Beiträge von seashore

    Moin Moin,


    Ich hätte nicht gedacht das doch so viele noch Probelem mit dem Quitschen haben. Bei mir konnte man das Quietschen im Innenraum als auch draussen hören, jedoch nur wenn der Motor lief.


    Das Vorgehen von Bmw lief wie folgt


    1. Additiv einfüllen wir erwähnt -> qietschekam wieder


    2. Tausch aller Manschetten und co -> eine auswirkung auf quietschen


    3. Tausch Lenkgetrieb -> quietschen weg und alles pico


    Der :) in meiner nähe hatte wohl zu schlechte ohren und konte kein quietschen feststellen, in bin dann zu einem andern hin und der war viel fitter und kannte vor allem das Probelm


    Solltet ihr also die euro plus haben und eure Lenkung quietschen, lasst das Getrieb tauschen!


    Wenn ihr den Kontakt zu einem Händler haben wollt der es auch tauscht und nicht lange rum probiert, einfach eine pm schicken


    Sea


    Sorry für die Tippfehler, aber auf dem iphone ist das echt ne qual

    Moin Moin und vielen dank noch mal für die Anleitung leider sind die PDF Dokumente irgendwie verschwunden, die Stoßstange ist aber schon mal ab. Könntest du mir bitte noch mal die Mail mit der Anleitung schicken.


    Wenn alles klappt ist der dicke am Sonntag wieder knitterfrei :)

    Moin Moin,


    und mal wieder hat der dicke ein Problem. Am Samstag kam während der Navigation die Meldung "Bitte Navi DVD einlegen". Aber dabei war die DVD doch im Laufwerk :?:


    Also habe ich probiert die DVD mit dem entsprechenden Knopf auszuwerfen. Dies hat leider bis heute und nach gefühlten 100 Versuchen nicht funktioniert.


    Selbst nach einem Reset des Navis (Beide Auswurftasten und Lautsärke drücken) wurde die DVD nicht ausgeworfen.


    Deutlich zu hören ist aber, dass sich eine DVD im Laufwerk befindet und sich auch dreht.



    Gibt es, wie bei einem PC Laufwerk, eine Möglichkeit zum mechanischen Auswurf bzw. hat jemand schon mal das Problem gehabt und kann mir weiter helfen?


    Noch kurz zu den Eckdaten, es handelt sich um ein Navi Prof. in meinem E60 Bj 2004. Die DVD ist eine Originale von BMW, die seither immer gut Ihren Zweck erfüllt hat. Keine Kratzer oder sonstige Beschädigungen.


    Der Wagen hat noch Euro Plus, ich bin mir aber nicht sicher ob die so etwas auch abdeckt.


    SeaShore :hilfe:

    Moin Moin,


    kann ich so bestätogen. Bei mir kam das quitschen erst wenn der Motor bzw. das Servoöl warm wurde. Durch mehrmaliges drehen im Stand (auf Sand) (ca. 50 Mal) ist das Quitschen für ein paar Tage verschwunden, kam dann aber schnell wieder.


    Vor allem bei langsamen Bewegungen des Lenkrades war es sehr laut.


    Im Grunde passiert dort nichts anderes als bei einem Schweibenwischer, der über die Windschutzscheibe ruckelt. Das ganze nennt sich "Slip Stick Effekt". Beim Lenkgetriebe ist es ein Gummiring, der nur bedingt mit Öl in Kontakt kommt. Das Additiv soll helfen, dass der Ring wieder etwas Öl bekommt. Hilft aber leider auch nur bedingt, die Konstruktiven Mängel bzw. die vorhandenen Eigenfrequenzen, die zum Geräusch führen lassen sich nicht durch Additive sondern anderes Material oder Form ausschalten.


    Ich hoffe ein wenig Licht uns dunkel gebracht zu haben


    Sea ;)

    Ich würde dir ja gerne mehr Mut machen, aber wirklich zielführend ist die Sache mit dem Additiv nicht. Das quitschen wird blieben oder nur kurz verschwinden. Wie viel km hat den der dicke auf der Uhr? Mit Glück läuft da ja noch was auf Kulanz...


    Aber um noch kurz auf deine Mischproblematik zu antworten, wenn ich mich noch kurz an meine Vorlesung diesbezüglich erinnere, Finger weg vom Mischen. Selbst bei Ölen mit unterschiedlichen Additiven ist das Ergebnis kaum absehbar. Wenn du es mit dem Additiv versuchen möchtest sollte also das alte Öl raus und frisches und nur ein Additiv rein.


    Man ist das ne Olle tipperei über das iPhone...

    Moin Moin,


    ich hatte vor knapp 6 Monaten und kurz nach dem Kauf genau das selbe Problem.


    Der Händler hat erst ein Additiv eingefüllt -> Qietschen kam wieder


    Dann diverse Dichtungen und Gummibalge getauscht -> welche Überraschung, dass Quitschen war noch da


    Schlussendlich wurde das komplette Lenkgetriebe getauscht. Dies hat zum Glück die Euro Plus übernommen. Der Meister meinte, dass er leider in dieser Reihenfolge vorgehen muss. Nach seiner Erfahrunge wurde aber in allen Fällen, die er bearbeitet hat, das Lenkgetriebe getauscht.


    Drücke die Daumen das es schlussendlich was wird bei Dir.

    Moin Moin,


    auch wenn der Racker jetzt langsam ohne Macken und Mucken fährt sollte es wohl nicht sein.


    Eine Eckige Säule der Parkgarage und der linke Kotflügel mochten sich am vergangenen Freitag so sehr, das direkt mal ein intensiver Kontakt zustande gekommen ist. Deshalb muss der Kotflügel jetzt runter und ein neuer ohne Beulen und Kratzer rein. Die Frage ist nur wie? :?:


    Bilder der Befestigungen haben ich schon gefunden, wirklich weiter hilft mir das aber nicht. Ist der Kotflügel geklebt, welche anderen Teile müssen noch weg? Fragen über Fragen.


    Sollte also schon mal jemand einen Kotflügel am E60 getauscht haben wäre ich für jeden Tipp dankbar.


    Es handelt sich um den Kotflügel vorne links.


    Fotos der Trauerfeier gibt es auch :( *schnief*


    Nein, ich bin nicht gefahren, es war die Co-Pilotin

    Moin Moin, es gibt wieder etwas neues und halbwegs erfreuliches zu melden.


    Stand 18.03.2011 Abholung des Fahrzeuges beim ;) Anlasser, Glühstifte, Lenkradsensor und Programmierung sind gemacht. Kosten für mich, nix! Daumen hoch in diesem Fall. Aber die Geschichte reisst nicht ab:


    Stand 18.03.2011 Etwas später: An der Lenkung haben die nichts gemacht. Es muss definitiv ein neues Lenkgetriebe rein. Zudem müsste die komplette Klimaanlage wegen der Geräusche überbrüht werden. Also ab in die nächste Runde. Kostenübernahme des Lenkgetriebes und des Klimacheck werden mit dem Verkäufer (BMW Marl) und der EP Garantie geklärt. Anstelle der EP Garantie hätte ich mal beim Autohaus angefragt was die da verkaufen...
    Wie dem auch sei. Mein ESP fällt nicht mehr jeden Morgen aus, der Wagen springt super an und das Licht im Innenraum flackert nicht mehr. Im Gegensatz zum Klitschko Kampf vom Samstag scheind es zumindest mal bei mir in eine zweite Runde zu gehen....


    Sea

    Ahhhhh, jetzt verstehe ich langsam.


    Wir sollten also zwischen Folgendem unterscheiden:


    1. Zu teuer weil es einach günstigere und vergleichbare Angebote gibt
    2. Zu teuer weil man nicht bereit ist so viel Geld für solch ein Fahrzeug zu bezahlen.


    Nach Kriterien unter Punkt 2 wäre mit ein Dacia Logan zu nahezu jedem Preis zu teuer und im Gegenzug ein gut erhaltener 5er, A6 oder ne E Klasse mit 6 Jahren in gepflegtem Zustand und Garantie mit 16 bis 19t € allemal preiswerter.


    Sea

    Nicht das ich noch falsch verstanden werden. Ich selber denke nicht das ich zuviel bezahlt habe. Alternativen für weniger Geld wären dann kein E60 mehr gewesen. Wenn alle bereits erwähnten Mängel ab Freitag abgestellt sind ist es in meinen Augen auch ne Runde Sachen. Ich fand es dennoch sehr überraschend das in meinem anderen Thread in jedem zweiten Beitrag geschrieben wurde das ja sooooo viel zu viel bezahlt wurde. Leider ohne Gegenbeweis. Ich kann eh nichts mehr ändern aber für zuküntige Käufer ist dieer Thread bestimmt interessant.


    Sea


    p.s. So viel sein noch mal gesagt, prima Forum, prima Diskussion bisher

    3.0 Diesel ist mir dann doch nen Tick zu teuer. Ich hatte schon mit dem 2.0 spekuliert, aber der lohnt sich wohl dank Wandler erst ab Facelift. Am 100tkm wird leider auch ein SB bei der Euro Plus fällig. Wenn ich mal auf meine BMW Gebrauchtwagenerfahrung zurück blicke war immer irgend was das gemacht werden musste.


    Aber ich lasse mich ja mir Beispielen und Verlinkungen (keine hätte wann und irgendwie Annahmen) überzeugen das es günstiger geht. Ich habe da zwar nichts mehr von aber andere User die gerade suchen wäre damit doch sehr geholfen denke ich.


    Sea

    Moin Moin,


    damit mein "Vom Verkaufsraum ab in die Werkstadt" Thread nicht zu einer Kaufberatung mutiert habe ich hier einen neuen aufgemacht. In dem Thread wurde von diversen Usern mehrfach darauf hingewiesen das mein Wagen wohl viel zu teuer war. Leider konnte ich es bis zum heutigen Tag nicht wirklich nachvollziehen. Daher möchte ich zwei Fragen auf den Grund gehen. Habe ich zu viel bezahlt? Was sollte man bezahlen bzw. wie viel sollte ein guter und günstiger E60/61 kosten.


    Zunächst meine Randdaten:


    Model: E60
    BJ: 10.2004
    KM: 78.000
    Motor: 2.5l Diesel also 525D Automatik
    Ausstattung (nur die großen Posten), Leder schwarz, Bi Xenon, Edeholzausührung, Shadow Line, Sport Multiunktionslenkrad,elektrische Sitze, el. Sonnenrollo, Navi Professional, Soundsystem.


    Kaufpreis: 18.000€ vom BMW Händler inklusive Euro plus und 8 facher Bereifung.


    Was waren meine Randbedingungen: Es kommen nur Fahrzeuge mit Euro Plus vom BMW Händler in Frage. Musskriterium waren. Leder, Automatik, Xenon, Diesel und Navi Professional.


    Außer von Privat war der Wagen vor knapp einem Monat mit 19.200 Euro der günstigeste Wagen in der BMW Gebrauchtwagensuche. natürlich gibt es private Angebote die deutlich günstiger liegen, aber wenn ich mir die aktuelle Rechnung von 2600 Euro (Euro Plus übernimmt dies) plus neue Batterie und co anschaue war es richtig vom Händler zu kaufen.


    So, jetzt die Quizfrage. War der Wagen wirklich zu teuer und wenn ja, welcher ist günstiger? Wie gesagt, privat fällt aus...


    Ich freue mich auf eine angeregte Diskussion.


    Sea


    p.s. Sorry für die Tippfehler aber auf dem Iphone ist die Quote doch recht hoch....

    Und mal wieder ein neuer Stand:


    14.03.2011 - Telefonat mit dem ;-)... Der Termin steht. Am kommenden Donnerstag geht der Wagen drei Tage in die Werkstadt. Was soll gemacht werden: Anlasser neu, Glühkerze neu, Winkelsensor Lenkrad tauschen, Fahrzeug neu programmieren (hach was waren das Zeiten damals ohne Computer im Auto) Lenkmanschetten tauschen, Querlenker hinten Kabelcheck, ggf. neu verlegen, Klimaanlage check (macht geräusche), plus diverse Kleinigkeiten.

    Sicherlich gäbe es eine Möglichkeit. Mit den Versuchen muss ich dir zustimmen. Liegt ein Mangel vor hat der Händler drei mal die Möglichkeit nachzubessern. Erst danach wird es spannend. Aber ich möchte im Grunde gar kein anderes Fahrzeug. Der Wagen hat genau meine Ausstattung, Farbe und Co wie ich es haben wollte. Anlasser nach fasst 7 Jahren defekt, ok das kann passieren und ein Defekt von Sensoren und elektronik ist heute keine Seltenheit mehr. Ich kann da ein Lied Singen von meinem damals neuen EOS. Gruselig. Wie dem auch sei, ich will es jetzt nicht schön reden aber wenn alles dank Verkäufer und Euro Plus gemacht wird ist es doch eine runde Sache. In dem Fall wäre der Daumen sogar eher zu heben als damals für meinen EOS bei VW. Ich halte euch auf dem Stand....


    Sea

    Hmmm, irgendwie ist es jetzt sehr leise geworden um das Thema 18t€....


    ...Dabei hätte ich mich sehr über Alternativvorschläge zu einem günstigeren Tarif gefreut.....



    Was das Thema der Reparatur angeht, ich halte euch auf dem laufenden. So viel sei noch zu ergänzen:


    08.03.2011 - Die Klimaanlage fängt im Betrieb an zu heulen. Die Frequenz ist abhängig von der Motordrehzahl.
    08.03.2011 - Bei holprigen Straßen fängt mein Glasdach an zu klappern - Behandlung mit Silokonspray und Vaseline (Gute alte VW EOS Erfahrungen)


    09.03.2011 - Das Schiebedach klappert nicht mehr - gute alte Vaseline :)
    09.03.2011 - Der Lenkradwinkelgeber fällt jetzt jeden Morgen beim ersten Einschlag aus. Mit der Zeit nervt es das der Blinker so nicht mehr von alleine aus geht.

    Hmmm, irgendwie ist es jetzt sehr leise geworden um das Thema 18t€....


    ...Dabei hätte ich mich sehr über Alternativvorschläge zu einem günstigeren Tarif gefreut.....



    Was das Thema der Reparatur angeht, ich halte euch auf dem laufenden. So viel sei noch zu ergänzen:


    08.03.2011 - Die Klimaanlage fängt im Betrieb an zu heulen. Die Frequenz ist abhängig von der Motordrehzahl.
    08.03.2011 - Bei holprigen Straßen fängt mein Glasdach an zu klappern - Behandlung mit Silokonspray und Vaseline (Gute alte VW EOS Erfahrungen)


    09.03.2011 - Das Schiebedach klappert nicht mehr - gute alte Vaseline :)
    09.03.2011 - Der Lenkradwinkelgeber fällt jetzt jeden Morgen beim ersten Einschlag aus. Mit der Zeit nervt es das der Blinker so nicht mehr von alleine aus geht.