Automatikgetriebe ölwechsel ZF

  • Hier auch ein kleiner Erfahrungsbericht von meiner Seite:


    Fahrzeug: E61 525i (N52-Motor, 218PS) ca. 134000km (besitze ihn seit 10000km)


    Verhalten vor dem Ölwechsel: Automatik schaltete spät. Auf der Autobahn, wenn auf der Überholspur vor einem frei wird und man rausbeschleunigen will oder an Steigungen ein echter Graus, weil der Motor untenrum kaum Leistungsreserven hat und man das Gaspedal halb oder drei viertel durchdrücken musste, um ein runterschalten und damit das Freisetzen größerer Leistung zu provozieren.
    Andersherum auf der Landstraße nach einem Überholvorgang blieb das Getriebe oft noch ewig im 4. oder 5. Gang, anstatt schnell wieder in den 6. zu schalten. Wenn der Schaltvorgang in den 6. dann irgendwann endlich ausgeführt wurde, kam es zu einem ordentlichen Ruck im Fahrzeug.
    Außerdem war gelegentlich der erste Schaltvorgang nach dem Losfahren komisch; er kam auch gefühlt zu spät und war ruckelig.
    Ansonsten einwandfreies Schaltverhalten mit sanften, aber spürbaren Schaltvorgängen, Getriebe fühlte sich absolut nicht ausgelutscht oder weich an.


    Was wurde gemacht: Getriebeölwechsel bei ZF in Pfungstadt mit Überholung der Mechatronik (bei denen intern "Variante 2" genannt). Variante 1 wäre der reine Öl- und Filterwechsel ohne Überholung der Mechatronik, Variante 3 gibt es auch noch: mit Ölspülung (bzw. eher doppeltem Ölwechsel, glaube ich). Preis für die Variante 2 lag - wie in obiger Liste - bei schmerzhaften 545+30= 675€. :motz:
    Die Arbeiten beinhalten den Tausch der Dämpferkölbchen, den Tausch des siff-verdächtigen Elektriksteckers, und natürlich Öl- und Filterwechsel.
    ZF-Personal machte einen sehr kompetenten Eindruck und war sehr freundlich. Insgesamt hatte ich aber den Eindruck, bei ZF Pfungstadt sei ein bissel wenig los. :)
    Dauer lag bei ca. 6,5h. Wer sich nicht abholen lassen kann, hat einen langen Tag in einem Kleinstädtchen vor sich.


    Wie sah es im Getriebe aus: Öl war dunkel aber ohne Späne, Elektrikstecker war noch dicht (wurde lt. Rechnung trotzdem getauscht), die Dämpferkolben sahen aus wie Orgelpfeifen: von sehr wenig verschlissen bis fast völlig platt.


    Verhalten danach: :D :D :D
    Ich glaub ich fahr ein neues Auto! Brutal. War bisher vom N52B25+Automatik recht enttäuscht, im Vergleich zum N52B30+Automatik (hatte ich vorher), der von unten ordentlich rausdrückte, war der 525 außerorts gefühlt eine "lahme Krücke".
    Jetzt ist das völlig anders: Das Auto fühlt sich viel agiler an, Kraft steht - dank passender Drehzahl - bei Bedarf sofort zur Verfügung, kein "Gummiband-Effekt" mehr.


    Fazit: teuer, ein freier Tag weg, aber: hat sich gelohnt!
    Hoffen wir, dass es so bleibt. :)


    Lexi

  • Hallo, ich hab vor 2 Wochen auch eine Getriebeöl Wechsel und Spülung bei ( ?? ) für 625€ Gemacht .


    Leider hat nix gebracht , jetzt schaltet schlimmer als vorher :bad:


    Vorher schaltete das Auto ganz normal mit ganz leicht ruckschlag bei 2 auf 1
    Und 5auf 6. ..... Jetzt keine Verbesserung.


    Ich hab die letzte Zeit mit automatikgetriebe und Getriebeölwechsel bei verschiedene Formen gelesen.


    meine Meinung .. Autos in obere Mittelklasse (Motor / Getriebe ) schaffen sowieso locker über 200000-250000 km ohne Größere Probleme (Ausnahmen gibt immer).


    1. ohne Getriebe Probleme.
    Erst ab 160000 bis 200000 km oder 12 Jahre , Getriebeöl Wechseln lassen
    ( wenn jemand bis 300000km fahren will). Vorher ist geschmissene Geld .


    2. Getriebe Probleme.
    A. eine Getriebeöl Wechsel hilft meistens nur bei ruckeln oder wenn schaltete zuspät , oder ist wenig Getriebeöl in Wanne .
    B. adaptionswerte löschen und neue anlernen , hilft auch ohne Ölwechsel .
    C. Bei Gänge ruckschlag hilft wenn überhaupt nur minimal.( am besten fahren bis geht nicht mehr) und das Geld für Spülung in Reparatur investieren .


    (Voraus ich entschuldige mich für deutsch Rechtschreibung). Trotzt meine schlechte Deutsch aber Ich möchte hier nur Hilfen.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Guten Morgen Leute,
    Ich möchte jetzt auch mal mein Senf dazu geben zum Thema Getrieb Öl wechsel.
    Ich hatte unseren 525DA mit 186 000KM am 27.05 bei ZF in Magdeburg zum Sevice.
    der Grosse Sevive heisst hier Ölwechsel Premium und beinhaltet neben dem Ölfilter und Ölwechsel auch eine Systemreinigung/Spülung sowie Austausch der Schaltmechanik und Abdichtung aller relevanten Teile. Kostenpunkt 620 Euro, dauer 1 Tag.
    Fazit schon einmal vorweg: Empfehlenswert.


    Vorher war beim einlegen einer Schlatstufe von P auf R oder D schon ein deutlicher ruck zu spüren. Dieser ist jetzt völlig verschwunden, desweiteren ist der so genannte Gummiband- Effekt geringer gewurden und das Auto hängt spontaner/Agiler am Gas (da das frische Öl "stabiler" ist als das alte ausgelutschte).
    Auch gab es vorher ein deutlichen Ruck von Gang 2 zu 3 und 5 zu 6. Dieses Rucken gehört jetzt auch der Vergangenheit an.
    Eventuell resultiert daraus auch ein minimal geringrerer Verbrauch, da man jetzt nicht mehr soo viel Gas geben muss.


    Abschliessend bleibt mir ur noch zu sagen, wer seinem Getriebe was gutes tun möchte und noch zweifelt ob es wirklich lohnt, ein eindeutiges Ja zum Premium Service.


    ZF Magdeburg sitzt in der Körbelitzer Strasse in Rothensee. ( hinter dem ehemaligen Mc Donalds).


    :top:

  • Servus zusammen,


    hab Ende September bei ZF in Stgt./Urbach bei km Stand 210.500 einen Automatik Ölwechsel machen lassen.


    Erneuert wurden:


    • Öl und Filterwechsel mit Erneuerung der Kunststoffölwanne
    • Überholung der 6 HP 26 Mechatronik
    • Adapter (Dichtbrille) und Kabeldichthülse erneuert
    • Systemreinigung durchgeführt


    Bezahlt habe ich 755 €


    Mit den Neuteilen und frischem Öl im Automaten :top: Mir wurden das alte Öl gezeigt (sehr schwarz, aber kein verbrannter Geruch), sowie die Teile, die gegen Neuteile ausgetauscht wurden, war sehr viel Verschleiss zu sehen. Hab den Dicken um 08:00 Uhr abgegeben und um 12:30 Uhr war er zur Abholung bereit. Er beschleunigt um Längen besser als vorher und setzt jeden Gasstoss sofort in Vortrieb um. Bin sehr zufrieden und werde den Service in 80.000 km wieder durchführen lassen :cool:

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruss Löwenherz


    Manchmal komme ich mir vor wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannnix
    und das Schlimmste daran ist, ich gehöre auch bald dazu, als Erklärnix, weil das bringt nix!

  • Heute war ich bei ATR in Hamburg, da mein 6HP im E92 seit kurzem einen vernehmbaren Schaltruck beim Schalten vom 2. in den 3. Gang von sich gibt. Ansonsten ist alles OK mit dem Getriebe und die Laufleistung ist auch eher moderat: ca. 50tkm.


    Vor Ort angekommen war ich etwas überrascht, dass lediglich das Öl gewechselt, das Getriebe aber nicht gespült werden sollte. Angeblich könnten im Wandler verbliebene Verschleißpartikel beim Spülen in die Mechatronik gelangen und größeren Schaden anrichten. Da ich schon mal vor Ort war und keine Lust hatte mich nach Alternativen umzuschauen, habe ich der Arbeit zugestimmt.


    Kurzum, das Ganze hat leider nichts gebracht. Verwendet wurde das freigegebene Shell-Fluid und eine neue Wanne, doch der Schaltruck ist geblieben. Ich möchte jedoch am Thema dranbleiben und hoffe hier im Fred Anregungen zu finden was als nächstes sinnvoll erscheint.


    Adaption? Muss sowas beim Ölwechsel zwingend zurückgesetzt werden?
    Mechatronik? Was kann dort fehlerhaft sein, dass ausgerechnet der 2./3. Gang davon betroffen ist?


    Hat das 6HP eine ganz bestimmte Schwachstelle?

  • Hallo, e60- Forum Freunde. Wenn hatte jemand Probleme mit ruckschalt
    Am besten erst eine schnelle Test machen ob mechatronik noch in Ordnung ist.
    Wenn Auto steht einfach mit manuell von 1 auf 2 und von 2 auf 1 schalten falls gibt eine ruckschlag das heißt die mechatronik ist defekt !! In dieses Fall Öl Wechsel oder Spülung hilft leider nicht .


    Meine Meinung wenn automatikgetriebe hatte keine Probleme mit Schaltung reicht nur Getriebeöl und Filter Tausch und die Adaptationwerte zurück sitzen.


    Laut verschiedene automatikgetriebe Spezialisten wenn was defekt ist mit Spülung könnte man nicht reparieren.


    Getriebe Spülung hilft meistens nur bei ruckeln oder Wenn getriebe beim schalten verzögert .


    Ps . Adaptationwerte zurück sitzen hilft auch ohne das Getriebeöl wechseln und ich glaube sollte man erst mit das versuchen bevor teuere Reparaturen führen.


    Ich habe selbst 750€ investiert ohne Besserung!! Weil die mechatronik war defekt.

  • So, Antwort von ZF:


    Vielleicht auch für alle mit XDrive interessant:


    Auf Nachfrage kostet ein Ölwechsel der Differentiale (2 beim Allrad) auch jeweils 55€. Allerdings müsste da wohl geschaut werden, ob eine Ablassschraube vorhanden ist. Wenn keine vorhanden ist, ist ein Wechsel bei ZF nicht möglich. (Abpumpen wollen die wohl nicht. ;) )

  • Also, Termin war heute.
    Tutti kompletti waren es dann gute 880€.
    Das heißt:
    Ölwechsel 6HP-19X,
    Spülung,
    Überholung der Mechatronik,
    Mietwagen und
    Getriebeölwechsel Verteilergetriebe (Hier hat sich der Preis von veranschlagten 55€ geändert. War wohl wesentlich aufwendiger -> mehr Arbeitsstunden)


    Späne waren kaum bis keine in der Wanne/am Magneten.
    Öl sah ziemlich verbraucht aus.
    Und die Dämpfer wie Orgelpfeifen... total platt. :D
    Zum Vergleich rechts neu.
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_20170306_161715wmuks.jpg]



    Fazit gibt es nach 1-2 Wochen nach der Adaptionsphase. :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!