Automatikgetriebe ölwechsel ZF

  • @ Oliver


    Stimmt, hatte dein Zitat glaub ungünstig gewählt! ;)
    War auf die Aussage von ///M bezogen. Der sagte ZF würde auch nur das Öl wechseln ohne Wanne, was quatsch ist.


    Ich geh im Frühjahr zu ZF, weiß nur noch nicht ob Stuttgart oder Urbach.Vielleicht gibt's hier ja ne Empfehlung!

  • Zitat

    Original von Chrisser79
    @ Oliver


    Stimmt, hatte dein Zitat glaub ungünstig gewählt! ;)
    War auf die Aussage von ///M bezogen. Der sagte ZF würde auch nur das Öl wechseln ohne Wanne, was quatsch ist.


    Ich geh im Frühjahr zu ZF, weiß nur noch nicht ob Stuttgart oder Urbach.Vielleicht gibt's hier ja ne Empfehlung!


    Natürlich stimmt das !! Was sollten sonst noch wechseln ?


    Die ganzen Teile wo gewechselt werden MÜßen wird von BMW getauscht, und das reicht meiner Meinung auch. ZF ist total überteuert für die paar Kleinteile was die mehr tauschen. Jeder soll für sich entscheiden.


    Denkst du etwa du bekommst ne Getriebeüberholung ?


    Ruf bitte mal bei ZF an und frag nach bevor du sagst ich würde Quatsch erzählen.


    In Stuttgart gibt es keinen ZF Service.


    Und bis vor 2 Jahren hat Urbach auch keine Automatikgetriebe gemacht !


    Bitte zuerst Informieren und keine Unwahrheiten verbreiten.

  • Also, komisch nur das ZF etwas anderes erzählt (Habe letzte Woche mit denen telefoniert weil ich wissen wollte was gemacht wird)!!!
    ZF wechselt die Ölwanne mit weil wie schon oft genug gesagt wurde, der Ölfilter in der Wanne verbaut ist. Darum auch der Preis, der trotzdem günstiger ist als bei BMW. Geh doch mal auf die ZF.Homepage, da ist das ganze bis ins Detail beschrieben!!!


    Wenn natürlich so n "Schlauberger" da aufschlägt und denen sagt sie sollen nur Öl wechseln, dann machen die nur das. Jedoch macht das alleinige Ölwechseln wie oben geschrieben wenig Sinn, da immer noch ein "alter" Filter und alte Dichtungen verbaut sind. Und ein Filter mit 100000 km ist voll!! Ich sage ja nicht das er voller "Späne" ist, aber er ist zugesetzt mit Schwebstoffen. Und deshalb hat er zum einen keine filternde Funktion mehr und zum anderen keinen durchsatz mehr!


    Wer diesen Teil bei der Wartung weglässt, spart definitiv an der falschen Stelle!
    Hier kannst selber schauen, da findest den 08/15 Standard Satz für einen Ölwechsel bei ZF, und der wird auch genau so durchgeführt.


    http://webcat.zf.com/index.asp?SPR=1


    Gruß
    Chris


    PS: Ich verbreite keine unwahrheiten sondern Tatsachen die mir von ZF bestätigt wurden und die auch einige hier sicher ebenso bestätigen!




    ZF Friedrichshafen AG
    ZF Services Stuttgart
    Robert-Bosch-Straße 6
    73660 Urbach
    Stuttgart
    Deutschland
    Telefon
    +49 7181 98000
    Telefax
    +49 7181 980050
    E-Mail stuttgart.zf-services-deutschland@zf.com
    Webseite http://www.zf.com/servicenetz



    Ruf an und frag.... :faq:

  • Zitat

    Original von Chrisser79
    @ Oliver


    Stimmt, hatte dein Zitat glaub ungünstig gewählt! ;)
    War auf die Aussage von ///M bezogen. Der sagte ZF würde auch nur das Öl wechseln ohne Wanne, was quatsch ist.


    Ich geh im Frühjahr zu ZF, weiß nur noch nicht ob Stuttgart oder Urbach.Vielleicht gibt's hier ja ne Empfehlung!


    ZF Stuttgart sitzt in Urbach :top:


    Hab am 13.Sept nen Termin dort.
    Der bisherige Email Kontakt war stets sehr freundlich und kompetent.


    Nach dem Termin kann ich euch mehr verraten. Und bei mir gehts nicht nur um nen Ölwechsel :D


    Lg

  • Mach ich! Bin gespannt wies dort aussieht und was für nen Preis er mir dann nennt.


    War zum Ölwechseln sogar in Friedrichshafen. Lief gut ab, haben mich sogar in die Stadt rein gefahren und abgeholt als das Auto dann fertig war. Kann ich empfehlen. Ist direkt im Werk, also ned wundern wenn einen das Navi direkt an ein Tor aufs Werksgelände führt.


    Lg

  • Leute ihr müßt selber entscheiden ob ihr den Aufpreis zahlen wollt, und natürlich wird ZF nie zugeben das sie das gleich machen wie BMW.


    Was Urbach anbetrifft war ich auch schon dort und wie schon erwähnte machen die das erst seit kurzem davor war Mannheim am nächsten.


    Ich für meinen Teil habe aus meinem Fehler gelernt zu ZF zu gehen.

  • Zitat

    Original von ///M
    Leute ihr müßt selber entscheiden ob ihr den Aufpreis zahlen wollt, und natürlich wird ZF nie zugeben das sie das gleich machen wie BMW.


    Was Urbach anbetrifft war ich auch schon dort und wie schon erwähnte machen die das erst seit kurzem davor war Mannheim am nächsten.


    Ich für meinen Teil habe aus meinem Fehler gelernt zu ZF zu gehen.


    Was hast du denn für einen Fehler gemacht? bin nicht im Bilde...

  • Zitat

    Original von ///M
    Leute ihr müßt selber entscheiden ob ihr den Aufpreis zahlen wollt, und natürlich wird ZF nie zugeben das sie das gleich machen wie BMW.

    Die Satzstellung in diesem Satz ist falsch.


    Wenn überhaupt dann andersrum, dass BMW nie zugeben wird, dass die jetzt das machen was ZF schon immer gemacht hat.
    Kleiner Hinweis gefällig?
    Einfach mal im ETK nach den Rep-Sätzen schauen, komischerweise taucht da "plötzlich" auch ein "All-In-One" Rep-Satz fürs Getriebe auf, und das eingestellte Bild davon ist NEU.
    Also "Neu" im Sinne von später zusätzlich eingestellt, bessere Piktogramm-Qualität.
    Gleiches gilt für Bremse, Riementriebe oder Filter etcpp.

  • Zitat

    [Wenn überhaupt dann andersrum, dass BMW nie zugeben wird, dass die jetzt das machen was ZF schon immer gemacht hat.


    Ob es nun so rum ist ? Von mir aus. Wer das zuerst gemacht hat und wie --Keine Ahnung.


    Aber es ist nunmal so das es sich nichts mehr schenkt wo man es machen lässt.


    ich habe sogar bei ner Frein Werkstatt nach gefragt und selbst der meinte :"kein Problem, wir brauchen ne neu Dichtung, Filter,paar Kleinteile. Mache ich ihnen für 290.-"

  • Ja gut aber dafür kann er dir nicht das restliche Öl aus dem Wandler Pumpen. Da haben ZF das passende Equipment dafür. Bringt doch nix wenn du nur ein Teil des Öles wechselst. Wenn dann komplett wie es auch vorgeschrieben ist und in der auch vorgeschriebenen Menge.
    Du lässt dein Motoröl ja auch nicht nur halb erneuern...

  • Zitat

    Original von ork77
    Ja gut aber dafür kann er dir nicht das restliche Öl aus dem Wandler Pumpen. Da haben ZF das passende Equipment dafür. Bringt doch nix wenn du nur ein Teil des Öles wechselst. Wenn dann komplett wie es auch vorgeschrieben ist und in der auch vorgeschriebenen Menge.
    Du lässt dein Motoröl ja auch nicht nur halb erneuern...


    Hierzu möchte ich meine Erfahrung bzgl.Automatic Ölwechsel an meinem damaligen e34/520iA mal posten:
    Gekauft hatte ich den 1998 mit 52.000km von Prv.aus erster Hand. Den ersten Ölwechsel im Automaten habe ich bei BMW im Rahmen einer kleinen Inspektion bei 71.000km machen lassen, natürlich mit Filter.Der Unterschied im Schaltverhalten war deutlich zu merken obwohl das Öl im Wander noch das alte war. Aufgrund dieser Erfahrung habe ich danach bei jeder großen Inspektion das Automatik Öl und den Filter wechseln lassen, bis zum Verkauf des Autos bei Km 280000 gab es keinerelei Probleme mt dem Getriebe. An meinem e60(z.Zt. 68.tkm) werde ich genauso verfahren und beim nächsten Termin in ca. 18.000km das Automatic Öl wechseln lassen. By the way: Dem e34(Bj.04/94) Weine ich immer noch ein wenig nach, tolles Auto, zwölf lange Jahre ein treuer Begleiter.


  • Soweit ich mich erkundigt habe, werden bei der Mechatronik, zumindest beim FL, lediglich irgendwelche Dichtungen im Innenleben getauscht. Was genau diese bewirken, konnte mir der freundliche Mitarbeiter allerdingsdings nicht sagen. Eine Überholung wäre zu teuer, da könne man gleich die Merchatronik ersetzen.
    In der Hoffnung, dass sich das Ansprechverhalten, bzw. der Schlupf etwas bessert, werde ich in den nächsten Wochen jedenfalls zu ZF (HH) fahren und dann berichten.


    Gruß
    Dirk

  • Hallo zusammen,


    ich fahre meinen ersten Automaten, und dann noch gleich einen mit so vielen Kilometern drauf... jetzt bin ich natürlich etwas übervorsichtig :) Wenn hier einige von "Schlupf" schreiben, wie macht sich das bemerkbar? Unter 90km/h befinden wir uns ja im Wandlerbereich, also wenn ich da aufs Gas trete habe ich immer etws "Schlupf", oder es fühlt sich zumindest so an :)


    Ich habe auch schon gesehen das die Drehzahl beim Gasgeben erst z.B. auf 3.000 hochgeht und dann auf 2.700 runter... und dann erst wieder hoch. Normales Verhalten der Automatik?



    Zum Thema an sich: ich habe mir auch ein Angebot über den Ölwechsel erstellen lassen, beläuft sich auf 380€ - allerdings nicht bei ZF sondern einem anderen Spezialisten im Bodenseeraum.


    Enthalten im Preis sind: Ölfilter, Dichtungen, Ölwanne, 8,5 Liter ATF, Entsorgung, Arbeit und Steuer.



    Was ich so gelesen habe kann ich um den Preis auch direkt zu ZF fahren und habe zumindest das "gute Gefühl" es direkt beim Hersteller gemacht zu haben. Was durftet ihr für diese Leistung so im Schnitt berappen?


    Ich nehme mal an es ist sinnvoll, den Service durchführen zu lassen, BEVOR Probleme auftreten. :gpaul: Der Wagen wurde bis jetzt fast ausschließlich Langstrecke gefahren, jetzt durch mich kommt aber ein guter Anteil Kurzstrecke hinzu...

  • Moin,
    so, wollte nun auch mal das Getriebeöl wechseln lassen. Kilometerstand 130tkm. Hab eben mit einer ZF Niederlassung in Fulda gesprochen, die machen aber keine PKW´s, nur LKW und Busse. Sie haben mich an die Niederlassung in Kassel verwiesen.


    War jemand schon mal hier und kann positives bzw. negatives Berichten ???


    http://www.fikentscher-group.d…andorte/kassel-niestetal/


    gruß

  • Ich häng mich mal mit dran, weil es ganz gut passt:


    Ich fahre einen 530d xDrive LCI und habe gerade einen Anruf von Beissbarth und Müller erhalten (ZF Werkstätte in München).
    Die machen 'nur' Öl und Filter-tausch + neue Dichtungen, kostet im Worst-Case 670EUR (falls da noch eine zusätzliche Dichtung notwendig ist weil die alte suppt).


    Setzt sich wie folgt zusammen: Öl und Filter = ~ 480 EUR, weil Allrad + 120 EUR und wenn die eine Dichtung auch hin noch mal + 70EUR
    (Preise sind nun pi-mal-Daumen, hab nicht mit geschrieben als der Herr es mir erklärte :) )


    ...ich dachte, dass BWM nur den kleinen Service macht und ZF eben mehr. Oder hab ich da was missverstanden?


    Und ist es wirklich so, dass der xDrive deutlich teurer ist weil die unterm Fahrzeug so einiges abbauen müssen oder wollen die nur an mir verdienen? 670 EUR find ich mal richtig happig! :apaul:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!