Vom Verkaufsraum direkt in die Werkstatt

  • Moin Moin,


    wie bereits vorgestellt habe ich letzt Woche meinen E60 525D BJ 2004 mit 78tkm gekaut. Augrund des wirklich miserablen Reinigungszustandes des Innenraumes bin ich auf einen Preis von 18t inklu Euro Plus gekommen.


    Jetzt wird es spannend.


    23.02.2011 - Fahrzeug gekauft und ab nach Hause (500km Fahrt)
    24.02.2011 - Am Morgen will der Wagen nicht mehr anspringen und muss überbrückt werden. Ab zum nächsten BMW Händler. Diagnose - Batterie kaputt.
    25.02.2011 - Die Lenkung fängt bei langsamen Lenkeinschlägen abartig laut an zu quietschen -> Wieder ab zum BMW Onkel
    26.02.2011 - Die Batterie ist da und wird ersetzt. Zudm wird das Servoöl mit einem Additiv ergänzt und alle Lenkmanschetten geschmiert. Die Kosten wurden vom Verkäufer übernommen (BMW Autohaus Marl)
    27.02.2011 - Die Batterie funktioniert wieder, dafür fällt jetzt das DSC regelmäßig aus.
    28.02.2011 - Fahrt nach Koblenz (650km) -> Super Fahrt. Bequem. Leise und nur 7,3l auf 100km


    01.03.2011 - Der Wagen will schon wieder nicht richtig anspringen. Zudem fällt das DSC immer noch aus und die Lenkung quietscht wieder. Zudem ist heute das Naiv komplett ausgefallen.
    02.03.2011 - Ab zum BMW Onkel Hanko in Koblenz und Diagnose. Ergebnis: Anlasser defekt, Glühkerze defekt, Querlenker nicht richtig verkabelt, Winkelsensor Lenkrad defekt, eventuell Kabelbruch am Querlenker hinten, Manschette an der Lenkung defekt, Innenlicht flackert -> Fahrzeug muss neu programmiert werden -puhhhh
    02.03.2011 - Gegen später kommen noch laute Peifgeräusche beim Betrieb der Klimaanlage dazu.
    03.03.2011 - Der :) aus Koblenz klärt mit dem :( aus Marl und der EP die Kostenübernahme. Heute Morgen musste ich wieder mit quietschender Lenkung und ohne DSC zur Arbeit zukeln. Mal sehen was noch kommt.


    Ich habe über VW Eos (Klapperkiste im Dach) und Z4 3.0i schon viele schrottige 500 Euro Studentenkisten gefahren. Aber so etwas ist mir noch nie untergekommen. Mal sehen was da noch kommt......


    Sea

  • Das ist echt ärgerlich sowas.


    Du hast den doch direkt bei BMW gekauft oder? Dann ist dieser Zustand unverständlich. Zumal BMW doch eigentlich sowieso auch eine Grundreinigung des Fahrzeuges vornimmt und es sauber übergibt?!


    Und wieso hat erst der BMW Händler in Koblenz die ganzen Mängel festgestellt und nicht der aus Marl?


    Spricht nicht gerade für einen guten Händler.


    Wurden denn alle bisher angefallenen Kosten komplett übernommen, oder wurdest du auch schon zur Kasse gebeten?


    Da kann man ja nur sagen, Glück im Unglück. Nach der Garantie wäre das sicherlich gleich teuer geworden.

  • ich würde den wagen einfach wieder zurück geben
    oder alles reparieren lassen, dann für 19t€ vertickern.


    fertig


    wenn das so anfängt, haste nur ärger mit, von deiner zeit fürs bringen, holen, warten, geht wieder nicht usw... mal ganz abgesehen.


    gruß WM

  • Grüße,


    erstmal Beileid für so nen schlechten Start mit Deinem Neuen :heul:


    Sag mal ein 2004er 525d für 18t€? Bin jetzt nicht 100%ig im Bilde, aber das klingt verdammt viel! Zumal das Auto dieses Jahr 7Jahre alt wird!!!


    Bei einem 7 Jahre alten Auto geht schon ab und zu mal was kaputt, das ist leider so...


    Zum Thema BMW-Händler...


    - irgendeiner bringt seinen Gebrauchtwagen zum Händler weil er was Neues sucht, seine Finanz. ausgelaufen ist oder eben das Leasing beendet ist...


    -das ältere Fzg. wird dann für den Verkauf vorbereitet und angeboten...


    - es gibt keinen Händler der einen Gebrauchtwagen 250km fährt um zu schauen ob alles OK ist...


    - alles was gemacht wird ist eine Art Verkaufsdurchsicht (optische Kontrolle, ganz selten Fehlerspeicher etc. auslesen) und wenn der Wagen einen neuen Besitzer hat ggf. noch Inspektion, was der Käufer halt noch haben möchte oder der Verkäufer noch dazu gibt


    - dann sollte in der Regel (wenn man schon beim :) kauft) eine Aufbereitung des Fahrzeugs durch den verkaufenden Händler statt finden um das Fahrzeug bei Abholung dem neuen Besitzer so gut wie möglich zu präsentieren...



    -> soviel zur Praxis!


    warum Du ein Fahrzeug bekommen hast was nicht mal richtiug aufbereitet ist kann ich mir nicht erklären...ist ja kein 10Jahre alter E46 316i mit 190.000km für 3500EUR :?:


    Das wirklich einzig gute bei der Ganzen Sache ist die EURO +!!! und das der Wagen unter 100.000km runter hat (zwecks Materialstaffelung).


    Du bist in jedem Fall über den verkaufenden Händler verärgert, zugegeben verständlich, aber wie gesagt die schauen das Auto durch, fahren vielleicht 5km Stadt und dann geht das Auto in den Wiederverkauf, die haben oft gar nicht die Möglichkeit diverse Fehler zu finden und ggf. ab zu stellen...


    Versteh mich nicht falsch, möchte den Händler nicht in Schutz nehmen oder so, aber so ist es oft in der Paxis....leider :?:


    Hast Du den Händler eigentlich von all den Pech und Pannen erzählt? Was sagen die eigentlich dazu?


    Ich wünsch Dir trotzdem Alles Gute mit dem Dicken und hoffe das er bald Mängelfrei ist und Du gut übers Jahr kommst.


    MfG


    Thomas



  • *hust* neunzehntausend euro ???
    hallooooo


  • Das ist sehr ärgerlich. Ich hab auch mit dem einen oder anderen Problem zu kämpfen.
    1. Als ich damals (2007) mein Auto gekauft habe musste ich auch in den ersten 4 Tagen das Auto 3mal überbrücken. Ab zum :D , Diagnose: Batterie, Steuergerät und irgend ein Modul war defekt.
    2. Zur Zeit habe ich das Problem, dass mein Motoröl stendig ansteigt. Ich war schon zwei mal bei BMW, denen ist das Problem natürlich unbekannt. Beide male sagten die mir, fahren sie, kontrollieren sie den Mötoröl regelmäßig falls es wieder mehr wird, kommen sie vorbei. Das letzte mal als ich bei denen war, war vor 4 Wochen, jetzt zeigt mein Messtab wieder MAX.
    3. Die Fehlermeldung mit dem Lenkwinkelsensor hatte ich auch schon zwei mal.
    4. Die Lenkung hat bei mir auch gequietscht, die haben das genau so wie bei dir das Servoöl mit einem Additiv ergänzt, jetzt ist das Problem weg.
    5. Die Sitztheizung hat das Leder verbrannt/geschmolzen. Eine kleine geschmolzene Stelle auf der Fahrerseite.
    Fahrzeug: 525d, Baujahr 07.2004 (zur Zeit 65Tkm auf der Uhr, gekauft mit 10Tkm)


    Gruss

  • Wenn ich das richtig sehe, sind das rund 11000 km,
    die der Wagen jährlich bewegt wurde.
    Meiner Meinung nach wenig glaubwürdig, zumal es ein Diesel ist. :faq:
    Der von Dir beklagte Zustand des "Dicken" läßt unter
    Umständen vermuten, daß der Gute schon einiges mehr an Asphalt gefressen hat, als die 78000km!
    Ich würde versuchen ihn zurück zu geben!
    Ich drück Dir die Daumen!
    ;)

  • Vielen dank für eure Tipps und Hilfe. Ich hoffe mal das alle Mängel zumindest für mich kostenlos abgestellt werden


    Der Preis war für die Ausstattung schon ok. Vergleichbare Fahrzeuge haben selbst von privat bei mobile 1000 Euro mehr gekostet. Bis auf die Mängel bin ich auch sehr zufrieden mit dem Wagen. Und nen dreckigen Innenraum und das Leder kann ich selber aufbranden. Bei der Technik sieht es da schon anders aus. Ich halte euch auf dem Laufenden. Dank Karneval wird da aber bis nächste Woche nicht wirklich was passieren.


    Bisher hat sich der Händler aus Marl auch recht kooperativ erwiesen.


    Gruß,


    Sea

  • Und wieder ein neuer Stand:


    04.03.2011 - Nachdem heute Morgen wieder das DSP ausgeallen ist, mittlerweile weiss ich ja auch das es am Lenkradsensor liegt, habe ich estgestellt das der Blinker nicht mehr von alleine ausgeht. Schon blöd wenn der Hebel nicht mehr mechanisch zurück gestellt wird sondern einen Lenkradsensor benötigt. Was war das doch einfach früher. Elektronik im Fahrzeug macht das Leben schon weiter aber an der Stelle scheint es mir doch etwas overdressed.


    Sea

  • hat man beim autokauf nicht auch ein 14 tägiges rückgaberecht?


    also die mängel die du da aufgeführt hast würden mich zur weisglut treiben... denn man geht ja davon aus das wenn man bei einem bmw vertragshändler so ein auto kauft die nächsten 15-20 tkm keine reparaturen oder werkstatttermine hat.


    schau dich doch nochmal beim hanko um ob der was passendes hat und geb deinen wieder zurück denn das hört sich an wie ein fass ohne boden!

  • Bei der Anhäufung der Elektronik Fehler tippe ich mal auf ein Problem mit der Spannungsversorgung.


    Das Quietschen bei der Lenkung kann bei derzeitigen Aussentemperaturen nicht weggehen ... da kann man literweise Additiv reinkippen...


    Dass das Additiv dort hin kommt, wo es hin soll und dann auch das Quietschen weg geht, muss über mehrere Minuten eine hohe Temperatur erreicht werden (an die 100° wenn ich mich nicht irre) ... die erreicht man aber nur bei heissen Aussentemperaturen.


  • das kann schon sein, ich hab nen 530d und fahr höchstens 10000 km im jahr

  • 18t euronen sind aufjedenfall zuviel für das auto. ich hab vor fast einem jahr 18t für meinen 530d E61 Bj 12/05 119tkm und ganz guter ausstattung bezahlt, inkl. Garantie. hatte aber auch schon probleme

  • also 18T sind schon ne Haus nummer ;O


    ok ich hatte auch nur glück das ich meinen von 11/03 mit 59tkm mit mittler austattung für weniger als 15T bekommen habe aber das hatte ja andere hintergründe.


    Ich würde dir echt raten zurückzugeben spass hat man daran ja überhaupt nicht.

  • Moin Moin,


    natürlich habe ich eine Probefahrt gemacht. Blöd bin ich ja nicht. Das Problem mit der Batterie war dort auch bekannt und wurde ja auch schnell gelöst. Ansosnten hatte der Wagen keine Mängel bei der Probefahrt.


    Da hier immer auf den 18t Euro rumgehackt wird. Wenn mir jemand eine alternative mit folgenden Kriterien liefert, ich bin offen für alles:


    Modell: E69, im Notfall auch E61
    Motor: Diesel (Sechszylinder) Automatik
    Baujahr: ab 2004
    KM: Bis 80.000 zur Not 100.000
    Aussattung Muss: Leder (kein Teilleder), Navi Prof., Xenon, Sportlenkrad
    Sonstiges: Nur Fahrzeuge vom BMW Händler mit Euro Plus Garantie. Alles Inspektionen sollen beim Kauf neu gemacht werden (inkl. Ölwechsel)


    Außer unseriöse Mobile Inseraten und total verantzten Karren habe ich vor einem Monat nichts passende gefunden.


    Hier noch mal die Bilder vom Racker:


    [Blockierte Grafik: http://img546.imageshack.us/img546/1710/53822502.th.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img12.imageshack.us/img12/9468/11283065.th.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img219.imageshack.us/img219/1550/28626123.th.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img132.imageshack.us/img132/3776/66999284.th.jpg]

  • Moin Moin,


    Dank Karneval gibt es noch keinen neuen Stand. Die Suche bei Mobile.de liefert mir kurioser Weise identische Fahrzeuge für 17.500 bis 19.000 Euro von privat. Daher würde mich jetzt wirklich mal interessieren warum ich, mal abgesehen von den Mängeln die noch abgestellt werden, zuviel bezahlt haben sollte. Wo gibt es das Fahrzeug denn so bitte billiger? Wie gesagt, ich bin da offen für alles


    Sea

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!