Beiträge von Feinstaubracer


    Den griossen Service hab ich heute defakto erledigt, gleich noch bissl grösser als gross. pollenfilter ölabscheider drosselklappen alles neu.
    Der Wagen hst jetzt 187000km drauf. ich hab ihn im märz mit 179 oookm gekauft. ich denke der Luffi wird schon einige tausend auf dem buckel haben...

    Nabend alle zusammen. Ich hab hier mal ein Parade Beispiel was den Wartungsstau eines Luftfilters angeht.
    Ich hab mein dicken jetzt seit März diesen Jahres und bin ca 7000km damit gefahren.
    heute hab ich den Luftfilter gewechselt und war erstaunt wie verdreckt dieser war. keine Ahnung wie lange der da drin war, amtlich ist allerdings das er unterum jetzt vile agiler ist und besser am Gas hängt, was ja auch logisch ist bei dem Dreck.
    Ich empfehle daher jedem den ca 50 euro teuren Filter Refgelmässig zu tauschen.
    Hier noch ein paar Bilder davon.

    Guten Abend alle zusammen.
    auch ich habe mich heute ran gesetzt und die Drallklappen Ausgebaut und durch Aluminium Blindstopfen ersetzt. Dank diverser guter Anleitungen ist das alles kein Problem.
    ich habe in der bucht 6 passende Blindklappen inklusive neue Dichtungen für die Runden und Rechteckigen "Löcher" bekommen für 25 euro.
    Auch ich hatte schin die neuere Version Klappen verbaut, aber ohne fühlt man sich einfach besser. kann ich nur jedem Empfehlen.

    Guten Morgen Leute,
    Ich möchte jetzt auch mal mein Senf dazu geben zum Thema Getrieb Öl wechsel.
    Ich hatte unseren 525DA mit 186 000KM am 27.05 bei ZF in Magdeburg zum Sevice.
    der Grosse Sevive heisst hier Ölwechsel Premium und beinhaltet neben dem Ölfilter und Ölwechsel auch eine Systemreinigung/Spülung sowie Austausch der Schaltmechanik und Abdichtung aller relevanten Teile. Kostenpunkt 620 Euro, dauer 1 Tag.
    Fazit schon einmal vorweg: Empfehlenswert.


    Vorher war beim einlegen einer Schlatstufe von P auf R oder D schon ein deutlicher ruck zu spüren. Dieser ist jetzt völlig verschwunden, desweiteren ist der so genannte Gummiband- Effekt geringer gewurden und das Auto hängt spontaner/Agiler am Gas (da das frische Öl "stabiler" ist als das alte ausgelutschte).
    Auch gab es vorher ein deutlichen Ruck von Gang 2 zu 3 und 5 zu 6. Dieses Rucken gehört jetzt auch der Vergangenheit an.
    Eventuell resultiert daraus auch ein minimal geringrerer Verbrauch, da man jetzt nicht mehr soo viel Gas geben muss.


    Abschliessend bleibt mir ur noch zu sagen, wer seinem Getriebe was gutes tun möchte und noch zweifelt ob es wirklich lohnt, ein eindeutiges Ja zum Premium Service.


    ZF Magdeburg sitzt in der Körbelitzer Strasse in Rothensee. ( hinter dem ehemaligen Mc Donalds).


    :top: