• Hallo,
    ich lese seit einiger Zeit mit und mich würden Eure Erfahrungen sehr interessieren.
    Möchte mir in der nächsten Zeit einen E61, vorzugsweise 530i, Automatik, Touring kaufen.
    Das Auto sollte Bj. Ende 2007,2008 oder 2009 sein. Natürlich sind beim :) Verkäufer alle 5er toll. Doch wie schon hier im Forum mitgeteilt hat jedes Auto seine Schwächen und als Besitzer eines solchen sollte man dieses evtl. Wissen.
    Ich möchte das Auto zum Cruisen benutzen, aber dennoch die Möglichkeit nutzen auch die PS zu nutzen.
    Was mich nochmal interessiert:
    1. sind die DI bei den obigen Bj noch immer anfällig oder gibt es eine Lösung?
    2. Die zwei Kabelbäume der Heckklappe, auch hier Bj. abhängig?
    3. Mein Fahrverhalten wäre ca. 80% Stadt, 10% Landstr.,
    10% AB. Was meint Ihr zu den Hydrostössel?
    Als worst case habe ich noch den Ausweg mir einen 530d zuzulegen, jedoch das Bugdet für einen Turbolader und Drosselklappen bereit zu halten.
    Früher hatte ich schon einen 525e, 528i, 535i, 525i.
    Fahre jetzt einen Boxermotor H6 3.0 seit 9 Jahren auf LPG.
    Bei diesem Profil, was würdet ihr mir raten? Natürlich würde der 530 irgendwann auf LPG umgerüstet, da die heutigen Anlagen toll sind, aber es kommt auf den Umrüster an.

  • Du meinst wohl Drallklappen und nicht die Drosselklappen beim 530d.


    Also den Umbau auf LPG kannst Du beim 530i ab 3/2007 vergessen. Das sind Direkteinspritzer und es gibt bis heute keine Anlage, die ausreichend gut funktioniert. Prins, sowie andere Hersteller arbeiten an einer Lösung, im März 2010 sollte eine Version von Prins bereits auf dem Markt sein, welches die BMW Direkteinspritzer vertragen, jedoch hat bis heute nichts getan. Angeblich sollten der DI keine harte Ventilsitze haben, was den Umbau auf LPG im Wege steht.


    Nur die FSI, TFSI etc. von VW, Audi sind umrüstbar.


    Hab selbst nur noch einen Thread offen, welches sich mit dem Thema 530i mit LPG oder 530d befasst.

  • Ich habe jetzt auch ein Auto mit dem Ventilproblem. Bisher bin ich ca. 230000 mit LPG gefahren. Keiner hat am Anfang der Umrüstung eine Chance gegeben. Du mußt einfach alle ca. 70 tkm bis 100 tkm die Ventile einstellen. Habe jetzt ca. 80 tkm runter und der läuft noch immer rund.
    Zudem hängt es von Deiner Fahrweise ab. Es gelten die 4000 Umin als kleine Grenze. Falls Du ein Bleifuß bist, dann mußt Du bei so einem Auto mehr auf den Motor hören.


    Ja, natürlich die Drallklappen. Hab soviel schon gelesen.

  • Zitat

    Original von Rheinland
    ...
    Zudem hängt es von Deiner Fahrweise ab. Es gelten die 4000 Umin als kleine Grenze. Falls Du ein Bleifuß bist, dann mußt Du bei so einem Auto mehr auf den Motor hören.
    ...



    Sorry aber dann brauch ich mir doch echt keinen Benziner von BMW kaufen. Gerade das Hochdrehen macht bei den Reihensechsern den Reiz aus und 4000 U/min sind Kindergarten, denn da setzt der Schub erst richtig ein.

  • Bei 80% Stadt würde ein 520d LCI mit 177 PS wohl am besten passen wenn du eh den Benziner sonst auf gas umrüsten willst um zu sparen dann doch gleich nen sparsamen diesel.
    einen 530d in der stadt spazieren fahren lohnt nicht soauch ein 530i nicht, da kannst gleich einen 550i nehmen und auf gas umrüsten wenn das sinn macht aber power haste dann in der Stadt zum Posen. :top:

  • Danke für die Antworten. Ich sehe es wird kompliziert.


    Noch größer als 530 macht in meinen Augen keinen Sinn. Natürlich Topautos, doch der Unterhalt ist nicht zu unterschätzen. Bei ca. 30000 km im Jahr ist der beim 530 bei mir Ende. Wer weiß wo die Spekulanten den Ölpreis noch hintreiben, dann wird es mit den großen Motoren sowieso vorbei sein. Alles über 10l ist in meinen Augen grenzwertig. Natürlich haben alle Beteiligten ein Interesse an großen Autos.


    Es ist Schade, dass der 530 nicht gastauglich ist. Verstehen tue ich es noch nicht. Wenn es an den Ventilen liegt, dann sollte doch mit der Ventilspieleinstellung dies doch gehen. Oder wird beim 530 nie das Ventilspiel eingestellt?


    Die 4000 Umin sind Erfahrungswerte. Natürlich kann der Wagen auch höher gedreht werden, dann muß das Ventilspiel in kürzeren Abständen eingestellt werden.
    Bei mir ist es so, dass ich nun 80000 seit dem letzten einstellen gefahren bin und der Wagen läuft noch immer ruhig.


    Beim 530d hab ich wenig Respekt, wegen dem Bumms. Vom Gefühl würd ich hier sagen, man kann alles Kleinkriegen.

  • Der 530i macht das mit dem Ventilspiel selbst.
    Wenn du keinen LCI also vor 2007 nimmst, kannste auch umrüsten. Meiner ist der mit 258PS und geht am 2.Mai zum Umrüster.

  • den 530i LCI mit 272 PS, d.h. DI sehe ich für 5er Käufer, die den Wagen längerfristig behalten wollen, als kritisch an. BMW hat die Technik nicht im Griff, alle getroffenen Maßnahmen (über die verschiedenen Modelljahre bzw. per Nachrüstung) sorgen dafür das der Wagen 1-2 Jahre keine Probleme macht. Wie das ganze dann aber später aussieht ...
    In US gewährt BMW 10 (oder 15?) Jahre Garantie auf Komponenten der DI, bei uns nicht. Mir war der Motor nicht geheuer zumal die unangenehme Geräuschkulisse sowie die nicht zu beseitigenden kleinen Ruckler immer bleiben.
    Der 258 PS Motor ist "viel schöner", noch ein richtiger BMW-Motor (hatte ich im E90), aber leider nur im vor-LCI zu haben.
    btw ... 10l/100 bei 80% Stadtverkehr kannst Du vergessen, no way

  • Zitat

    Original von zonenull
    den 530i LCI mit 272 PS, d.h. DI sehe ich für 5er Käufer, die den Wagen längerfristig behalten wollen, als kritisch an. BMW hat die Technik nicht im Griff, alle getroffenen Maßnahmen (über die verschiedenen Modelljahre bzw. per Nachrüstung) sorgen dafür das der Wagen 1-2 Jahre keine Probleme macht. Wie das ganze dann aber später aussieht ...
    In US gewährt BMW 10 (oder 15?) Jahre Garantie auf Komponenten der DI, bei uns nicht. Mir war der Motor nicht geheuer zumal die unangenehme Geräuschkulisse sowie die nicht zu beseitigenden kleinen Ruckler immer bleiben.
    Der 258 PS Motor ist "viel schöner", noch ein richtiger BMW-Motor (hatte ich im E90), aber leider nur im vor-LCI zu haben.
    btw ... 10l/100 bei 80% Stadtverkehr kannst Du vergessen, no way


    Soviel negatives über die DI habe ich noch nicht gelesen. Bin ja auch nicht vom Fach und kann es auch nicht einschätzen. Doch wenn BMW den 5er in den Sand setzt, dann können sie zumachen. Eher glaube ich, dass die Direkteinspritzer die Überbrückung zu einer neuen Technologie sind. Man will damit den Verbrauch in die Dieselregion bringen.
    Klar, die 10 l kann man bei meiner Konstelation nicht erreichen, dessen bin ich mir bewußt.

  • Zitat

    Original von zonenull
    den 272 PS 3.0i DI gab es ja auch nicht wirklich lange - kein gutes Zeichen :(
    Ich glaube der Diesel ist ausgereifter und weniger anfällig.


    Die Hoffnung stirbt zuletzt. Derzeit schaue ich parallel nach einem 530d und 530i.
    Also einen 530i bin ich nun zur Probe gefahren. Ist schon ein tolles Auto (Straßenlage, Kompfort, man spürt einfach die Straße und hat ein schönes Gefühl). Jedoch es kostet auch entsprechend. Er brummt ein wenig. Doch alles sehr angenehm. Bin mal gespannt wie sich der 530d fährt.

  • ich bin noch keinen E60 530d gefahren, hatte aber mal eine Weile einen E91 LCI 330d als Ersatzwagen. Von dem war ich begeistert, angenehmer Klang und gefühlt Schub ohne Ende. Der hatte aber auch den neueren 245 PS Motor der in Tests schon 280 PS auf der Rolle gebracht hat ...

  • Noch eine kurze Verständnisfrage. Viele sagen, der Wagen mit 272 PS sei nur kurz gebaut gewesen.


    530i mit 258PS 03.2005 bis 03.2007
    530i mit 272PS 03.2007 bis 05.2010
    530xi mit 258 PS 03.2005 bis 03.2007
    530xi mit 272 PS 03.2007 bis 08.2008
    530i xdrive 272 PS 09.2008 bis 05.2010


    Gibt es einen Unterschied zwischen dem 530xi mit 272 PS und dem 530i xdrive mit 272 PS? Warum hat sich da etwas geändert?

  • Ich habe den 530i mit 258 PS und ich muss sagen vom Fahrgefühl einfach super. Wenn es mal darum geht, den Motor zu kitzeln, dann klingt der kernig und hat genügend Leistung zur Verfügung. :top: Aber auch mit so einem Auto kann man cruisen. Meine Beifahrer sagen dann auch immer, sie würden jetzt gerne einschlafen. Is klar neeee, bei Komfortsitzen und leisem Innenraum. :trinken:


    Wie bereits mein Vorredner geschrieben hat, bei 80% Stadt wird sich der Verbrauch zwischen 12-14 Liter bewegen. Bei meinem Streckenprofil von ca. 50% Autobahn, 30% Landstrasse und 20% Stadt bin ich zwischen 10-12 Liter. Man muss doch das Gewicht hier berücksichtigen, dass gezogen werden muss. :anbet:


    Ich bin sehr zufrieden! :top:

  • Ja, leider gibt es nicht soviele 530i, die in Frage kommen. Hatte jetzt zwei gefahren und es war ein Unterschied zu merken. Bei dem ersten waren schon die Injektoren und die HD Pumpe getauscht und er lief wunderbar.
    Bei dem zweiten konnte man dieses leise nageln vernehmen. Der ist direkt ausgeschieden.
    Meine letzte fahrt war dann mit einem 530xd. Als Benzinfreund und Nagelnabweisend muß ich fast sagen, dass ist der bessere BMW. Hätte ich nicht gedacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!