Ich hab ja nur das Woofer Signal angezapft und mittlerweile ja keinen Hi/Low mehr drin ..
Hatte ihn seinerzeit direkt im Heck beim L7 Verstärker...
Endstufen Einbau - High / Low Adapter Helix AAC
- PIT 530xd
- Erledigt
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ich habe zwei drinen. einer hinten für den subwoofer und einer vorne für das frontsystem,daher die frage
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So kann nun meine Erfahrung posten:
Als High/Low - Konverter verwende ich den Rockford Fosgate RF-BLD
---- das Teil generiert selbständig Remote und hält zudem 10,5V RMS an den High-Eingängen aus. Angeschossen an den Ausgängen des DSP-Verstärkers (Leitungen zu den Subwoofern unterm Sitz). Ich bin wunderbar zufrieden damit. Keine Störungen oder Verzerrungen also wirklich perfekt. Nachschaltzeit des Remotesignals wenn kein NF-Signal anliegt etwa. 2min.Als Endstufe verwende ich die Audio-System Xion 280.2 - macht mächtig Dampf mit 1,5 kW an 2 Ohm. Ist ne analoge Endstufe also gibts absolut keine Radiostörungen oder Empfangsprobleme. Empfangsprobleme machen nur digitale Verstärker.
Als Subwoofer habe ich ihm 2 Stück 30iger JL-Audio W3 spendiert.
Ich kann nur sagen die Hütte explodiert und fällt förmlich auseinander....eigentlich viel zu viel des Guten....
Zusammen mit der Logic-7-Anlage ein absoluter Hammer und Genuß....
Übrigens: Mit der Pegelanpassung des DSP`s habe ich keine Probleme....ist alles wie es sein soll....
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Ja beidem helix acc hattr ich dass selbe problem gehabt getauscht du zealum und gut ist
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Hab bei mir den Helix high low Adapter, Hifonics sub und ne mono Endstufe liegen, bevor ich die verkaufe könnte ich die bei mir probehalber anschliessen. Wie komme ich am besten auf lautsprecher Ausgang und Radioplus dran? Hab das Invidual-System...
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hinten links am Verstärker!
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Zitat
Original von PIT 530xd
Hallo,
ich habe mir eine Endstufe für einen zusätzlichen Subwoofer eingebaut und muss mal kurz meiner Verärgerung freien Lauf lassen ..Einbau / Anschluss ist ja nicht weiter tragisch .. Beim High - Low Adapter habe ich auf den vielgepriesenen Helix AAC zurück gegriffen, da dieser auch gleichzeitig einen Remote+ generiert - Listenpreis satte 79,00 € !
Ein Sch....dreck ist das Teil
Sobald der Eingangspegel etwas höher wurde - sprich die Lautstärke in den gehobenen Bereich ging, hat das Teil das Cinch Signal gekappt - Remote Signal behielt aber Spannung - sprich die Endstufe blieb eingeschalten ..
Zuerst hatte ich die Endstufe (Audison Monoblock) im Verdacht - habe dann probehalber eine Rockford Fosgate BD1500 angeschlossen .. hatte aber denselben Effekt ..
Also den Helix Adapter raus und einen simplen Dietz 934 rein ... funktioniert einwandfrei ! Der Dietz hat halt keinen Schaltplus ... hab dann den Plus der Zigarettenanzünder angezapft - geht halt erst ab Zündung Stufe 2 ... macht aber nix ..Fazit: Einen Nachmittag mit sinnlosem hin und her verkabeln verbracht !
Finger weg von dem, meines Erachtens, überteuertem Helix AAC !Vielleicht für den ein oder anderen interessant:
- Hab einen E61 mit DSP System
- Am Stecker des Logic 7 Verstärker sind die Kabel 6(+) und 16(-), sowie 8(+) und 18(-) die, die zu den Zentralbässen unter den Sitzen gehen ...
- Das + Kabel der Zigarettenanzünder findet man bei der Sicherungsbox oberhalb der Batterie - ist ein gut zugängliches Grün / Weisses Kabel .. im Zweifelsfall halt kurz rausmessen..Bleibt nun nur noch die Alles entscheidende Frage - welcher Subwoofer wirds werden
Fahr nun probehalber mit einem Rockford P3 Slim rum .. die Kiste ist nicht tiefer als ein Aktenkoffer .. mal sehen, wie sie nach der Einspielphase klingt ... -
ist also dein remote das kabel vom zigarettenanzünder an der batterie?
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Also da ich eigentlich nur probieren wollte habe ich ein o Euro umbau gemacht. Habe +/- von der Batterie genommen, Remote vom Zigarettenanzünder und Chinch direkt ohne High/Low Adapter von einem Boxenausgang hinten im Himmel geholt(Chinch Kabel ist auch nur +/- also 1 Seite den Stecker abgeschnitten und +/- an Boxenkabel +/- vom Auto und Chinch in die Endstufe, Wichtig: +/- nicht vertauschen sonnst klingt es scheiße) Was soll ich sagen, werde keinen DB Drag gewinnen aber habe jetzt mit ner alten Blaupunkt Kiste und meiner alten 4 Kanalendstufe(flog noch im Keller rum) einen Satten klaren Bass. Bass muß natürlich am Sub ausgang von der Endstufe sonst spielt er alles mit. Das ganze hat 10 min. dedauert, kein Kabel sichtbar und spurenlos Rückgängig zu machen. Man braucht also keinen High Low Adapter.(Hatte das in meinem E38 mit DSP auch so gemacht)
Hab einen E61 mit normalem Business.
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Zitat
Original von enz0
ist also dein remote das kabel vom zigarettenanzünder an der batterie?Im E61 hinten im Kofferraum den Zgarettenanzünder nach vorne rausdrücken und das + Kabel als Remote für die Endstufe nehmen. Geht halt erst ab Zündungsstellung 2 aber das passt schon.
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Zitat
Original von TONI
Chinch Kabel ist auch nur +/- also 1 Seite den Stecker abgeschnitten und +/- an Boxenkabel +/- vom Auto und Chinch in die Endstufe.
keine schlechte idee wie ich finde -
Zitat
Original von dron
keine schlechte idee wie ich findeDas ist Pfusch und definitiv keine gute Idee ... wenn die Endstufe aufgrund zu hoher Eingangsspannung drauf geht, dann wird wieder rum
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Zitat
Original von PIT 530xd
Das ist Pfusch und definitiv keine gute Idee ... wenn die Endstufe aufgrund zu hoher Eingangsspannung drauf geht, dann wird wieder rum
was ist denn bei dem High Low Adapter dann so alles radikal anders? -
High / Low ... sagt ja Alles ...
Macht aus der (zur) hohen Spannung eine Niedrigere, die dann für die Endstufe auf Dauer verträglich ist ... -
Endstufe/Verstärker -> Verstärkt, wie der Name schon sagt, etwas...
Eingang 5V "low" Pegel -> 12V "high" Lautsprecher/Bass AusgangAusgang vom Radio ist logischerweise verstärkt durch die Endstufe im Radio, also 12V!
12V am 5V Eingang von der Endstufe -> nix gut!
Zur Frage: Der High/Low Adapter macht aus dem verstärkten 12V Signal wieder ein low power Signal. Optional wird sogar noch galvanisch getrennt aber das werden nur die besseren machen.
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Also das heisst es kann funktionieren aber nicht auf dauer?
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Also ich habe eine Audison LRX 6.9 endstufe an meinen CCC dran und muss sagen das ich mehr als begeistert bin.habe jetzt anstatt der zentralbässe eine kleine Kiste mit einen DD 2510 dran.
Gruss
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ja, bei dem Touring ist das gar kein problem
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Hab auch ein kleine Kiste drin
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Die akustische Anbindung im E61 ist durchaus schwierig ... hat mich einige Probekisten / Durchläufe gekostet ... Bei Limos und Coupes hatte ich mit dem Woofer allerdings noch nie Probleme.
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Zitat
Original von PIT 530xd
Bei Limos hatte ich mit dem Woofer allerdings noch nie Probleme.ja?dann gib paar tipps,was kann man da so alles reinbauen,um bissle mehr bass zu haben?paralel zu Logic
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