Xenon Linse VFL angelaufen? Scheinwerfer polieren möglich?

  • Hallo!


    Bei meinem E60 Bj Ende 2004 wurde vermutlich mal ein Xenonscheinwerfer ausgetauscht. Der "alte" welcher nicht getauscht wurde, sieht hässlich aus (Steinschläge) und nochdazu ist die Linse fleckig, man sieht, dass dieser eindeutig weniger Licht abgibt und auch keine intensive Blaufärbung des Lichtkegels mehr hat.


    Nun zu meinen Fragen:


    kann man die Linse reinigen?
    Kann man die Kunststoffstreuscheibe schleifen und polieren?


    Erfahrungen wären erwünscht, danke für die Antworten!
    Ciao
    Sahne

  • Bei der Scheibe kann ich nix sagen. Aber die Linse kann man mit nem gebogenen Draht mit Putztuch dran reinigen. Wenn die Farben und die Lichtausbeute schlecht sind sollteste mal die Brenner tauschen.

  • kannst du bild reinstellen wie es jetzt so aussieht?
    bin auch am überlegen meine scheinwerfer zu schleifen, da sie zu viele kleine steinschläge haben =)


    Habe mir aber überlegt schleifpapier 3000 zu nehmen... reicht da wirklich 1000/1200/2000 ?

  • Achtung die Scheinwerfer sind mit einem speziellen harten Lack überzogen der sie Kratzresitenter macht. Das Polycarbonat dahinter is recht weich um einen Sprung durch Steinschlag zu verhindern. Entsprechend ist es sehr Kratzempfindlich


    Hatte das mit den Nassschleifen und anschließendem Hochpolieren bei meinem alten E39 gemacht. Leider wurde dabei auch diese Schicht abgetragen, das Ergebnis war zwar schön aber der Scheinwerfer zerkratzte be jeder noch so vorsichtigen Reinigung und mattierte sodass er regelmäßig hochpoliert werden musste.

  • Zitat

    Original von Mako
    Achtung die Scheinwerfer sind mit einem speziellen harten Lack überzogen der sie Kratzresitenter macht. Das Polycarbonat dahinter is recht weich um einen Sprung durch Steinschlag zu verhindern. Entsprechend ist es sehr Kratzempfindlich


    Hatte das mit den Nassschleifen und anschließendem Hochpolieren bei meinem alten E39 gemacht. Leider wurde dabei auch diese Schicht abgetragen, das Ergebnis war zwar schön aber der Scheinwerfer zerkratzte be jeder noch so vorsichtigen Reinigung und mattierte sodass er regelmäßig hochpoliert werden musste.



    Hmmm, könnte man diese Lackschicht dann nicht erneuern lassen?

  • Habs nun auch mal ausprobiert und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
    Da Bilder mehr sagen als tausend Worte, hab ich mal hier ein paar für euch.


    Wie man auf den vorher Bildern erkennt waren meine Scheinwerfer schon
    sehhhhr stark durch Steinschläge in Mitleidenschaft gezogen worden
    und bevor ich mir neue für ein haufen Geld hole versuchte ich es erstmal
    damit und selbst wenn nun die schutzschicht ab is und ich ein mal im jahr die polieren
    muss na und ist immer noch günster als neue Scheinwerfer für 700€ zu holen,
    ausserdem gibts speziele schutzfolien für Scheinwerfer zum aufbringen denke werde es mal mit folie auftragen versuchen.


    Zu erst kam Schleifpapier mit 1000er Körnung;
    dan welches mit 2000er Körnung (beides Nassgeschliefen); zum Abschluss Acryl Polierpaste



    Vorher:


    [Blockierte Grafik: http://img641.imageshack.us/img641/9337/20120404141107.th.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img37.imageshack.us/img37/6575/20120404141022.th.jpg]


    Nacher:


    [Blockierte Grafik: http://img24.imageshack.us/img24/7999/20120404165508.th.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img545.imageshack.us/img545/7678/20120404165810.th.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img213.imageshack.us/img213/7757/20120404165537.th.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img31.imageshack.us/img31/6625/20120404165603.th.jpg]

  • hmm habe auch vor das zu machen da meine fast noch schlimmer aussehen wie die Bilder da oben (sind schon fast weiß lauter kleien Risse im Klarlack) Schon traurig bei der Preisklasse. Meine große Sorge ist diese Klarlack Schicht da ich denke diese muss komplett runter. Hat da schon wer erfahrungen ob es dann wirklich so empfindlich ist? Kann mir auch nicht vorstellen das man echt alle krazter raus bekommt nach dem schleifen ^^
    @edit welche Polierpaste habt ihr benutzt und könnt sie empfehlen?
    und reicht 2000er Körnung weil hab ein YouTube Tutorial gesehen da meinten sie mann braucht 5000er aber da kostet ein Blatt ja an die 2,70€
    Wieviele Blätter habt ihr so gebraucht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!