Ich seh das leider genauso wie die meisten User hier. Ein E60 als Fahranfänger und Azubi würde ich dir auch von abraten.
Sicherlich ist der E60 ein sehr schönes Auto, aber selbst der kleine 520 mit 170 PS ist als Fahranfänger nicht wirklich gut geeignet.
Ich kann mir gut vorstellen, das es sehr reizvoll für dich ist ein solches Auto in deinem Alter zu besitzen.
Damit ziehst du sicherlich auch viel Neid auf dich. Und wenn man sich einmal so etwas in Kopf gesetzt hat, will man es sich auch nicht mehr ausreden lassen. Ich bin da genauso.
Aber denk mal realistisch drüber nach. Kaufen ist das eine, Fahren und Folgekosten das andere.
Ich weiss nicht was du so als Azubi verdienst, aber viel wird es sicherlich nicht sein. Wie lange bist du noch Azubi, und was hast du bisher denn schon für regelmässige Ausgaben im Monat?
Wodrauf ich hinaus will sind die Unterhaltungskosten.
Ich kenne den Spritverbrauch des 520i nicht. Jemand weiter oben schrieb was von 12 Liter?!
Wenn man nun bedenkt der Liter kostet derzeit 1,60 €, und billiger wirds nie mehr. Du sagst du fährst ein paar mal die Woche so 40 km am Tag. Bei 5 Tagen in der Woche sind das schon 200km. Also 800km im Monat. Rechnen wir jetzt mal mit 10 Liter Verbrauch, sind das 80 Liter im Monat. Sind schonmal 128 Euro Spritkosten. Und ich denke es wird eher mehr, weil du fährst Anfangs sicherlich mehr, weil du das Auto ja zeigen willst. Kommen wir zur Versicherung. Einer Sprach von 1000 Euro im Jahr. Ich zahl z.b. 80 im Monat für Vollkasko bei 40%. Und Vollkasko brauchst du. Es wird sicherlich der ein oder andere Kratzer passieren. Oder nimm den Fall das ein Neider dir das Auto zerkrazt. Selbst die kleinste Beule oder Kratzer kostet bei solch einem Wagen ein kleines vermögen in der Reparatur. Und du wirst es reparieren wollen, weil mit nem verbeulten Auto willst du ja nicht rumfahren wollen bei nem E60. Und selbst bei Vollkasko musst du dann die Selbstbeteilung tragen müssen, meist 150 Euro oder 300 Euro pro Schadensfall. Außerdem wird deine Versicherung danach teurer, da die % steigen.
Und dann kommen noch kosten wie Service, Bremsen, Reifen, Ölwechsel ect. Alles Verschleißkosten.
Nen Service OHNE irgendwelche Austauschteile kost schon 90 Euro. Nen Softwareupdate 150 Euro. Die anderen Kosten weiss ich selbst noch nicht genau. Hab meinen E61 noch nicht so lang, und musste noch nix tauschen.
Aber was so Bremsen ect kosten kann hier sicherlich jemand anderes an Info ergänzen.
Also allein Spritkosten und Versicherung hast du schon im Monat also ca 200 Euro.
Bremsen Scheiben + Klötze werden dich sicherlich nen Monatsazubigehalt kosten. Weiss ich aber nicht genau.
Ich denke auch, leg das Geld an, und kauf erstmal nen günstigen und sammel Erfahrung.
Auch wenn du 15.000 oder sogar mehr Geld zur Verfügung hast, ist das Unsinn. Ich denke das Geld wirst du sicherlich nicht selbst verdient haben in deinem Alter, sondern es wird jemand geben der es mit dir gut meint und sponsert.
Auch wenn derjenige auch mit dem E60 einverstanden ist, wird er wissen das es die falsche Entscheidung ist. Aber das muss jeder selbst lernen.
Es kann sein, das du so viel Glück hast das du Unfallfrei bleibst. Aber realisitsch gesehen ist die Wahrscheinlichkeit dafür gering.
Und sollte es so kommen das nen Schaden entsteht, und du irgendwann merkst das es die falsche Entscheidung war, wird es dir gegenüber dem noblen Geldspender sehr unangehm sein. Denn wer gibt schon gern zu das er unrecht hatte. Gerade in dem Alter meint man ja meist das man schlauer ist als so manch Erwachsener. Und man will es ihnen beweisen. Nur dumm, wenn es dann doch nicht so kommt und dann doch der Erwachsene Recht hatte.
Vielleicht ergänzt jemand freundliches hier noch mal Kosten für Bremsen, Service, Ölwechsel oder so. Damit du mal einen Einblick in die Kosten bekommst. Es spricht zwar jeder davon das es teuer ist, aber genaue Zahlen um dies zu verdeutlichen hat noch niemand genannt. Also bitte freiwillige vor.
PS: Nicht auf Rechtsschreibfehler achten, habe mit IPhone geschrieben.
PPS: Es ist sicherlich nicht so, das wir dir keinen E60 gönnen. Wir denken nur die Folgekosten und die fehlende Fahrerfahrung wird dich später wieder einholen und Unangenehme Folgen mit sich ziehen. Und dies wollen wir dir ersparen.
