesenen MwSt und meiner Steuernummer / Laufender Steuer Nr.

  • Zitat

    Original von bigwolf86
    Die haben ja echt gute Preise :)


    Stimmt, aber hier ist es noch mal 20,- EUR günstger, allerdings mit dem Shell Hellix Ultra 0W40.


  • bei solchen Preisen frage ich mich immer, ob dass wirklich das Öl ist, was man haben möchte.... hmmm.


    Das mit Mister Wash ist ein guter Tip... ich wohne ja in Bielefeld....


    war da heute meinen Wagen waschen für 10 Euro... immer wieder Top ^^

  • Zitat

    Original von Marco81
    Die haben vor einiger Zeit bei uns neu aufgemacht:


    http://www.oelwechsel-service.de/



    Das wär nichts für mich. Wenn ich da lese "Während des Ölwechsels können Sie bequem im Auto sitzen bleiben" , dann muß ich lachen. Ein paar Liter Öl schnell rauslaufen zu lassen, zuschrauben - fertig; oder gar absaugen, das bricht jeder guten Mechanikerseele das Herz. Was bringt es mir, wenn ich die ganzen Schwebeteilchen in dem restlichen Liter Altöl, der im Motor verbleibt, gleich wieder mit dem neuen Öl vermische? Sowas ist ja ein Dilettantenjob.



    Ich mache den Ölwechsel grundsätzlich selbst - manchmal lasse ich die Suppe eine komplette Nacht lang austropfen. Hinterher passt dann auch wirklich die gesamte Ölmenge rein und die neue Füllung ist dann auch wirklich frisch. Ausserdem weiß ich dann, welches Öl ich verwende und wie alt die Schmiere ist. Kann ja gut sein, daß der ein oder andere Billiganbieter seine Marge verbessert, indem er einen Uralt-Sonderposten im 300Liter-Faß zum Spottpreis kauft. Der eigene Ölwechsel kostet mich mit bestem Castrol Edge LL-04 0W-30 incl. Ölfilter grad mal 75 EUR. Und ich weiß, daß der Job wirklich sauber gemacht ist.


  • Ich finde es auf einer Seite gut, dass man sich so um sein eigenes Auto sorgt aber ganz ehrlich es werden bei 90% der Autos das Öl ganz normal gewechselt und die laufen trotzdem ihre 200t km.
    Der andere Punkt ist, dass man sich einen Gebrauchten kauft, der in den ersten 3 bis 4 Jahren nur bei BMW gewartet wurde und keiner sich viel Mühe gemacht hat nur das Beste von Besten zu verwenden. Sonst würde man ja das Auto nicht nach 3 bis 4 Jahren verkaufen. ;)

  • Zitat

    Original von hotrod
    - manchmal lasse ich die Suppe eine komplette Nacht lang austropfen.


    "hust"
    du meinst also das sich die "Schwebteilchen" die am Metall hängen über Nacht auf den Weg machen und dem Öl folgen? :respekt:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!