Beiträge von Rheinland

    Wie ich schon geschrieben habe, ist der Wagen mit den 245 und ca 4mm Profil vorne sehr hart gewesen. Da zwei Reifen (hinten) noch ca 6mm Profil haben werde ich wahrscheinlich zwei neue runflat montieren, da die aktuellen runflat nicht mehr so hart sein sollen. Kann das jemand bestätigen?
    Also die 225 Winterreifen mit runflat fahren sich sehr bequem.

    Habe jetzt schon einiges gelesen und bin noch nicht viel schlauer. Ich habe einen 530xit mit M Ausstattung. Im Sommer waren die üblichen 245-40-18 runflat von Goodyear montiert. Vor kurzem wurden neue 225-50-17 runflat von Goodyear als Winterreifen montiert.
    Was mich erstaunt hat, der Wagen ist viel angenehmer zu fahren. Er macht jetzt noch mehr Spaß. Die Frage, die mich nun beschäftigt: Zwei Sommerreifen müssten sowieso erneuert werden, entweder 2 neue runflats oder 2 neue ohne runflats oder 4 neue ohne runflats. Was würdet ihr machen?

    Habe den Wagen seit einigen Tagen und bin sehr zufrieden. Das M-Sportpaket ist schon gut und es verleiht dem Wagen Eleganz. Die Straßenlage zu dem normalen 530 ist nocht einmal verschärft.
    Wie schon geschrieben wurden die Injektoren und die HD-Pumpe beim Vorbesitzer getauscht. Nun habe ich auch dieses "rasseln". Es ist nicht so toll und BMW-untypisch. Wenn der Wagen steht hört es sich schrecklich, als ob irgendwo Öl zur Schmierung fehlt.
    Habe gelesen, dass die Monate 02.-04.2008 besonders betroffen sind. Kann das Jemand bestätigen?
    Die Frage für mich: Soll ich zu BMW fahren oder mal abwarten? Wenn das Auto ohne Probleme fährt könnte man auch mit dem rasseln leben.
    Zum Schluss etwas sehr Positives. Der Verbrauch bewegt sich zwischen 9,4 ind 9,8 (Drittelmix). Für so einen Wagen mit der Ps-zahl und Allrad ist das schon Klasse.

    Ja, der Allrad ist schon toll. Fahre meinen jetzt 9Jahre, 3l-Maschine mit 13l LPG.
    Ich habe bei Prins schon angerufen und dort bekam ich die Auskunft, dass derzeit ein 3er mit Direkteinspitzung getestet wird und man mit dem bisherigen Verlauf zufrieden ist.
    Dann hoffe ich mal, dass im nächsten Jahr, wenn meine Garantie ausläuft eine Anlage angeboten wird.

    Ja, die Entscheidung ist gefallen. Es wird ein 530xi. Injektoren und HD Pumpe wurden schon getauscht. Hätte auch ein 530xd werden können, doch icht hatte ein wenig Bammel bezüglich Turbo, AGR und Drallklappen.
    Möcht mich vorab bedanken für Eure Meinungen :anbet: :top:
    Es wird immer komplizierter ein tolles Auto zu finden, doch zum Glück ist noch immer irgendwo Hilfe da, die einem die Entscheidung einfacher macht.

    Im Angebot ist ein 530xi mit ca. 88.000 km, jedoch ohne Eplus sondern mit Händlergarantie.
    Da ja bei 100000 die Zündkerzen, evtl. auch Keilriemen? fällig werden, sollten doch diese arbeiten bei so einem Wagen, der um die 30000 kostet, selbstredend enthalten sein.
    Oder sehe ich das verkehrt?

    Ja, leider gibt es nicht soviele 530i, die in Frage kommen. Hatte jetzt zwei gefahren und es war ein Unterschied zu merken. Bei dem ersten waren schon die Injektoren und die HD Pumpe getauscht und er lief wunderbar.
    Bei dem zweiten konnte man dieses leise nageln vernehmen. Der ist direkt ausgeschieden.
    Meine letzte fahrt war dann mit einem 530xd. Als Benzinfreund und Nagelnabweisend muß ich fast sagen, dass ist der bessere BMW. Hätte ich nicht gedacht.

    Noch eine kurze Verständnisfrage. Viele sagen, der Wagen mit 272 PS sei nur kurz gebaut gewesen.


    530i mit 258PS 03.2005 bis 03.2007
    530i mit 272PS 03.2007 bis 05.2010
    530xi mit 258 PS 03.2005 bis 03.2007
    530xi mit 272 PS 03.2007 bis 08.2008
    530i xdrive 272 PS 09.2008 bis 05.2010


    Gibt es einen Unterschied zwischen dem 530xi mit 272 PS und dem 530i xdrive mit 272 PS? Warum hat sich da etwas geändert?

    Zitat

    Original von zonenull
    den 272 PS 3.0i DI gab es ja auch nicht wirklich lange - kein gutes Zeichen :(
    Ich glaube der Diesel ist ausgereifter und weniger anfällig.


    Die Hoffnung stirbt zuletzt. Derzeit schaue ich parallel nach einem 530d und 530i.
    Also einen 530i bin ich nun zur Probe gefahren. Ist schon ein tolles Auto (Straßenlage, Kompfort, man spürt einfach die Straße und hat ein schönes Gefühl). Jedoch es kostet auch entsprechend. Er brummt ein wenig. Doch alles sehr angenehm. Bin mal gespannt wie sich der 530d fährt.

    Zitat

    Original von zonenull
    den 530i LCI mit 272 PS, d.h. DI sehe ich für 5er Käufer, die den Wagen längerfristig behalten wollen, als kritisch an. BMW hat die Technik nicht im Griff, alle getroffenen Maßnahmen (über die verschiedenen Modelljahre bzw. per Nachrüstung) sorgen dafür das der Wagen 1-2 Jahre keine Probleme macht. Wie das ganze dann aber später aussieht ...
    In US gewährt BMW 10 (oder 15?) Jahre Garantie auf Komponenten der DI, bei uns nicht. Mir war der Motor nicht geheuer zumal die unangenehme Geräuschkulisse sowie die nicht zu beseitigenden kleinen Ruckler immer bleiben.
    Der 258 PS Motor ist "viel schöner", noch ein richtiger BMW-Motor (hatte ich im E90), aber leider nur im vor-LCI zu haben.
    btw ... 10l/100 bei 80% Stadtverkehr kannst Du vergessen, no way


    Soviel negatives über die DI habe ich noch nicht gelesen. Bin ja auch nicht vom Fach und kann es auch nicht einschätzen. Doch wenn BMW den 5er in den Sand setzt, dann können sie zumachen. Eher glaube ich, dass die Direkteinspritzer die Überbrückung zu einer neuen Technologie sind. Man will damit den Verbrauch in die Dieselregion bringen.
    Klar, die 10 l kann man bei meiner Konstelation nicht erreichen, dessen bin ich mir bewußt.

    Danke für die Antworten. Ich sehe es wird kompliziert.


    Noch größer als 530 macht in meinen Augen keinen Sinn. Natürlich Topautos, doch der Unterhalt ist nicht zu unterschätzen. Bei ca. 30000 km im Jahr ist der beim 530 bei mir Ende. Wer weiß wo die Spekulanten den Ölpreis noch hintreiben, dann wird es mit den großen Motoren sowieso vorbei sein. Alles über 10l ist in meinen Augen grenzwertig. Natürlich haben alle Beteiligten ein Interesse an großen Autos.


    Es ist Schade, dass der 530 nicht gastauglich ist. Verstehen tue ich es noch nicht. Wenn es an den Ventilen liegt, dann sollte doch mit der Ventilspieleinstellung dies doch gehen. Oder wird beim 530 nie das Ventilspiel eingestellt?


    Die 4000 Umin sind Erfahrungswerte. Natürlich kann der Wagen auch höher gedreht werden, dann muß das Ventilspiel in kürzeren Abständen eingestellt werden.
    Bei mir ist es so, dass ich nun 80000 seit dem letzten einstellen gefahren bin und der Wagen läuft noch immer ruhig.


    Beim 530d hab ich wenig Respekt, wegen dem Bumms. Vom Gefühl würd ich hier sagen, man kann alles Kleinkriegen.

    Ich habe jetzt auch ein Auto mit dem Ventilproblem. Bisher bin ich ca. 230000 mit LPG gefahren. Keiner hat am Anfang der Umrüstung eine Chance gegeben. Du mußt einfach alle ca. 70 tkm bis 100 tkm die Ventile einstellen. Habe jetzt ca. 80 tkm runter und der läuft noch immer rund.
    Zudem hängt es von Deiner Fahrweise ab. Es gelten die 4000 Umin als kleine Grenze. Falls Du ein Bleifuß bist, dann mußt Du bei so einem Auto mehr auf den Motor hören.


    Ja, natürlich die Drallklappen. Hab soviel schon gelesen.

    Hallo,
    ich lese seit einiger Zeit mit und mich würden Eure Erfahrungen sehr interessieren.
    Möchte mir in der nächsten Zeit einen E61, vorzugsweise 530i, Automatik, Touring kaufen.
    Das Auto sollte Bj. Ende 2007,2008 oder 2009 sein. Natürlich sind beim :) Verkäufer alle 5er toll. Doch wie schon hier im Forum mitgeteilt hat jedes Auto seine Schwächen und als Besitzer eines solchen sollte man dieses evtl. Wissen.
    Ich möchte das Auto zum Cruisen benutzen, aber dennoch die Möglichkeit nutzen auch die PS zu nutzen.
    Was mich nochmal interessiert:
    1. sind die DI bei den obigen Bj noch immer anfällig oder gibt es eine Lösung?
    2. Die zwei Kabelbäume der Heckklappe, auch hier Bj. abhängig?
    3. Mein Fahrverhalten wäre ca. 80% Stadt, 10% Landstr.,
    10% AB. Was meint Ihr zu den Hydrostössel?
    Als worst case habe ich noch den Ausweg mir einen 530d zuzulegen, jedoch das Bugdet für einen Turbolader und Drosselklappen bereit zu halten.
    Früher hatte ich schon einen 525e, 528i, 535i, 525i.
    Fahre jetzt einen Boxermotor H6 3.0 seit 9 Jahren auf LPG.
    Bei diesem Profil, was würdet ihr mir raten? Natürlich würde der 530 irgendwann auf LPG umgerüstet, da die heutigen Anlagen toll sind, aber es kommt auf den Umrüster an.